14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 04.03.2010 20:28

spokesman hat geschrieben:Da hat sich ja noch einiges zum Positiven entwickelt, ich freue mich schon auf deinen ersten Erfahrungsbericht ;)


DNS::NET war heute in Priort gewesen und es wurde gesagt, das in Elstal mit größter Wahrscheinlichkeit bald ein Testrechner stehen wird, wo sich mal jeder von den 50 Mbit überzeugen kann.

Noch zur Info: Es werden nur 50 Mbit geschaltet, geringere Bandbreiten werden nicht angeboten.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 20:35

basti2k hat geschrieben:Noch zur Info: Es werden nur 50 Mbit geschaltet, geringere Bandbreiten werden nicht angeboten.

Jo das hab ich schon verstanden, an 50Mbit/s ist ja eigentlich nichts schlimmes ;)
Klar wollen einige keine 50€ zahlen, vllt. möchte sich der Anbieter aber so absichern - wenn ihr genug Kunden bringt schaltet er vllt. geringere Geschwindigkeiten zu geringeren Preisen, 50Mbit/s für 50€ halte ich nicht für zu teuer, es gibt ja sehr viele Leute mit 2Mbit/s für 30€..

Vllt. lässt sich bei dieser Testvorführung der Anbieter noch mit sich reden..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon LuuH » 05.03.2010 09:26

Ich war gestern bei dem Info-Termin in Elstal. Vorvetrag ist unterschrieben. :D

Was ganz wichtig ist, ist dass demnächst mehr "Interessenten" zu diesen Donnerstagsterminen erscheinen. Wir haben ein bisschen darüber gesprochen warum so wenige dort waren. Dabei kam heraus, dass eine Flyeraktion wohl erstmal nur in einem begrenzten Gebiet in Elstal gemacht wurde. Ich habe hier ganz klar gemacht, dass man die Elstaler viel "aggressiver" informieren muss. Scheint so, als ob sie dann doch noch mal ganz ernst über eine große Flyeraktion nachdenken. Fakt ist: Es geht definitiv los. :D

Wenn ich die 50 MBit habe, dann schreibe ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht.
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon bru62 » 06.03.2010 16:48

LuuH hat geschrieben:Wenn ich die 50 MBit habe, dann schreibe ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht.

Darauf freue ich mich schon. ;)

Wie kam es denn nun zu den Unstimmigkeiten, von denen hier immer mal die Rede war?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 06.03.2010 17:04

Noch ein Tipp zu dem Erfahrungsbericht:
Ich würde den erst schreiben, nachdem man so seit 1 - 2 Monate versorgt ist.

Der Grund: Es kann z.B. sein das es am Anfang total lahm ist, da ja jeder es ausprobieren will und meines Wissens ist auf der RF-Strecke nur 155 Mbit geschaltet.
Vllt. lässt sich bei dieser Testvorführung der Anbieter noch mit sich reden..


Das mit den niedrigeren Bandbreiten haben wir schon angesprochen, aber wie es aussieht -> keine Chance
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon spokesman » 08.03.2010 21:02

ich denke auch man sollte erst warten, basti2k hat mir die Lage mal "kurz" über PN erklärt, danke ;)

Das Problem wird, wie schon beschrieben die 155Mbit/s RiFu-Ortsanbindung werden, wenn 1500 Einwohner mit 50Mbit/s angebunden werden.
Die Überbuchung ist bei angenommenen 400 Haushalten einfach sehr hoch - durch die Nutzung der Hytas-Technik ist für alle nur eine Geschwindigkeit verfügbar, eine Kaskadierung kann im Grunde nicht erfolgen. In einer derartigen Situation sollte man unbedingt bei den Infoveranstaltungen Fragen zur Überbuchung stellen und parallel die regionale Presse einschalten. Falls das Netz nach der Inbetriebnahme dann nicht läuft können die Bürger mit Vorwissen die negativen Pressemeldungen besser aufnehmen und verstehen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon stanleys » 08.03.2010 21:40

spokesman hat geschrieben:... durch die Nutzung der Hytas-Technik ist für alle nur eine Geschwindigkeit verfügbar, eine Kaskadierung kann im Grunde nicht erfolgen. ...

Heißt das, es wird Hytas in ein Breitband-PON/AON umgebaut oder ist die wirklich 10 bzw. 40Mbit/s des Hytas vom OLD --> ONU/ONT gemeint?
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 08.03.2010 21:55

stanleys hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:... durch die Nutzung der Hytas-Technik ist für alle nur eine Geschwindigkeit verfügbar, eine Kaskadierung kann im Grunde nicht erfolgen. ...

Heißt das, es wird Hytas in ein Breitband-PON/AON umgebaut oder ist die wirklich 10 bzw. 40Mbit/s des Hytas vom OLD --> ONU/ONT gemeint?


Der ganze Hytas Mist wird mit FTTB (Fibre to the Building) umgangen, da in den KVZ's ONT's vebaut sind.

Was die dort machen: Die gehen mit GF in die Häuser, setzen dort ein "Mini-DSLAM" und schalten sich auf die TAL's (Nach der HYTAS-SU)
Zuletzt geändert von basti2k am 08.03.2010 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon stanleys » 08.03.2010 22:10

Ok, spokesman hat mich mit seiner Aussage
spokesman hat geschrieben:... durch die Nutzung der Hytas-Technik ist für alle nur eine Geschwindigkeit verfügbar, eine Kaskadierung kann im Grunde nicht erfolgen. ...
verwirrt.

basti2k hat geschrieben:Der ganze Hytas Mist wird mit FTTB (Fibre to the Building) umgangen, da in den KVZ's ONT's vebaut sind.
D.h. es wird komplett GF im Ort neu verkabelt - vom Richfunkmast in (fast) alle (Mehrfamilien)Häuser?

basti2k hat geschrieben:Was die dort machen, die gehen mit GF in die Häuser, setzen dort ein "Mini-DSLAM" und schalten sich auf die TAL's (Nach der HYTAS-SU)
Naja 'ne "richtige" TAL, im Sinne von "muß ich bei der T mieten", ist das ja dann nicht mehr. ;) Aufgrund der 50Mbit/s vermute ich mal wird generell ein VDSL-Profil geschaltet.

Zumindest ist es eine techn. zukunftsfähige (Funk)-Lösung :
- Richtfunkstrecke (Ericsson-Technik laut http://www.dns-net.de/pressemitteilung.aspx?CI=4717) kann ausgebaut oder durch GF ersetzt werden.
- Mini-DSLAM's könnten locker 100 Mbit/s bzw. die Cu-TAL kann später durch FTTH ersetzt werden.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 08.03.2010 22:28

stanleys hat geschrieben:Der ganze Hytas Mist wird mit FTTB (Fibre to the Building) umgangen, da in den KVZ's ONT's vebaut sind.
D.h. es wird komplett GF im Ort neu verkabelt - vom Richfunkmast in (fast) alle (Mehrfamilien)Häuser?

Exakt, jedenfalls dort wo Hytas ist machen die es so.
Die 2-3 CU-KVZ's werden sie mit einen DSLAM überbauen

stanleys hat geschrieben:Was die dort machen, die gehen mit GF in die Häuser, setzen dort ein "Mini-DSLAM" und schalten sich auf die TAL's (Nach der HYTAS-SU)Naja 'ne "richtige" TAL, im Sinne von "muß ich bei der T mieten", ist das ja dann nicht mehr.

Doch ist ne TAL, denn bei HYTAS beginnt die TAL nach der letzen aktiven Komponente der Telekom -> In diesem Fall nach der SU & die ist irgendwo im Keller der Häuser versteckt (1 SU-Foto habe ich ja von einem Elstaler Via Mail bekommen)
Und das Kabel gehört der T bis zur ersten Dose -> Da könnten die es auch im Haus komplett neu verkabeln, dann spaaren die auch die Leitungsmiete.

stanleys hat geschrieben:Zumindest ist es eine techn. zukunftsfähige (Funk)-Lösung :
- Richtfunkstrecke (ich glaube Erricsson-Technik) kann ausgebaut oder durch GF ersetzt werden.
- Mini-DSLAM's können locker 100 Mbit/s bzw. die Cu-TAL kann später durch FTTH ersetzt werden.

Ja die RF-Strecke könnte durch eine GF-Anbindung ersetzt werden, aber dort gibt es kein Backbone (dazu müsste erst ein ca. 7Km langes GF-Kabel gezogen werden, wo keine Leerrohre liegen)

Natürlich kann der DSLAM 100Mbit (und das sogar symetrisch) wird aber nicht geschaltet, sondern nur 50 Mbit und mit ich glaube 3 Mbit Upload.
Aber sie könnten ja theoretisch auf ein VDSL mit 6 bzw. 16 Mbit schalten.

INFO: Wegen den genauen Upload, den DNS::NET bei DSL50000 anbietet werde ich mich noch erkundigen.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon stanleys » 08.03.2010 22:43

basti2k hat geschrieben:Exakt, jedenfalls dort wo Hytas ist machen die es so.
Die 2-3 CU-KVZ's werden sie mit einen DSLAM überbauen
Alle Achtung, die nehmen ja richtig Geld in die Hand - für wieviel Haushalte? Für die Cu KVz's wird da ein MFG mit Outdoor-DSLAM's daneben gestellt?
basti2k hat geschrieben:... In diesem Fall nach der SU & die ist irgendwo im Keller der Häuser versteckt... Und das Kabel gehört der T bis zur ersten Dose -> Da könnten die es auch im Haus komplett neu verkabeln, dann sparen die auch die Leitungsmiete.
Das mit der SU ist mir schon klar. (http://www.training.telekom.de/internet ... 000_03.pdf PDF -Seite 14ff)
Dachte erst ist Hausverkabelung, aber stimmt bis zur ersten TAE-Dose gehört es der T - auch in MFH's.

basti2k hat geschrieben:Ja die RF-Strecke könnte durch eine GF-Anbindung ersetzt werden, aber dort gibt es kein Backbone (dazu müsste erst ein ca. 7Km langes GF-Kabel gezogen werden, wo keine Leerrohre liegen)
Wollt' ja nur sagen, das es auch sinnvolle und ausbaufähige Funklösungen gibt.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon basti2k » 09.03.2010 09:22

stanleys hat geschrieben:Alle Achtung, die nehmen ja richtig Geld in die Hand - für wieviel Haushalte? Für die Cu KVz's wird da ein MFG mit Outdoor-DSLAM's daneben gestellt?

Naja bei den Cu-KVZ's wird wie schon gesagt ganz klassisch ein Outdoor-DSLAM danebengestellt, jedoch bei den HYTAS-Teilen geht das nicht, da müssen die nach der SU ran, also geht das nur im Keller der Mehrfamilenhäusern.

Die Einfamilenhäuser werden dann über den Indoor-DSLAM des benachtbarten Mehrfamilenhauses angeschlossen (Fehlt das Mehrfamilenhaus, sag ich nur "Pech gehabt".

stanleys hat geschrieben:Das mit der SU ist mir schon klar. (http://www.training.telekom.de/internet ... 000_03.pdf PDF -Seite 14ff)
Dachte erst ist Hausverkabelung, aber stimmt bis zur ersten TAE-Dose gehört es der T - auch in MFH's.


Es gibt auch KVZ's mit einer ONT drin (z.B. KVZ 92 oder der Unterflurbehälter BP94).
Jedenfalls ist dort eine ONT drin, da ja die Kabel in diesem Gebiet nicht über 200 Meter lang sind.

Jedenfalls geht von den KVZ's das Telefonsignal über Cu-Kabel (als 2,xxx Mbit Bus-Signal) zu den Häusern, wo dies dann mit Hilfe einer SU in 16 TAL's gesplittet wird. (So wie es aussieht werden dort auch mehre Mehrfamilenhäuser mit einer SU versorgt -> In einem Haus werden die 16 TAL's mit der SU erzeugt und dann versorgt die SU einfach 2-3 Mehrfamilenhäuser)

Aber wenn du die Leitungslängen ausrechen willst Bitte:

BILD WUSTERMARK HYTAS

Die HYTAS-Teile sind die 8 roten Punkte mit grüner Umrandung.

Zur RF-Antennte, die befindet sich auf dem Hausdach, das an der Kreuzung "Zum Wasserwerk", "Zum Olympischen Dorf"
Und hier mal noch ein Bild von der Süßen Antenne:

BILD RICHTANTENNE
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon LuuH » 09.03.2010 12:51

basti2k hat geschrieben:
INFO: Wegen den genauen Upload, den DNS::NET bei DSL50000 anbietet werde ich mich noch erkundigen.


Es sind 3 MB, wenn man dem trauen kann, was auf der Infoveranstaltung gesagt wurde.
Alt-Berliner Neu-Elstaler
Benutzeravatar
LuuH
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2007 08:50
Wohnort: 14641 Elstal

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon stanleys » 09.03.2010 13:05

spokesman hat geschrieben:...Das Problem wird, wie schon beschrieben die 155Mbit/s RiFu-Ortsanbindung werden, wenn 1500 Einwohner mit 50Mbit/s angebunden werden.
Die Ãœberbuchung ist bei angenommenen 400 Haushalten einfach sehr hoch ...
Was die Ãœberbuchung anbelangt hier mal ein paar Zahlen :
fruli http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... ost1978002 hat geschrieben:...Bzgl. Überbuchung: bei der Telekom wird pro geschaltetem T-DSL-16000-Anschluss eine DSLAM-Backhaul-Kapazität von 750kbit/s eingeplant - ganz egal ob LWL- oder Richtfunk-Zuführung.
...
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: 14641 Wustermark OT Elstal (DSL Versorgung)

Beitragvon robse » 10.03.2010 22:19

@zwei weiter
Zuletzt geändert von robse am 10.03.2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

VorherigeNächste

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast