15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Re: 15366 Neuenhagen (Süd, Niederheidenstraße/Grünstraße)

Beitragvon spokesman » 12.11.2011 18:38

nur wenn du du bei Google die Photos machst ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dasmaddin » 28.11.2011 21:58

Also heute haben Telekomtechniker an den Kästen Niederheiden/H.-L.-Str gearbeitet, die Chance habe ich genutzt und gefragt!

Nach Auskunft des Telekomtechnikers wird für den Bereich ein Breitbandausbau statt finden. Die Telekom sowie eine andere Firma (wahrscheinlich die DNS:Net) bauen gerade auf Breitband um!!!!! :D
Einen genauen Termin konnte mit der nette Herr nicht nennen, aber denke mal das im 1. Quartal 2012 auch die Telekom hier DSL anbietet!
dasmaddin
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon 03342-Nhg » 10.12.2011 10:45

Zur Zeit werden Leerrohre für Glasfasern von den 3 kleinen, gerade errichteten MFGs zum Mast auf dem Gelände der Polizei verlegt. Wahrscheinlich von DNS-NET.

Das große MFG scheint wohl im Gegensatz zu ersten Vermutungen der Telekom zu gehören.
Was allerdings die Telekom da genau tut, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Das stand ja schon seit Mai und ist schon längst an die vorhanden Glasfaserstrecke angeschlossen.

Die Hotline übrigens hat keine Informationen zu einer Kooperation oder Ausbau!

Der Ausbau von Hoppegarten ist übrigens schon öffentlich gemacht worden:

http://www.telekom.com/dtag/cms/content ... ID=1085680

Die Inbetriebnahme findet aber erst Juli nächsten Jahres statt!

@ dasmaddin:
Ich würde ja auch liebend gern VDSL haben und bei der Telekom bleiben, aber wenn man das genau betrachtet:
Was hat DNS-NET von einer Kooperation?
1. Wer würde wohl die meisten Kunden bekommen, wenn beide VDSL anbieten? DNS-NET hat einen höheren Endkundenpreis als die Telekom bei geringeren Leistungen.
49,90€ für DNS-NET 30MBIT statt 44,95€ Telekom VDSL25 (abzüglich 10% in den ersten 12 Monaten, 50Mbit in den ersten Monaten kostenlos und von Hause aus höherer Upload, Mediencenter, Banking... ---Ok.. Bei DNS-NET ist der Router inklusive. )
2. Die Glasfasern der Telekom, die schon unter der Hermann-Löns liegen, nutzt DNS-NET nicht, sondern verlegt neue Leerrohre.

Warten wir es mal ab!
Ich hoffe es entscheidet sich bis April. Im Mai läuft mein Vertrag aus, dann könnte ich erst wechseln.
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.12.2011 23:29

@ dasmaddin
hallo und willkommen auf geteilt.de

Da hier ein Tiefbau durchgeführt wird könnte man neben dem direkten Fragen an der Baustelle natürlich auch in der Verwaltung von Neuenhagen anfragen wie sich die Situation entwickelt - ich glaube Meester Proper hatte zu diesem Thema bereits in einem anderen Forum etwas geschrieben, vllt. kann man ihn in dieser Sache mal anfragen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon MOLMO » 16.12.2011 11:25

Also ich bin ja auch schon mal sehr gespannt was da jetzt raus kommt. Erst gar kein Anbieter und jetzt bauen gleich zwei aus? Schon komisch. Aber bei der größe dieser Baustelle und den Investitionen wollen die Anbieter beider Unternehmen doch sicher auch viele Kunden erreichen um die Kosten wieder reinzuholen und was dran verdienen. bei der nachfrage der Telekom konnte mir keiner was sagen. Bei DNS Net haben sie mir per Mail zugesagt das sie unsere Straße (Am alten Gestüt ) versorgen werden ab etwa 1.Quartal 2012. Bei der Telekom geht ja mangels freier Anschlüsse jetzt nix. Aber man sieht in den letzten Tagen nur Telekom Techniker an den neuen Gehäuse werkeln. Ein Nachbar hat mal einen Telekomiker an der Baustelle gefragt und als Antwort bekommen das auch sie bei uns "schnelles DSL" realisieren. Alles miströöööös :-) Auf jeden Fall ist das alles sehr spannend zu beobachten was sich da so tut und etwickelt. Unser Telefonvertrag bei der Telekom läuft noch bis Oktober 2012. Wenn die Telekom es schafft DSl anzubieten bleib ich bei denen wenn nicht dann hoffe ich das DNS NET bis dahin soweit ist und ich wechsel dort hin.
MOLMO
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon 03342-Nhg » 21.12.2011 09:20

@MOLMO Meine Vertragslaufzeit liegt günstiger ;)
Bei mir wird es sich spätestens am 7. Mai entscheiden: Gut einen Monat vorher wird der Wechsel zu DNS-Net beauftragt, dann wird sich zeigen ob die Telekom dem etwas entgegenzusetzen hat.

Nur mal so am Rande: Der Bagger, mit dem die Leerrohrtrasse vergraben wurde, steht seit dieser Woche auf dem Gelände der Polizei. Dank des milden Winterwetters dürften diese Arbeiten besser als geplant vorankommen.
Bin mal gespannt, wann die Glasfasern eingeblasen werden!
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon MOLMO » 21.12.2011 10:29

@03342-Nhg na dann halt uns auf dem laufenden was ab mai bei dir passiert mit internet. leider ist das ja auch noch ne ganze weile aber jetzt haben wir ja schon so lange gewartet da gehen die paar monate auch noch rum. in welcher straße wohnst du eigentlich? mit deiner vertragslaufzeit bin ich ja wirklich etwas neidisch :-( wenn die telekom nach abschluss der arbeiten kein internet anbieten kann und dns net schon wird uns die telekom sicher auch nicht vorzeitig aus dem vertrag lassen könnt ich mir vorstellen.
MOLMO
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon 03342-Nhg » 21.12.2011 12:37

Karl-Liebknecht-Ecke Grün!

Zur Not könntest Du ja auch einen Zweitanschluss beauftragen und DNS-NET gleich bei Verfügbarkeit aufschalten und die Rufnummer dann im Oktober portieren lassen.( Geht natürlich nur wenn genügend Adern bis zum neuen Gehäuse liegen. )
Hatte ich mir auch überlegt, aber so halte ich mir noch ein Verbleiben bei der Telekom offen.
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dasmaddin » 21.12.2011 12:46

So, also die Arbeiten auf dem Gelände der Polizei sind zu Ende. Ich glaube auch, dass etwas an den Mast angeschlossen wurde. Was genau habe ich noch nicht raus bekommen.
Zum Thema Kooperation: Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die DNS mit der Telekom zusammen den Ausbau vornimmt, da die Kosten für den Anschluss schon ziemlich unterschiedlich sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich die Telekom gesagt hat, wenn wir schon an die Kästen müssen, können wir es auch umschalten. So stell ich es mir vor. Und die Herren der Telekom an der Baustelle haben mir ja auch bestätigt, dass die Telekom und eine andere Firma hier den DSL Ausbau betreiben.
Die Telekomhotline weiß mit Stand heute - ein Glück ist die Nummer kostenlos ;) - auch nichts von einem Ausbau. Wobei mir der junge Herr nicht mal den Ausbau in Hoppegarten bestätigen konnte. Ein Ausbau auf LTE ist laut Telekom hier erstmal auch nicht vorgesehen.
dasmaddin
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon 03342-Nhg » 21.12.2011 14:28

Eine zusätzliche Richtfunkantenne ließe sich recht leicht identifizieren. Die sollte vom Mast Richtung Alexanderplatz zeigen.
Eine weitere müsste dann auch am Rathausturm zu finden sein. So jedenfalls der Wortlaut im Hauptausschuss vom Mai:
viewtopic.php?f=337&t=3176&start=45#p69467

Hier mal ein Beispiel aus unserer Nachbargemeinde, wie man einen Ausbau auch präsentieren kann:
http://www.gemeinde-hoppegarten.de/text ... p?id=81810
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Molner » 24.12.2011 13:59

Moin.
Irgendwas muß sich getan haben, hatte bis vor ein paar Tagen nur eine 768´er Leitung. In letzter Zeit andauernd Verbindungsabrüche, Login Probleme usw. Jetzt ist ne 2000´er Leitung Verfügbar und funzt ab und zu auch.
Ich hab meine Leitung hier seit ca 8 Jahren und hab auch öfter mal nach ner größeren gefragt, letztes Jahr wurde mir mitgeteilt das man 2012 Ausbauen wolle... Bin mal gespannt ab wann hier mehr geht.
Molner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 24.12.2011 14:08

Bei welchem Anbieter bist du denn zur Zeit?
Meester Proper

Beitragvon 03342-Nhg » 24.12.2011 15:20

Hallo Molner, Willkommen im Forum.

Wenn ich raten sollte, würde ich auf Telekom tippen. Bei mir (Karl-Liebknecht Ecke Grün)ging es genau vor einem Jahr von 768 auf 2000 hoch (Telekom 2000RAM)
Das aber recht stabil. Habe in dem Jahr bisher nur 2mal erlebt, dass der Router wohl wegen Störungen lediglich auf ca 1500kbit synchronisiert hat.
Nach einem Neustart lagen aber wieder 2000 an.

Von wem hast Du die Info mit dem Telekom-Ausbau?
Von dem DNS-NET ausbau hast Du schon gelesen?
http://www.dsl-fuer-brandenburg.de/Produkt.html
03342-Nhg
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Molner » 25.12.2011 17:40

Moin.
Ich bin bei der Telekom.
Die Info hab ich von ner Dame bei der Hotline bekommen. Ich hatte mich bei der Interessenten Liste für Vdsl eingetragen und keine Rückmeldung bekommen, daraufhin hab ich da mal angerufen und mich beschwert, das es ne Frechheit ist das man keine Rückmeldung bekommt... Die gute Frau hat sich denn schlau gemacht und mich zurückgerufen.
Von dem DNS-NET ausbau hab ich schon gelesen, las mich mal überraschen wenns soweit ist was da so geht.
Mal schauen was sich hier in der Umgebung dieses Jahr so tut, dann kann ich mir überlegen den Anbieter zu wechseln oder nicht.
Molner
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 25.12.2011 17:49

Die DNS:NET garantiert 30 Mbit/s im Downstream und 3 Mbit/s im Upstream nach erfolgtem Ausbau.

Findet sich denn Adresse im Bestellsystem?

Ein Ausbau durch die Telekom ist unwahrscheinlich, außer Neuenhagen schließt einen Kooperationsvertrag mit der Telekom ab und schließt durch eine bestimmte Geldsumme die Wirtschaftlichkeitslücke beim Ausbau. Wurde ein solcher Kooperationsvertrag bisher nicht geschlossen (aufgrund des DNS:NET Ausbaus unwahrscheinlich) so gibt es zu 95% keinen Ausbau.

Über die Telekom kann man die zusätzliche Bandbreite, die durch den Ausbau zur Verfügung gestellt wird, übrigens nicht nutzen, dazu muss man mit der DNS:NET einen Vertrag abschließen.
Meester Proper

VorherigeNächste

Zurück zu Märkisch-Oderland