16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Einwohner » 06.11.2012 13:20

Meester Proper hat geschrieben:
Einwohner hat geschrieben:Wobei ich nicht erkennen kann inwieweit die Telekom auch nur einen Cent selbst in die Hand genommen hat. Kam das ganze Geld nicht mehr oder weniger von der Stadt?
Du denkst doch wohl nicht, dass diese Summe alleine für den Ausbau ausgereicht hat? Die Telekom investiert ca. noch einmal die selbe Summe, wie die Stadt dazugegeben hat.

Gibt es dafür offizielle Zahlen?
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 06.11.2012 14:31

Nein, ist aber ein Erfahrungswert.
Meester Proper

Beitragvon Naphta » 08.11.2012 11:40

War jemand bei einer dieser Infoveranstaltungen in Hohen Neuendorf und mag erzählen, ob es was Neues gibt? Ob zum Beispiel auch Anbieter zum Zuge kommen und wie es mit dem Ausbau tatsächlich aussieht?
Hohen Neuendorf Stadtmitte (Ost und West) soll ja wohl erst September 2013 angeschlossen werden.

Bild
Naphta
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 08.11.2012 14:17

Ich war da - in Borgsdorf (wie viele andere auch, der Raum war viel zu klein + stickig) Dazu streikte auch noch die Technik, so dass alles nur erzählt wurde. Kurz zusammen gefasst: Spätestens Ende Januar 2013 soll es für alle funktionieren, wahrscheinlich aber noch vor Weihnachten. Es wird 1 Schaltkasten nach dem anderen frei geschaltet. Man kann beim Hennigsdorfer T-Shop anrufen, die haben Listen wann "man" dran ist und welche Geschwindigkeit in der betreffenden Straße wo man wohnt ankommen wird (grundsätzlich 6-16Tsd; je näher man an einem der Kästen wohnt bis zu VDSL 50Tsd)

Das Ganze soll Anbieteroffen sein, also auch 1&1, arcor usw. Hier gibt es dann aber nicht die Info durch die Telekom wann geschaltet wird, das müsste dann von den Anbietern kommen.

Das einzige Problem gibt es wohl bei den Leuten die in Borgsdorf hinter den Schienen wohnen -> das Leerrohr der Telekom ist beschädigt und muss erneuert werden - die Genehmigung der Bahn für die Bauarbeiten steht noch aus. Geplant ist hier wohl Mitte 2013...

Soweit ich weiß, zählt H'neuendorf Stadtmitte nicht zu diesem aktuellen Ausbauprogramm, da es dort ja schon DSL gab (in Großteilen von Borgsdorf, Bergfelde usw gar nicht; hier musste über teilweise mehr als 10 Jahre mit Modem ,UMTS-Stick o.ä. gearbeitet werden). Deshalb wird hier die höhere Bandbreite erst später frei gegeben, da auch dort noch umgerüstet werden muss.

Eine Info vielleicht noch: Telekom-Kunden mit Funk-DSL o.ä. die dann zum "Erd-DSL" wechseln wollen, können dies wohl ohne Kündigung des bestehenden Vetrags tun -> muss dann über den T-Shop Hennigsdorf laufen.

So ich denke das war das wichtigste in Kürze. Bei fragen fragt...
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 08.11.2012 14:31

casura hat geschrieben:Das Ganze soll Anbieteroffen sein, also auch 1&1, arcor usw. Hier gibt es dann aber nicht die Info durch die Telekom wann geschaltet wird, das müsste dann von den Anbietern kommen.

Die Diskriminierungsfreiheit, d.h. die Netzöffnung für Arcor & Co., wurde sehr, sehr oft betont. Allerdings habe ich es so verstanden, dass man bei der Telekom in Hennigsdorf die Freischaltung des DSLAMs in Erfahrung bringen kann. Alles weitere muss man dann selbst mit dem Fremdanbieter regeln. Die Fremdanbieter teilen von sich aus nichts mit (wahrscheinlich weil die Telekom die Daten für Fremdanbieter auch nur auf Nachfrage freigibt).

Ich werd' jetzt alle ein, zwei Wochen in Hennigsdorf anrufen.

Die Vertreter der Stadt haben mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass die Stadt der Auftraggeber sei und die Telekom nur Auftragnehmer. Es wäre also sehr bürgerfreundlich, wenn die Stadt die Freischaltungstermine auf ihrer HP veröffentlichen würde. Ruft man in Hennigsdorf an, wollen die verständlicherweise auch gleich einen Anschluss verkaufen, obwohl man keine Telekom-Kunde werden will.

Gruß
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Einwohner » 08.11.2012 16:39

@Turnbeutel
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich im Telekom Shop den genauen Termin für meine Adresse erfahren kann, aber die Info von denen nur rausgegeben wird wenn ich vorher bei denen gleich einen Vertrag abschließe?
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon casura » 08.11.2012 16:45

so hätten die es wohl gern. aber keine ahnung, sie haben wohl die listen mit dem straßenverzeichnis wer wann dran ist + welche geschwindigkeit zu erwarten ist.

vielleicht kann ja einfach mal jemand da anrufen und sich unwissend stellen + soweit ich weiß kann man am telefon ja keine rechtskräftigen verträge abschließen...
casura
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 08.11.2012 16:50

Klingt ja mächtig spontan und nach vielen kurzen Dienstwegen :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 09.11.2012 09:57

@Turnbeutel
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich im Telekom Shop den genauen Termin für meine Adresse erfahren kann, aber die Info von denen nur rausgegeben wird wenn ich vorher bei denen gleich einen Vertrag abschließe?

Nein, so hab' das nicht gemeint. Einen wirksamen Vertrag kann man bei Anschlüssen m.E. auch nicht telefonisch abschließen. Ich finde es einfach nur unangenehm, bei der Telekom anrufen zu müssen. Man wird mindestens erstmal bequatscht, obwohl man an einen anderen Anbieter gebunden ist und gar nicht zur Telekom wechseln kann. Aber einfach mal anrufen und schauen, wie die Leute in Hennigsdorf reagieren. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm. ich werde es Ende November mal probieren, wie es bei mir hier aussieht.

Die Stadtvertreter haben in der Infoveranstaltung mehrfach betont, dass die Stadt der Auftraggeber und dei Telekom "nur" der Auftragnehmer sei. Bei dieser Großspurigkeit könnte die Stadt zumindest die Freischaltungstermine auf ihrer Homepage veröffentlichen. Dann könnte man dort nachlesen. Das wäre echt mal bürgerfreundlich.

Gruß
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dino75195 » 09.11.2012 10:45

http://www.telekom.de/schneller

Die Verfügbarkeitsprüfung hat bei uns in der Gegend zu 100% gestimmt.
Hat umgeschalten bevor die Gemeinde informiert wurde.
Einfach mal jeden Freitag nachschauen.

Januar 2012
Bergfelde Nord
Borgsdorf
Gewerbegebiet Hohen Neuendorf
Niederheide
Stolpe

Septemberg 2013
Stadtmitte-Ost
Stadtmitte-West

:roll: Ob das bei euch stimmt kann ich natürlich nicht sagen, gruß Robert

PS: Die Datenbank wird jeden Freitag aktualisiert.
Speedport Smart 4
Telekom VDSL Vectoring mit 70 Mbit/s (Danke Telekom das es immer noch so langsam ist)
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz 32 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 09.11.2012 11:42

Meester Proper hat geschrieben:
Einwohner hat geschrieben:
Wobei ich nicht erkennen kann inwieweit die Telekom auch nur einen Cent selbst in die Hand genommen hat. Kam das ganze Geld nicht mehr oder weniger von der Stadt?Du denkst doch wohl nicht, dass diese Summe alleine für den Ausbau ausgereicht hat? Die Telekom investiert ca. noch einmal die selbe Summe, wie die Stadt dazugegeben hat.

Im Haushaltsplan der Stadt Hohen Neuendorf für 2012 sind 550.000 Euro für den Ausbau der DSL-Versorgung vorgesehen. Welchen Betrag die Telekom in die Hand nehmen muss, weiß ich nicht.

Gruß
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 09.11.2012 19:43

Hi Robert,

als ich vor 2 Wochen angerufen hatte (in Hennigsdorf) sagte man mir, dass die deutlich schneller sind als auf der Website angegeben. Der Januar-Termin wird wohl deutlich unterschritten.
Man wolle erst den 1. Kunden in Hohen Neuendorf ans Netz bringen (9.11. Gewerbegebiet Hohen Neuendorf), dann will man sukzessive alle Anwohner anschalten.
Ich schaue immer noch regelmäßig bei der T-Com im Netz vorbei, heute wars jedoch noch nicht möglich, den Anschluss zu buchen.

Vielleicht nächste Woche??

:) :) :)

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Duundich » 10.11.2012 15:58

Hallo,

hat jetzt nichts mit Hohen Neuendorf zu tun, aber bei uns kann man im Internet nichts buchen.
Leider ist DSL an Ihrem Anschluss noch nicht verfügbar.
Ich wurde am Montag von einer Dame angerufen, die hat mir gesagt, ich kann jetzt bestellen.
Also, ruft einfach mal an bei der Telekom und fragt ob was geht.
Wie gesagt, Online geht bei mir bis heute noch nichts.

Viel Glück,
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Einwohner » 13.11.2012 00:03

Laut 1&1 und Vodafone ist an meiner Adresse jetzt DSL verfügbar. Bei Vodafone ist es bei mir aber nur ein 6000er Anschluss. Ich möchte meinen dass das Ergebnis vor ein paar Tagen bei 1&1 noch negativ war. Vodafone hatte ich jetzt zum ersten mal probiert.
Bei Alice/O2 und der Telekom ist noch alles beim alten. Hoffentlich zieht Alice bald nach. Ich bin schon ganz aufgeregt :mrgreen:
Einwohner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Turnbeutel » 13.11.2012 08:56

Hallo Einwohner,

ich will Dich nicht entzaubern und Dir ganz bestimmt auch nicht Deine Vorfreude nehmen. Bei mir ist laut Vodafone seit Jahren ein 6000er Anschluss verfügbar. Allerdings vorbehaltlich der Prüfung der letzten Meile. Die Realität liegt dann leider ganz, ganz weit darunter.

Aber es wird bald besser. Ganz sicher. Halte durch!!! :) :) :)

Einen schönen Tag wünscht
Turnbeutel
Turnbeutel
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel