14641 Wustermark OT Priort (Erfahrungsbericht mit O2-HSDPA)

14641 Wustermark OT Priort (Erfahrungsbericht mit O2-HSDPA)

Beitragvon robse » 24.10.2008 14:49

Hallo *.*,

wer bislang in Priort noch kein DSL hat, weil er direkt an der Vst in Wustermark hängt oder weil er sich nicht zu den Glücklichen am Outdoor-Slam an der Haarlake zählen darf, für den habe ich einige interessante Neuigkeiten.

Derzeit bietet O2 auf Prepaid-Basis für 25 € im Monat eine Datenflatrate mit 10GByte Übertragungsvolumen an. Das heißt, man geht keine langfristige Vertragsbindung ein und der bestellte UMTS-Stick (Huawei E160) für 69,99 hat einen externen Antennenanschluss.

Der UMTS-Empfang Vodafon im Ort werden über die Masten am Eingang vom Outletcenter (vodafon) in Elstal sowie am Ortseingang von Priort (vodafon) in Richtung Kartzow realisiert. Ein ePlus-Umts-Mast befindet sich in Wustermark am Umspannwerk und ein weiterer Mast von ePlus in den man sich relativ problemlos einbuchen kann steht am ehemaligen Bahnhof in Satzkorn. Der Empfang sollte also ohne größeren Hardwareaufwand realisiert werden können.

Die nächsten O2-Masten sind jedoch relativ weit entfernt. Relevant sind derzeit zwei davon. Es handelt sich einerseits um den Masten in Dallgow in Höhe Sperlingshof auf der rechten Seite der B5, wenn man stadteinwärts fährt. Glücklicherweise hat dieser Mast auch eine Antenne mit Abstrahlrichtung Döberitzer Heide / Priort und er ist UMTS und HSDPA-fähig.

Der zweite Mast steht in Fahrland und dessen Antenneausleuchtzone trifft nicht den gesamten Ortsbereich von Priort. Auch dieser Mast ist HSDPA-fähig (3,6MBit) und er hat eine direkte Richtfunkstrecke zum Fernsehturm auf dem Schäferberg in Potsdam. Der Standort in Fahrland ist "Am Friedhof" in einem kleinen Waldstückchen zwischen der Schule und dem Neubaugebiet.

Der dritte Mast steht direkt am Bahnhof in Wustermark, aber es ist nur ein GSM/GPRS-Mast und derzeit noch nicht auf EDGE geupdatet...

Die Entfernung zwischen dem Gemeindehaus und den jeweiligen UMTS-Masten beträgt jeweils 5,5 Km Luftlinie, insofern sollte man sich den Masten auswählen, auf welchem man einen freien Blick hat und möglichst wenig Bäume im Wege stehen.

Grundsätzlich ist es mir in Priort ohne externe Antenne an dem Huawei-Stick und an einer ausprobierten UMTS-Karte (Novatel Merlin U740) _nicht_ möglich gewesen, UMTS oder HSDPA zu empfangen.

Mit Antenne jedoch schon. Ich selber habe mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt wofür dieses Forum/Thread http://www.vallstedt-networks.de/Forum/viewtopic.php?t=3474&start=0 ganz hervorragend ist. Mit einer selbst gebastelten BiQuad-Antenne auf einer CD-Rom Spindel (Bauanleitung: http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad und auf den UMTS-Frequenzbereich anpassen, also 3,7 cm für die Kantenlänge) konnte ich im Potsdamer Weg vom Dallgower Masten mit reichlich 220 bis 280 KByte/s Daten herunterladen. Die Verbindung ist zum Masten ist stabil!

Wer es denn professioneller braucht und für seine Datenkarte keine Antenne beim Anbieter erhält, für den ist sicher ein Ausflug auf http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html erfolgsversprechend. Sinnvoll ist es hier, die QuadQuad-Antenne für UMTS zu wählen und diese am Haus in luftiger Höhe zu installieren. Kostenpunkt inkl. Pigtail für Datenkarte und 2,5m Antennenkabel mit Gehäuse und Versand um die 40 Euro...

Hoffe, dem einen oder anderen mit meiner Recherche geholfen zu haben :)
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste