16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Re: 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf (Allgemein)

Beitragvon Strunzow » 02.03.2011 12:38

...sicher kostet das eine Menge, wenn man tausende Schreiben in Gebiete verschickt, in denen das Angebot nicht mal zur Verfügung steht....
Strunzow
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xaver » 02.03.2011 19:34

Hi Nachbar,

ja, ich habe auch diese wunderbare Verarsche bekommen. Ja haben die denn bei der Telekom Null Feingefühl?
Natürlich habe ich sogleich mal den Verfügbarkeits-Check gemacht: Fehlanzeige!
Ich weiß auch nicht, welche Spinner da bei der Werbeabteilung sitzen. Was soll das? Uns diesen Scheiß schicken, wenn es gar nicht funktioniert?

Nun gut, ich finde 43,95 Euro für ne Festnetz-Flat und Internet-Flat ganz okay, zahle ich doch momentan 30 Euro für den UMTS und ca. 30 Euro fürs Telefon (ohne viel zu quasseln).
Dennoch, wir werden wohl auch in Zukunft "abgeklemmt" bleiben. Ein anderer Nachbar hatte letztens mal mit der Telekom telefoniert und die haben ganz klar gesagt, dass hier in Borgsdorf nix mit LTE geplant ist. Wir sollten doch froh sein, wir hätten doch UMTS. Nun denn, seit jeder Dödel ein iPhone/Smartphone hat, sind die Datenraten auch hier in die Knie gegangen.

Alles Mist hier! Ich will endlich richtiges DSL haben. In anderen Ländern spricht man schon von Gigabit-Zugängen (FTTH - fibre to the home) und wir gurken hier immer noch mit UMTS / LTE rum.

Gruß,
XAVER :x :x :x
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 02.03.2011 19:46

hi xaver,

vielleicht tröstet es dich etwas, ich gurke mit isdn rum und zahle im schnitt 50 euro. wenn ich von der telekom angerufen werde,
konfrontiere ich die gern mit fakten. die wollten mir auch schon diese sat-scheiße andrehen. wenn denen dann mit volumenverbrauch kommst
und soweiter, könnte ich mich kaputtlachen wie es immer ruhiger am anderen ende wird. :lol:
kopf hoch, alles wird gut.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dns-net » 27.09.2011 07:13

Hallo wir planen gerade mit der Stadt ein VDSL Ausbau in Borgsdorf. Wir erschliessen die KVZ's von unser LWL Trasse. Gruß Thorsten Scholz
dns-net
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 07.10.2011 13:38

Was heist das nun konkret? Geplant wurde ja in der Vergangenheit genug und am Ende stellt man fest das es zu teuer ist! Für mich wäre interessant wann es los geht und wie man dann in die Häuser geht (LWL bis ins Haus oder ?)
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 07.10.2011 14:44

Willkommen im Forum!

besucher01 hat geschrieben:... und wie man dann in die Häuser geht (LWL bis ins Haus oder ?)

Oder nicht. Dsn-net bzw. Herr Scholz hat geschrieben:
... VDSL Ausbau in Borgsdorf. Wir erschliessen die KVZ's von unser LWL Trasse...

Das bedeutet: Glasfaser (LWL) bis zu den KVz's (die grauen "Kästen" an der Straßenecke), dort wird jeweils ein MFG mit Outdoor-DSLAM's hingestellt und dann geht es mit den bestehenden Cu-TAL's der Telekom weiter ins Haus.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2011 21:10

Hallo und willkommen auch von mir ;)

derzeit bietet DNS:Net mit VDSL 30Mbit/s für ca. 50€ im Monatan, mit der Glasfaser bis zum Haus wäre natürlich das x-Fache möglich, jedoch sind hier die Erschließungskosten sehr hoch. Glasfaser bis zum Haus refinanziert sich nur über einen langen Zeitraum, in der heutigen Zeit sollen Investitionen jedoch schnell eingefahren werden. VDSL könnte später laut DNS:Net bis zu 100Mbit/sliefern. Der Flaschenhals ist hierbei die Entfernung vom Kabelverzweiger bis zu den Endkunden/Hausanschlüssen, da hier mit VDSL noch Kupfer in der Erde liegt und eben keine Glasfaser wie bei FTTH..

mfg spokesman
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 07.10.2011 22:31

Danke für die Infos! Ich möchte hoffen, dass dies dann auch in naher Zukunft umgesetzt wird. Planung allein reicht nämlich nicht. Ich dachte aufgrund des vorhandenen OPAL-Netzes wäre das nicht so ohne weiteres möglich. So war zumindest der Tenor in der Vergangenheit. Der erste der mir hier schnelles Internet zur Verfügung stellt hat mich als Kunden. Diese UMTS gemache hier ist absolut unbrauchbar
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 07.10.2011 23:40

Ja es ist auch nicht ohne weiteres möglich, jedoch könnte die Telekom langsam an eine Umrüstung denken, laut einem Gespräch zwischen uns und dem Ausrüster Keymile auf der Cebit in diesem Jahr sollen die Preise für "OPAL-Ersatzteile" enorm steigen, nicht alles wird heute noch hergestellt und die Knappheit treibt eben den Preis..

In vielen OPAL-Problemfällen bringt die Telekom und Co. jetzt die selbsternannte Königslösung LTE ins Spiel, wie du schon völlig richtig angesprochen hast ist das Internet über das Mobilfunknetz kein richtiger Festnetzersatz, LTE (4G) stellt ja quasi die Nachfolge von UMTS (3G). Vllt. kann jemand mal eine Anfrage an die Gemeinde bzw. DNS:Net machen und mal fragen was technisch umgerüstet wird und welche Tiefbaumaßnahmen angestoßen werden - hier vllt. in Bezug auf Straßensperrung, da hat man gleich mehrere Interessen abgefragt ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 21.11.2011 21:56

dns-net hat geschrieben:Hallo wir planen gerade mit der Stadt ein VDSL Ausbau in Borgsdorf. Wir erschliessen die KVZ's von unser LWL Trasse. Gruß Thorsten Scholz

Hallo, nach 2 Monaten Planung gibt es schon neue Erkenntnisse? - Irgendwie scheint es nicht so recht vorwärts zu gehen. Dieses Thema flammt mal auf und dann passiert ewig nix, man hört nichts und
wieder geht 1 Jahr ins Land.

Also raus mit ein paar Infos wie es nun weiter geht

Grüße
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.11.2011 22:31

leider kann ich derzeit nur folgendes empfehlen: einfach anschreiben/anrufen und fragen, dann hier veröffentlichen und anderen die Frage abnehmen..

natürlich kann man sich derzeit auch an seine Landesregierung wenden und sie bitten sich doch für den Universaldienst im Bundesrat stark zu machen, dann würde jeder Breitband per Gesetzt bekommen, da man somit die Unternehmen zum Ausbau verpflichen kann..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon panzer » 22.11.2011 08:49

Man sollte dazu wissen das Planungen bis zu 3-6 Monate dauern können. Das beinhaltet ja die Planung der Kabelwege zu den Kabelverteilern, die Bauanträge beantragen, Hardware , bestellen, Gas-Wasser-Strom usw. Anbieter müssen Auskünfte über Ihre Leitungswege abgeben. Das ist im Vorfeld ein riesen Akt. Ich arbeite für ein Planungsbüro im Strassenbau weis also von was ich rede. Zu den ganzen finden Vorortbegehungen statt. Wenn also eine Firma sagt Sie baut neue Kabeltrassen sind diese auf keinen Fall in 2 Wochen mit dem Bagger da.
Soviel zum Verständniss wenn jemand sagt "man plant ein Ausbau von Glasfaserstrecken".

Zum Thema Universaldienst dieser ist im Bundesrat vom Tisch, so zu lesen unter Heise.de

Gruß Frank
panzer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon besucher01 » 22.11.2011 20:03

Das ist mir schon klar, dass so eine Planung nicht mal eben gemacht ist. Ich hätte mir eben gewünscht, dass ein bisschen mehr als dieser 1 Satz von dns-net kommt oder es
zumindest mal ein paar Infos zur aktuellen Situation/Planungsstand gibt. Von Seitens der Stadt Hohen Neuendorf ist nämlich nix zu hören von einem Ausbau oder einer Planung für Borgsdorf mit dns-net.
Dieses Thema wird gern mal zum Wahlkampf verwendet und dann wieder auf Eis gelegt.

Nur mal so nebenbei. Glasfaser (Opal) liegt hier ja schon überall. Ich gehe davon aus, dass hier nicht groß gebuddelt werden wird, denn dass ist ja das wovon alle, einschließlich die Telekom, die Finger lassen.
Mittlerweile gibt es die Technologie, um auch Opal-Netze DSL tauglich zu machen (siehe Dresden). Nur anscheinend nicht für Borgsdorf.

Also warten wir mal wieder ne Weile ab, ob was passiert oder nicht!
besucher01
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 22.11.2011 20:08

Pauschalisierte Aussagen über OPAL-Gebiete lassen sich nicht treffen, da teilweise sehr große Unterschiede in den Netzarchitekturen bestehen.
Meester Proper

Beitragvon Xaver » 08.12.2011 12:57

dns-net hat geschrieben:Hallo wir planen gerade mit der Stadt ein VDSL Ausbau in Borgsdorf. Wir erschliessen die KVZ's von unser LWL Trasse. Gruß Thorsten Scholz

In Hohen Neuendorf scheint sich ja scheinbar auf politischer Bühne nur die CDU für das Thema "DSL in Borgsdorf" zu interessieren.
Und genau die haben erst letzte Woche in ihrem Infoblatt berichtet, dass noch immer kein Partner für den Ausbau von DSL in Borgsdorf gefunden wurde. Zumal die Finanzierung auch noch nicht feststeht.
Mich würde auch interessieren, wer genau "DNS-NET" ist und was die genau machen. Um VDSL anbieten zu können, darf der DSLAM max. 1km von der Vermittlungsstelle stehen, was in Borgsdorf unmöglich ist (die nächstgelegene Vermittlungsstelle steht in Birkenwerder). Vielleicht meint DNS-NET auch nur die Versorgung mit ADSL2+, was ja auch ein Gewinn für unsere Region wäre. Ein paar Infos mehr würden uns allen helfen!
Übrigens ist für die Telekom der teure OPAL-Überbau, wie es bei Siemens (dem Ausrüster) immer hieß, gestorben, da zu teuer.

XAVER
Xaver
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhavel