14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon Sindarell » 23.08.2006 16:30

Hallo Leute,
erst mal hallo, bin neu, habe durch zufall von dieser Site erfahren. :lol:

Wer kann mir helfen????? :idea:
Kein DSL, kein vernünftiges UMTS, es ist zum verzweifeln. :cry:
Gruß Carola
Benutzeravatar
Sindarell
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 16:12
Wohnort: 14641 Priort

Beitragvon vauwe » 23.08.2006 16:58

Hallo Carola,

gerade erst vor ein paar Tagen habe ich mich mit der Netzversorgung UMTS in Deinem Bereich auseinandergesetzt. Dabei ging es zwar um Elstal, aber das liegt ja gleich nebenan.

Was DSL angeht, so solltest Du Dir IMHO keine große Hoffnung machen. Soweit ich weiß, seid Ihr per Glasfaser angebunden und Priort dürfte zu klein sein, um dort zügig auszubauen.

UMTS könnte bei Dir aber machbar sein. Die Hälfte des Ortes liegt im versorgten Bereich, die andere Hälfte leider nicht bzw. nicht offiziell.

Wenn Du testen willst, ob Du ein UMTS-Signal bekommst, so solltest Du schonmal einen möglichst hohen Punkt in Deinem Haus (außen an der Hauswand oder auf dem Dach) suchen und gucken, ob Du dort eine Antennenhalterung anbringen kannst. Dann auf jeden Fall eine externe Antenne einplanen. Vielleicht hast Du auch mit weniger Aufwand Glück - je nachdem wo in Priort Du wohnst und ob dieser Bereich im versorgten Gebiet liegt.

T-M und VF sollten ein etwas besseres Netz bei Dir anzuliegen haben, als E-Plus, aber ich würde aufgrund der Tarife erstmal gucken, ob Du von E-Plus das UMTS Signal bekommst.

Ansonsten sind Deine Optionen für Priort nicht wirklich reich gesäht. Aufgrund der GF-Problematik könnte für Euch eher noch eine Option sein, zusammen mit den Nachbarorten (Elstal, Karpzow, Dyrotz, Falkenrehde) versuchen, einen Funkanbieter (WiMax) zu animieren.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Sindarell » 23.08.2006 17:23

Hallo vauwe,

lieben Dank für Deine Antwort. Wir hatten schon einen Vertrag bei Voda...,
leider liegen wir im schlechter versorgten Teil, sodass ich, wenn ich auch nur ein Blatt laden will - nicht mgl., Bandbreite zu gering, kriege eine Kriese.
Meinst Du, wenn wir eine Antenne oben am Haus installieren wird es besser?
Gruß Carola
Benutzeravatar
Sindarell
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 16:12
Wohnort: 14641 Priort

Beitragvon vauwe » 23.08.2006 19:25

Ist ja ein Hammer....

Ich habe gerade mal bei VF eine Netzabfrage für Priort und Umgebung gemacht und da kam folgendes:

Priort eingegeben, System hat Ort korrekt gefunden und zeigt blaues Gebiet (nur GSM Abdeckung). Scrolled man dann, werden die vorher blau markierten Gebiete plötzlich rot (=UMTS outdoor Versorgung). Klickt man dann in die Karte, wir plötzlich alles wieder rot (=nur GSM). Das Spiel kann man ewig spielen.

Um es kurz zu sagen: Ich weiß nicht, wie die Versorgung von VF im Gebiet Wustermark, Elstal, Priort wirklich ist. Ich würde denken, daß dort versorgt sein müßte, aber genaues könnte nur die Karte der Netzabdeckung sagen. Wenn sich aber mit jedem Click die Farben ändern, dann kann man nur noch raten.

Ansonsten eine grundsätzliche Sache bei der Netzabdeckung der Mobilfunkunternehmen: Es wird dort immer von einer Outdoor-Versorgung gesprochen und das ist auch richtig und sollte beachtet werden. Niemand garantiert irgendwem, daß ein astreines Signal auch noch in einem Gebäude ankommt (dies kann auch durch die Mobilfunkunternehmen nicht sichergestellt werden, da es von der baulichen Situation abhängt).

Sitzt man also in einem durch den Netzbetreiber als versorgt ausgewiesenem Gebiet, so sollte man vorsichtshalber immer davon ausgehen, daß man eine Antenne nach außen legen muß, um ein anständiges, stabiles Signal zu bekommen.

Hier gilt dann: Im Zweifel je höher gelegen die Antenne platziert wird, umso besser. In Randbereichen kann eine Antenne mit Richtwirkung helfen (dies setzt natürlich voraus, daß man den Standort des Sendemastes kennt).

Von E-Plus steht ein Mast südlich von Euch und einer nordöstlich, wobei Du eher vom südlichen Mast ein Signal bekommen wirst. Hier hilft aber wirklich nur testen.

T-Mobile hat wohl keinen Sinn bei Dir zu testen: Die haben (zu meiner Verwunderung) in der ganzen Gegend keine Versorgung ausgewiesen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Sindarell » 24.08.2006 10:32

Lieben Dank für Deine Info, war gestern noch bei V und die mussten leider zugeben, dass die Versorgung bei uns in Priort sehr schlecht ist. Aber es soll sich auch bei Denen etwas tun, wussten nur nicht genau ab wann - also warten........

Habe gestern auch noch mal bei Telecom nachgefragt, haben mir gesagt, bei uns geht kein DSL, wegen Glasfaser. Ab Oktober - nur welches Jahr nicht - soll DSL wohl auch über Glasfaser funktionieren. Hast Du zufällig hier etwas von gehört????

Gruß Sindarell (Carola)
Benutzeravatar
Sindarell
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 16:12
Wohnort: 14641 Priort

Beitragvon governet » 24.08.2006 10:45

DSL wird nie über Glasfaser funktionieren ;)

Aber es gibt Technik (Outdoor-DSLAM, bzw. Ethernet DSL Acces), die Leute, die an Glasfaserleitungen angeschlossen sind, mit DSL zu versorgen. Diese Technik gibt es schon länger, nur wird sie erst seit diesem Jahr von der Telekom eingesetzt. Funktioniert aber bisher auch nur bei Anschlüssen, wo das Glasfaser bis zum Kabelverzweiger geht und ab dann Kupfer bis zum Kunden liegt.

Diese Technik wird aber bisher nur in lukrativeren Gegegenden verbaut, soweit ich weiß.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

DSL Priort

Beitragvon Ronny » 07.12.2006 20:47

Hallo mitleidende,

nachdem ich in meinem Glasfaserdorf vermutlich lange auf DSL warten werde, habe ich mich für einen Versuch mit Teles Sky DSL entschieden :?: Also nach anfänglichen Technikproblemen ( zieh nie den USB Stecker vom Sky Modem raus !!) läuft das ganze ziemlich flott .
Der Haken ist die uploadgeschwindigkeit über Modem, aber Beispielsweise XP Servicepack2 mit 290 MB in ca. 25 Min. besser als nix. Zu den Kosten :
Grundgebühr : 10 € , jeder MB 0,9 ?cent, plus die Onlinezeit über Modem ( bei ISDN wirds billiger - das nur die Verbindung für die Anfrage besteht und sofort wieder getrennt wird ) , Verschiedene Paketpreise je nach Surfverhalten ,das neuste Angebot soll über E Plus UMTS upload ( Flatrate ) laufen , einfach mal aus telesdsl.de informieren.
also wer fragen dazu hat, kann mir ruhig schreiben :D
lg. Ronny
Benutzeravatar
Ronny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006 20:34
Wohnort: 14641 Wustermark

Re: DSL Priort

Beitragvon governet » 07.12.2006 21:07

Ronny hat geschrieben:Zu den Kosten :
Grundgebühr : 10 €


Du meintest bestimmt 19,90 €

Unter 1 steht:
Monatliche Anschlussgebühr ab dem zweiten Monat 19,90 €.


Oder gabs das mal für 10 Euro monatlicher Grundgebühr (Anschlussgebühr).

Die URL, die du angegeben hast funzt net. Hier ne Alternative: http://www.teles-skydsl.de
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Ronny » 07.12.2006 21:21

Hallo governet,

dann haben die was am Tarif geändert, ich zahl nur 9,90 + der gedownloadeten MB´s ; Dez. 378MB = 3,40€ heißt SKYDSL Tarif A 2000/4000 Downloadrate
. Jetzt sind wohl 500 MB frei bei 19,90 :oops:

gruß Ronny


aber der Service war bis jetzt Top _ Rückruf von kompetenten Mitarbeitern und viel Zeit.
Benutzeravatar
Ronny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006 20:34
Wohnort: 14641 Wustermark

DSL/UMTS in Elstal

Beitragvon angi69 » 12.02.2007 11:24

Hallo alle zusammen!

Erst einmal möchte ich den Elstalern (mich eingeschlossen) ein bisschen Hoffnung machen was DSL angeht. Es soll im Herbst/Winter,diesen Jahres, noch DSL in Elstal verfügbar sein!!! (Auskunft von einem T-COM Mitarbeiter)
Natürlich wird dies bei der T-COM noch nicht an die große Glocke gehangen, denn die kamen ja auf die glorreiche Idee wieder eine ISDN-Flat als alternative anzubieten.(knapp 80€) :D Lustig dieser Verein, nicht wahr.
Zum Thema UMTS Elstal/Priort: Es ist selbst mit dem E-Plus Netz ein UMTS Empfang möglich.(Elstal sowie Priort) Ich selbst surfe und erstelle gerade diesen Text damit. Es kann passieren, daß Ihr im Haus keinen Empfang habt. Für diesen Fall gibt es UMTS-Aussenantennen die das Signal, auf jeden Fall, ausreichend Verstärken. Ich selbst benutze keine Aussenantenne und ich surf aus dem Radelandberg. Der nächste Sendemast für uns Elstaler steht in Rohrbeck und hat eine Sendeleistung von ca.10-12 km. In Priort surft ein Familienangehöriger mit E-Plus. Auch kein Problem.
Fazit: Wer eine günstige Alternative zu DSL haben möchte, sollte sich von E-Plus die Base Flatrate (25€) zulegen. PCMCIA Karte bieten die auch dazu an (extra Kosten). Und sollte dann Ende dieses Jahres tatsächlich DSL verfügbar sein, kann man Base weiterhin unterwegs im Laptop (sofern man eins besitzt) nutzen und zu Hause endlich Power surfen.

Und noch was: Alle die behaupten DSL sei nicht an Glasfaser möglich!
Wer hat Euch das erzählt??? An Glasfaserleitungen sind mit Umbauten (kosten ca. 30000€) Geschwindigkeiten von bis zu 50 M/bit möglich. Da die T-COM aber kein Interresse an minderheiten zeigt, werden diese möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Aber auch das Monopoldasein hat bald ein Ende.Doch das wissen die da auch schon. Bye Bye T-COM und habt weiterhin viel Spaß beim Produzieren von Webung. DAS, könnt Ihr ja recht gut.:D
Benutzeravatar
angi69
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2007 10:39
Wohnort: ???

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon robse » 24.10.2008 14:58

Kleiner Hinweis: Seit 20.Oktober 2008 ist es bei mindestens zwei Mitbewerbern (die Grünen und Freien sowie der Frau mit dem Namen auf A) möglich, zumindest in Teilbereichen von Priort einen sogenannten Bitstream-Zugang (also alles läuft über DSL/NGN) zu beantragen. Inwiefern hier eine komplette neue Leitung zum DSLAM gezogen werden muss oder aber ein Anruf bei der Bauherren-Hotline der Telekom in Nauen ausreicht, weiß ich noch nicht... Einfach hartnäckig nachfragen :twisted: Ach, und das Wörtchen "Mitbewerber" und "langjähriger Kunde" haben zumindest bei mir Türen und Tore geöffnet *g*

BTW: Was Bitstream ist steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitstromzugang
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon robse » 08.11.2008 16:21

Hi *.*,

Nachschlag vom 08.11.2008:

also, die bisherigen Aussagen der Telekom zu unserem bisherigen Anschluss in Priort sind wirklich zum Verzweifeln. Eloquentes Nachhacken bei der Bauherrenhotline in Nauen ergab, das der bisherige Anschluss über die Vst. in Wustermark läuft und damit eine zu große Distanz für DSL hat. Ein "Umschalten" auf den DSLAM an der Haarlake ist nach Aussage der Bauherrenhotline nicht möglich. Warum auch immer...

Da der Anschluss Mitte der Neunziger Jahre verlegt wurde gibt es *jetzt aufpassen* mehr als zwei Adern von der Grundstücksgrenze zum Hausanschluß. Somit ist ein kompletter, seperater Neuanschluss möglich und nötig. Hier kann man dann auch auf einen anderen Anbieter ausweichen und ist _nicht_ mehr direkt auf die Telekom angewiesen. In meinem Falle wird am 28.11. der Anschluss von der schönen Alice mittels Bitstrom/NGN geschalten. Angeblich soll es 2000er DSL sein (Breitbandinternet ist imho zwar was anderes, aber besser als nix). Überraschenderweise habe ich von der Bestellhotline seitens Alice die bisher kompetenteste Beratung und Aussagen über Leitungsdaten und -querschnitte etc. erhalten.

Alles wird jut :)
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon kochparty » 28.04.2009 08:26

sind die schwierigkeiten internet im ortsteil priort inzwischen aufgehoben? zieh da nämlich bald hin und ohne internet bin ich aufgeschmissen ........ hat jemand tips für mich ........ hilfe
Benutzeravatar
kochparty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2009 08:18
Wohnort: ???

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon robse » 11.06.2009 11:23

Salut *.*

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um das Verständnis der TCom-Infrastruktur bei uns im OT Priort.

Es existiert 2 KVZs und ein Opal-KVZ-DSLAM

- 1 KVZ 87 BB-OPAL-ONU P90007 an der Haarlake mit ADSL-Ports (alle Ports voll)
- 1 KVZ 8A18 mit 99 dB Dämpfung an der Chaussee 24
- 1 KVZ 8A36 in der Priorter Dorfstrasse 24 mit 126,5 dB Leitungsdämpfung

Die 8A-KVZs gehen per Kupfer über die Strecke Priort > Elstal > VmSt Wustermark. Der KVZ87 steht in der Ortsmitte genau zwischen den beiden anderen KVZs und ist vermutlich direkt mit LWL am Backbone an der Strecke Priort > Buchow-Karpzow > VmSt Wustermark. LWL-Backbone geht durch die Siedlung/Dorf entlang der Bahnstrecke, vom DSLAM zum APL ist Kupfer verbaut.

Wie hoch bzw. Gut sind die Chancen, die beiden anderen KVZs ebenfalls an den LWL-Backbone zu bringen und damit DSL-Fähig zu machen (validierter Bedarf von 80 Haushalten)? Wie hoch wären ungefähr die Kosten (pi-mal-daumen) für die Anbindung?

Hintergrund: Unserem BM wird seitens der TCom vermutlich regelmäßig erzählt, es gebe keine DSL-Infrastrukutur in unserem Ortsteil... Und die beiden anderen KVZs müssen über den Umweg Elstal mit neuen LWL-Leitungen angebunden werden. Alles kurios und vermutlich die diamant-besetzte Apotheker-Lösung, die ihm da eingeredet wird...
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: 14641 Wustermark OT Priort (Allgemein)

Beitragvon robse » 12.06.2009 01:45

Salut *.*,

vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie valide die Aussagen unseres Bürgermeisters in Bezug auf die Absage seitens der TCom ist. Welche Möglichkeiten und Eskalationsstufen hat den die Gemeinde in einem solchen Fall überhaupt noch? Und wird hier der TCom nicht einseitig der schwarze Peter untergeschoben? :
~~~~~~~~~~~
[Märkische Allgemeine Zeitung - Regionalausgabe Havelland vom 12.06.2009]
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11530529/61759/Wustermarks-Buergermeister-berichtet-von-Absage-fuer-schnelles-Internet.html

DSL-ANSCHLUSS: Priort bleibt Modem-Zone
Wustermarks Bürgermeister berichtet von Absage für schnelles Internet / Telekom: Noch keine Entscheidung

PRIORT/WUSTERMARK - Bürgermeister Bernd Drees ist schwer enttäuscht: „ Zum dritten Mal hat die Deutsche Telekom es abgelehnt, schnelles Internet für unsere Ortsteile Priort und Buchow-Karpzow zu schaffen“, sagte er. Anfang der Woche sei telefonisch die Nachricht in Wustermark eingetroffen, dass die Telekom in diesem Jahr keine Mittel für DSL bereitstelle, gab Drees wieder. „Begründet wurde das mit fehlenden Investitionsmöglichkeiten des Unternehmens und damit, dass die Durchleitungsentgelte für Konkurrenten durch die Regulierungsbehörde gesenkt worden sind“, so Drees. „Mit anderen Worten, alle Gelder, die zur Verfügung standen, sind schon verbaut, und wir gehen wieder einmal leer aus“, schlussfolgerte er. ...
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Nächste

Zurück zu Havelland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast