16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Alice verfügbar?)

Beitragvon nitro » 09.07.2008 15:17

Moin

bei uns im Krokusweg war der Herr auch. Als ich ihm dann aber sagte, dass ich kein Festnetz mehr habe, sondern alles seit 2,5 Jahren über Funk mache ( VF ),und Vodafone mir dann ja auch DSL
bringen könnte, ging der Herr weiter. :D

Solong, Stephan
nitro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 09.07.2008 16:37

Hallo,

die offizielle Mailadresse ist die, die man auch auf der Webseite von Hohen Neuendorf findet. Hartung
at hohenneuendorf punkt de.

Tja mit UMTS ist nur leider der Empfang bei uns auch sehr sporadisch, oder habt ihr andere Erfahrungen ?

Übertrieben teuer finde ich die 39 € von Vodephone nicht, aber das ist natürlich kein Vergleich zu einem 6 MBit DSL Anschluss ohne Fastpath....
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 09.07.2008 21:11

Danke!
Wenn ich Zeit finde, werde ich dem Bürgermeister mal eine E-Mail schreiben.

Mit UMTS geht's bei uns ganz gut. Ich habe mir damals die Easybox von VF besorgt, die hat einen Anschluss für eine externe Antenne, welche ich mir bei dem bekannten Auktionshaus ersteigert habe. Der Empfang ist recht ordentlich. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Antenne außen am Haus zu montieren, würde es sicher noch besser werden.
Leider ist die Downloadrate echt mies. Wenn's gut läuft, hab ich 1,5 MBit/s. Der Upload ist dafür mehr als bescheiden. :x

Gruß,

XAVER :D

PS: Gibt es inzwischen Neuigkeiten bezgl. der anderen Anbieter? ARCOR ist ja immer noch der meinung, DSL liefern zu können, obwohl ich 2007 schon mal eine Absage bekommen hatte...
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 10.07.2008 16:34

Xaver hat geschrieben:Wenn ich Zeit finde, werde ich dem Bürgermeister mal eine E-Mail schreiben.

Vielleicht könnte Dir dabei unsere Einführung Schreiben behilflich sein. Super wäre es, wenn Du dann Dein Schreiben unter Schreiben veröffentlichen könntest. Schon einmal vielen Dank. ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 22.07.2008 20:59

Hallo,

nur zur Zwischeninformation, der Bürjameesta hat es natürlich noch nicht für nötig gehalten, auf meine Mail vom 8.7. zu antworten...
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 23.07.2008 07:43

Hallo Leidensgenossen,

das kann ich nur bestätigen. Unser Bürgermeiseter hat auf meine Mail vom 10.7.08 auch noch nicht geantwortet. Ich gebe ihm noch eine Woche, dann bekommt er die nächste Mail.
Nun ja, der arbeitende (und damit zahlende) Bürger hat bei einer roten Regierung eben nicht so viel Gewicht, wie ein Sozialfall. :roll:

Warten wir es mal ab... Vielleicht hat er ja auch nur Urlaub... Und den hat ja jeder mal verdient, oder? ;-)

Im übrigen habe ich auf den Seiten der T-Com gelesen, dass sie jetzt verstärkt auf Partnerschaften mit den Gemeinden setzen. Ich bin kein Freund des "Rosa Riesen", aber die Idee ist gar nicht so schlecht. Man kann einem Unternehmen auf der einen Seite nicht das Monopol verbieten, aber auf der anderen Seite verlangen, dass es ganz allein die Infrastruktur für DSL in ländlichen Gebieten schafft.
Und ein paar Euro meiner Steuern könnte man doch auch mal in Borgsdorf investieren, oder?

es grüßt der XAVER ;) ;) ;)
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 23.07.2008 09:20

Xaver hat geschrieben:Nun ja, der arbeitende (und damit zahlende) Bürger hat bei einer roten Regierung eben nicht so viel Gewicht, wie ein Sozialfall. :roll:

Na dann schreib doch einfach mal an die Kanzlerin, die sollte - Deiner Logik folgend - dann ja sofort antworten.

Xaver hat geschrieben:Man kann einem Unternehmen auf der einen Seite nicht das Monopol verbieten, aber auf der anderen Seite verlangen, dass es ganz allein die Infrastruktur für DSL in ländlichen Gebieten schafft.
Und ein paar Euro meiner Steuern könnte man doch auch mal in Borgsdorf investieren, oder?

Das Monopol wurde ja noch als Staatsunternehmen gebildet - heute als Aktiengesellschaft pocht die Telekom ja darauf, nur in "wirtschaftliche Gebiete" zu investieren. Da ist das "Abgreifen" von Steuergeldern (in Form von Fördermitteln oder "Gemeindeanteilen") in meinen Augen nicht so ganz redlich - zumal die Telekom lieber massiv Geld an ihre Aktionäre auszahlt als zu investieren (vergleich mal die DSL Investitionen mit der aktuellen Renditeauszahlung)...

Aber das kommt sicherlich alles auf den Standpunkt des Betrachters an ;-) Und schlußendlich ist es den Meisten ja auch egal wer das DSL denn nun bezahlt, Hauptsache Breitband ;-)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 23.07.2008 10:04

Xaver hat geschrieben:Unser Bürgermeiseter hat auf meine Mail vom 10.7.08 auch noch nicht geantwortet. Ich gebe ihm noch eine Woche, dann bekommt er die nächste Mail.

Strunzow hat geschrieben:der Bürjameesta hat es natürlich noch nicht für nötig gehalten, auf meine Mail vom 8.7. zu antworten

vielleicht werden eure anfragen ernster genommen wenn ihr darauf aufmerksam macht, dass ihr das schreiben und die antwort als offenen brief auf geteilt.de veröffentlicht. siehe auch SCHREIBTIPPS und EINFÜHRUNG SCHREIBEN.

ThoRo hat geschrieben:zumal die Telekom lieber massiv Geld an ihre Aktionäre auszahlt als zu investieren (vergleich mal die DSL Investitionen mit der aktuellen Renditeauszahlung)

und noch pikanter wird es dadurch, dass der bund als größter aktionär seit jahren den fettesten batzen aus dem unternehmen zieht um dann einen bruchteil davon in form von breitbandförderung wieder unters volk zu bringen. kranke welt. punktuelle breitbandförderung macht das problem nur noch größer und gerechter wird es auch nicht ganz im gegenteil.

momentan besteht die telekom aus 4.361.319.993 namensaktien von denen 1.382.242.516 auf bund/kfw entfallen. multipliziert mit den dividenden der letzten jahre ergibt sich folgende ausschüttung allein für den bund/kfw:

2007 | 0,78 Euro | 1.078.149.162 Euro
2006 | 0,72 Euro | 995.214.612 Euro
2005 | 0,72 Euro | 995.214.612 Euro
2004 | 0,62 Euro | 856.990.360 Euro
2003 | 0,00 Euro | 0 Euro
2002 | 0,00 Euro | 0 Euro
2001 | 0,37 Euro | 511.429.731 Euro
2000 | 0,62 Euro | 856.990.360 Euro
1999 | 0,62 Euro | 856.990.360 Euro
1998 | 0,61 Euro | 843.167.935 Euro
1997 | 0,61 Euro | 843.167.935 Euro
1996 | 0,31 Euro | 428.495.180 Euro

oder liege ich da völlig falsch? wenn nicht dann zieht der bund jedes jahr knapp eine milliarde euro aus dem unternehmen um dann wenige prozent davon in die breitbandförderung zu stecken. der bund soll lieber sein drittel nutzen um damit das netz auszugliedern, dann noch breitband grundversorgung sicherstellen und alles wird gut ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 23.07.2008 12:05

Hallo ThoRo,
klar, die Kanzlerin wird sich um mein Problem sicher reißen... :lol:
Aber soweit ich informiert bin, ist der Ausbau von DSL Sache der Kommunen.
Und selbst wenn Frau Merkel sich für mein Problem einsetzt, haben die "Roten" leider immer noch ein Wort mitzureden... ;)

Aber letztendlich ist es mir Wurscht, wer sich dafür einsetzt, Hauptsache ist, dass überhaupt etwas passiert.
Ich hab es nämlich langsam satt, immer vertröstet zu werden. Als Konsequenz denke ich inzwischen immer öfter darüber nach, wieder nach Berlin zurück zu ziehen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Bürgermeister ernsthaft interessiert. :x

es grüßt wie immer der XAVER :(
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 25.07.2008 14:08

Und hier ist sie nun, die lang erwarete Antwort unseres Bürjameestas:

Sehr geehrter Herr ...,

bitte entschuldigen Sie die urlaubsbedingte späte Antwort.

An meiner Auffassung zur Haltung der Deutschen Telekom hat sich auch weiterhin nichts geändert. Wer Marktwirtschaft will, der muss auch mit den Nachteilen leben und nicht immer dann nach der Hilfe durch den Staat, oder in diesem Fall durch die Stadt, rufen.

Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist, haben wir am 23.6.08 im Rathaus eine gut besuchte Veranstaltung zu diesem Thema durchgeführt. Darüber hinaus gibt es im Rathaus weitere Aktivitäten, auch Kontakte mit der Deutschen Telekom, um die Erschließung aller Bereiche von Hohen Neuendorf weiter voran zu treiben. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, ohne alles an die große Glocke zu hängen.

Ich werde auch künftig keine Versprechungen machen, von denen ich nicht weiß, dass ich sie halten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Hartung

Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 25.07.2008 15:11

Na das nenne ich mal "effektives Arbeiten" der Stadtverordneten... Mir hat er genau die selbe Antwort gegeben:

Sehr geehrter Herr xxxx,

bitte entschuldigen Sie, dass mein Büro es versäumt hat, Ihnen mitzuteilen, dass ich bis zum 22.7. im Urlaub war. Auch jetzt gibt es da noch einige Dinge aufzuarbeiten.

Borgsdorf ist für mich nicht irgendwo, sonder gleichberechtigter Bestandteil der Stadt Hohen Neuendorf. Aber, wer Marktwirtschaft will, der muss auch mit den Nachteilen leben und nicht immer dann nach der Hilfe durch den Staat, oder in diesem Fall durch die Stadt, rufen. Das ist ganz sicher auch im Falle der DSL-Versorgung so.
Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist, haben wir am 23.6.08 im Rathaus eine gut besuchte Veranstaltung zu diesem Thema durchgeführt. Darüber hinaus gibt es im Rathaus weitere Aktivitäten, auch Kontakte mit der Deutschen Telekom, um die Erschließung aller Bereiche von Hohen Neuendorf weiter voran zu treiben. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, ohne alles an die große Glocke zu hängen.

Vielen Dank für Ihre Hinweise, wir werden diesen auch weiter nachgehen, denn für mich bedeutet DSL-Versorgung immer auch Wirtschaftsförderung.

Ich werde aber auch künftig keine Versprechungen machen, von denen ich nicht weiß, dass ich sie halten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Hartung

Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf

Na da muss ich mir doch glatt mal ne schöne Antwort ausdenken...
Denn auch eine Stadt muss sich nach den Bedingungen der Marktwirtschaft richten: Bürger bringen (meistens) Steuer-Gelder und wenn der liebe Bürger unzufrieden ist oder das Angebot, welches er zum glücklichen Leben (oder auch für die Ausübung des Berufes) braucht, nicht findet, dann zieht er halt woanders hin. Und dann bekommt ne andere Stadt, mit der besseren Infrastruktur, die Steuer-Gelder...
Klingt banal, ist aber so... ;)

es grüßt wie immer der XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 25.07.2008 15:20

Strunzow hat geschrieben:Und hier ist sie nun, die lang erwarete Antwort unseres Bürjameestas:

Wer Marktwirtschaft will, der muss auch mit den Nachteilen leben und nicht immer dann nach der Hilfe durch den Staat, oder in diesem Fall durch die Stadt, rufen.

Na klasse. Wer wurde denn gefragt, ob er bei der Telekom "Marktwirtschaft" (= Privatisierung) will? Ich kann mich nicht daran erinnern,daß es darüber eine Volksabstimmung gegeben hätte.....

Kommt das jetzt nur so rüber oder ist Euer Bürgermeister tatsächlich derart arrogant?

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 25.07.2008 17:59

Nun ja, lange ist er noch nicht im Amt, somit kennt man ihn noch nicht so gut... :?
Und es soll "böse Zungen" geben, die behaupten, die Partei, der er angehört, verstehe nicht so viel von Marktwirtschaft, was eventuell an der Historie der Partei liegen könnte... :roll:

Aber das gehört nicht hierher... ;)
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Strunzow » 27.07.2008 11:17

Mal sehen was er dazu sagt:
Sehr geehrter Herr Hartung,

ich kann mich analog Ihrer Antworten nicht daran erinnern, gefragt worden zu sein, ob die Telekom damals privatisiert werden soll. Ihren arroganten und bürgerfeindlichen Antworten möchte ich nichts desto trotz eine kleine Rechnung entgegenstellen:

Die Telekom hat derzeit etwas mehr als 4,3 Mio Aktien im Umlauf, von denen knapp 1,4 Mio Aktien dem Bund/der KFW gehören. Multipliziert man diese Aktienanteile des Staates mit den ausgeschütteten Dividenden der letzten Jahre, kommt dabei für 2007 (0,78 € Dividende pro Aktie) eine Ausschüttung von gut 1 Milliard Euro heraus.
Sind sie allen ernstes noch immer der Meinung, das die Bürger, deren Gemeinden nicht mit DSL versorgt werden, die Klappe zu halten und sich mit dieser Situation abzufinden haben ???

Die Gesetze der Marktwirtschaft gelten im übrigen auch für eine Gemeinde, deren Bewohner im allgemeinen auch Steuern zahlen, die sie mit ihrer Erwerbstätigkeit erzielen. Fehlt wichtige Infrastruktur (Internet ?), ziehen die Bürger weg und die Steuern gehen an eine andere Gemeinde.
Mir sind bereits einige Fälle bekannt, wo Einwohner aus Borgsdorf weggezogen sind, gerade weil es keine Internetversorgung mit akzeptabler Bandbreite in Borgsdorf gibt und diese ihren Job nicht ausüben konnten.

Von Ihrer Veranstaltung im Rathaus habe ich leider nichts mitbekommen, da sie, wenn sie überhaupt angekündigt wurde, zumindest nicht auf der Startseite von hohen-neuendorf.de zu finden ist/war. Was war denn das Ergebnis dieser Veranstaltung ?

Mit freundlichen Grüssen
....
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 27.07.2008 12:04

Hallo Strunzow,

ich muss jetzt mal vorsichtig nachfragen, ob ich da vielleicht etwas falsch verstanden habe...
Bei 1,4 Mio Aktien multipliziert mit 0,78 € komme ich auf ganz genau 1,092 Mio €. und nicht 1 Milliarde.
Vielleicht hast Du auch was ganz anderes gemeint... ;)

Aber sonst ist der Brief okay. So ähnlich werde ich ihm auch schreiben. Ich habe leider nur keine Erfahrung mit den Aktienausschüttungen etc.

XAVER ;) ;) ;)

PS: Und Danke für den Hinweis im anderen Thread auf unser "neues" Thema!
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel