14612 Falkensee (Allgemein)

Re: 14612 Falkensee (Allgemein)

Beitragvon Tom Tom » 26.02.2008 11:05

Hallo,

nach intensiven Nerven bei der Telekom habe ich nun erfahren, das es im Trappenweg nicht so einfach ist den Anbieter für einen einfachen Telefonanschluß zu wechseln. Grund hierfür sind Umbaumaßnahmen am Mltiplexter. Die Kosten hierfür hat der neue Anbieter zu tragen. Ich bin jednefalls zur Zeit zwangsweise mit der Telekom verbunden. Andere Anbieter waren bisher nicht bereit die Kosten für den Umbau am Multiplexer zu zahlen.

Hat jemand im Trappenweg einen anderen Anbieter als die Telekom oder gar DSL? :?:

Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Schreiben der Telekom vom 25.02.2008:
....Zu dem Sachverhalt eines Anbieterwechsels können wir nur wie folgt Stellung nehmen: Jeder Kunde kann frei seinen Telekommunikationsanbieter wählen. Auf die Produktpalette der einzelnen Anbieter haben wir keinen Einfluss. Sicherlich greifen viele der Telekommunikationsanbieter auf das ausgebaute Telefonnetz der Deutschen Telekom AG zurück. Es steht jedoch jedem Telekommunikationsanbieter frei sein eigenes Telefonnetz aufzubauen.

Wir sind sicher Ihnen alle Informationen hierzu übermittelt zu haben und informieren Sie, dass wir uns vorbehalten von weiteren Stellungnahmen hierzu abzusehen. Deutsche Telekom Serviceteam des Vorstands
......
Tom Tom
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 14612 Falkensee (Allgemein) DSL Ausbau Wann?Wie?Wo?

Beitragvon Tom Tom » 03.04.2008 18:36

so nun kam doch noch eine Antwort vom Bürgermeister:
Ich hoffe er mimmt es mir nicht übel, wenn ich seinen Text hier einfüge, denn ich glaube er geht vielen Falkenseern an: :!: :!: :!:
..........
leider ist die DSL-Versorgung in verschiedenen Bereichen der Stadt
Falkensee schlecht oder sogar nicht vorhanden. Deutlich wird, dass der
mangelhafte DSL-Ausbau nicht nur die strukturschwachen Regionen sondern
Städte im eigentlich boomenden Berliner Umland betrifft.

Unsere Möglichkeiten, eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, sind
allerdings begrenzt. Wir sind mit den Anbietern - allen voran die
Deutsche Telekom AG - im Gespräch. Zugesagt wurde unterdessen seitens
der Telekom, dass 2008 und 2009 weitere Erschließungsmaßnahmen erfolgen
sollen. Bisher konnten wir aber noch nicht ermitteln, was mit diesen
Erschließungsmaßnahmen nun tatsächlich erschlossen wird. Dazu wird es
weitere Gespräche geben. Gemeinsam mit dem Landkreis Havelland versuchen
wir, den Druck auf die Anbieter zu erhöhen. Diskutiert wird auch über
den Einsatz von Fördermitteln zur Unterstützung des Ausbaus.

Trotzdem kann ich Ihnen leider derzeit nichts Konkretes versprechen. :cry: :cry: :oops:

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Müller
Bürgermeister
........

Stellt sich doch für mich die Frage, was hat die Stadt Falkensee denn bisher die ganzen letzten 10 Jahren in die Wege geleitet im Bereich DSL (Internet Breitband). Jetzt wird mit GF und 50MBit gesurft und ich krieg hier noch nicht mal einen einfachen DSL 1000 Anschluß, sondern muss ISDN nutzen. Das Preis-/Leitungsverhältnis ist echt das letzte. Internet gehört heute einfach zum leben dazu, denn fast alles läuft über dieses Medium.
:idea:
Tom Tom
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon NO-DSL » 11.04.2008 21:00

@ Tom Tom

Hier mal was positives für Dallgow/Falkensee/Schönwalde aus der MAZ:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 042/61759/
NO-DSL

Beitragvon Tom Tom » 14.04.2008 08:42

Hallo,

ich denke, es werden wieder nur die profitieren, die bereits DSL haben, die anderen werden wieder leer ausgehen, denn die Kosten sind für die Telekom unwirtschaftlich. Bei uns wurde GF und Multiplexer verbaut (vor ca. 10 Jahren), also sollte kein Überbau oder und Ausbau mit ggf. Kupfer oder GF erfolgen, NO CHANCE auf DSL. Wie schon mal gesagt, ich kann auf Grund dieser Technik nicht mal den Anbieter wechseln, der Umbau kostet ein heiden Geld, das die Telekom nicht zahlt. Die Kosten muß der neue Anbieter tragen, und ob sich das für den rechnet bezweifle ich, jedenfalls war es bisher so, alle Anfragen negativ "technisch nicht möglich"
Tom Tom
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon NO-DSL » 08.05.2008 20:41

Guten Abend,

ist gibt vielleicht Hoffnung. Kabeldeutschland will in Dallgow im Juli wohl Kabel Highspeed ausbauen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch in Falkensee ausgebaut wird.
Also einfach mal auf der Seite von Kabeldeutschland den V-Check machen oder direkt nachfragen.

mfg
NO-DSL

Beitragvon ThoRo » 09.05.2008 07:25

NO-DSL hat geschrieben:Kabeldeutschland will in Dallgow im Juli wohl Kabel Highspeed ausbauen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch in Falkensee ausgebaut wird.
Also einfach mal auf der Seite von Kabeldeutschland den V-Check machen oder direkt nachfragen.

Derzeit arbeitet sich KD wohl in das Umland von Berlin vor - in Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow wird nächste Woche der Ausbau beendet.
Der Verfügbarkeitsprüfer auf den KD Seiten wechselt ungefähr zwei bis drei Monate vor dem Abschluß der Ausbauarbeiten vom Text "leider nicht verfügbar, aber wir bauen überall aus, schauen Sie doch mal wieder rein" (sinngemäß zitiert) zu "wir arbeiten mit Hochdruck am Ausbau, registrierten Sie sich als Interessent".
Wenn man Glück hat, weiß der für den Bereich zuständige "Medienberater" von KD schon früher etwas und gibt auch Auskunft.

Auf jeden Fall drücke ich euch in Falkensee die Daumen, KD Internet ist schon was Feines....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon NO-DSL » 26.06.2008 19:01

Die Telekom hat wohl nun den DSL - Ausbau offiziell bestätigt. Wird interessant, wer genau davon profitieren wird.

http://www.mazarchiv.de/_suche/30776/ma ... lekom.html
NO-DSL

Beitragvon urmel72 » 19.03.2012 20:25

Die Telekom meldet heute, dass sie in Falkensee bis März 2013 die zur Zeit unterversorgten Stadtgebiete ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 50Mbit/s realisieren will.

http://www.telekom.com/medien/regional/region-ost/107862

Auf der Seite ist auch eine Übersicht der Ausbaugebiete zu finden. (.zip-Datei)

http://www.telekom.com/static/-/107866/2/120319-falkensee-karte-si
urmel72
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 23.03.2012 23:24

danke für die Info und ich möchte hier betonen, dass es sich um Stadtgebiete handelt.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon urmel72 » 26.03.2012 10:57

Wenn ich das Thema Falkenhöh (Stadtgebiet von Falkensee) richtig verfolge, wird das Gebiet sowohl von der Telekom als auch von DNS:NET ausgebaut.

http://www.caranfa.de/DSL/Info-Blog_zum ... enhoh.html

Oder aber die Telekom schmückt sich hier bewusst mit falschen Federn, sie behauptet ja auf ihrer Übersicht sogar, dieses Gebiet ohne Fördermittel auszubauen.
urmel72
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dk88 » 18.01.2013 14:38

Mitte November wurde mitgeteilt, dass die ersten Gebiete (Los 1+2) nun mit VDSL ausgestattet sind. Auch der Ausbaustatus der anderen Lose sah schon sehr gut aus.
Allerdings ist diese Meldung von der Falkensee-Homepage seitdem nicht mehr aktualisiert worden.

Ein Falkenseer Elektronikladen (Lage: Los 2) meldet am 14.01.2013: "Breitbandausbau in Falkensee abgeschlossen. Alle Bereiche sind fertiggstellt" , hier der Link dazu: easy-phone.de/breitbandausbau-in-falkensee/

Kann jemand bestätigen ob der Ausbau wirklich schon in der ganzen Stadt abgeschlossen ist?

Edit: Die Telekom schaltet bei mir (Los 8) am 4.2.2013 VDSL50. Mal sehen ob sie das einhalten können.
dk88
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.01.2013 16:25

Hallo dk88 und willkommen auf geteilt.de,

falls sich hier keiner Melden sollte könntest du in dem von dir beschriebenen Falkenseer Elektronikladen mal nachfragen. Sicher steigt mit verfügbarer Bandbreite auch der Umsatz dieser Branche und die Verkäufer wissen dann was wo verfügbar ist.. falls du etwas herausbekommst wäre es nett wenn du die Info hier einstellen könntest.

Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 18.01.2013 18:41

Aktuelle Aubauinformationen unter www.telekom.de/schneller.
Meester Proper

Beitragvon dk88 » 15.02.2013 18:24

Ich kann nun bestätigen, dass VDSL50 in Falkensee (Los 6) verfügbar ist.
Speedtest ergibt 39.000kb/s, laut Vergleichstest anscheinend normal.
dk88
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 15.02.2013 20:00

Danke für die Info, die Speedtest sind naja bedingt aussagekräftig. Ich muss sagen langsam gefallen mir die Posts in diesem Thema, ich hoffe ihr erinnert an passender Stelle an die Zeiten ohne den Ausbau - der Zeitraum ist ja nicht gerade klein.

Also nochmals Glückwunsch und fangt etwas nützliches mit euren Anschlüssen an - eine gute Idee wäre z.B. geteilt.de weiter zu unterstützen, es gibt noch massig Orte die nicht versorgt sind und bei welchen auch keine Besserung in Sicht ist. Nicht nur der regionale Bereich benötigt bei uns Unterstützung auch unser Verein möchte sich weiterentwickeln, wer Ideen hat und sich einbringen möchte ist wird bei uns nicht nur gehört sondern eingebunden - die Initiative muss aber von euch kommen.

Grüße
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Havelland