14624 Dallgow-Döberitz (Allgemein Upd: Ausbau DNS:NET)

Re: 14624 Dallgow-Döberitz (Allgemein)

Beitragvon ribo » 11.11.2011 11:45

Also auf der Bürgerversammlung gestern (10.Nov11) war Herr Scholz von DNS-NEt da und hat folgendes verkündet:

Ab 1. Dezember wird die Glasfaserleitung geschaltet. Dann erfolgen ca. 14 Tage bis max. 3 Wochen noch Tests. In dieser Zeit werden die Router an die Kunden verschickt, so dass zu Weihnachten bei den Kunden deren Altverträge gekündigt und abgelaufen sind, VDSL funktionieren sollte.
Es sind 4 Verteilerkästen aufgestellt worden, die in den nächsten Tagen noch untereinander mit Glasfaser verbunden werden. Von der Telekom wurden die Kupferleitungen als Hochfrequenzleitungen (gegen Aufpreis) gemietet. Bis auf den Ortsteil Engelsfelde ist kein Haus mehr als 1 Km von einem Verteilerkasten entfernt. Bis zu einer Leitungslänge von gut einem km reicht die Dämpfung in der Regel für 50 MBit aus. 25 Mbit stehen in den meisten Anträgen. Bei meinem Antrag konnte man aber auch ohne Aufpreis 50MBit und Fastpath ankreuzen, was ich getan hab. Bei Engelsfelde ist man ca. an der Grenze, so dass es evtl. nur zu 16 MBit reicht.
Herr Scholz war sich der Sache so sicher, dass er sogar seine Handynummer öffentlich verkündet hat. (auch im Netz zu finden )
ribo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 03.12.2011 20:25

Hi,

kennt irgend jemand hier im Forum einen Termin von Herrn Scholz oder DNS:Net der tatsächlich eingehalten wurde?

Als Ursprünglicher Termin war mal das 2.Quartal von DNSNet bekannt gegeben worden und seit dem gibt es fortwährende Verschiebungen.
Auch das versprochene "Weihnachsgeschenk" (Router unterm Tannenbaum) wird es wohl nicht geben, da der fehlende Verteilerkasten im Milan/Finkenweg erst Anfang nächsten Jahres aufgestellt werden soll. Wahrscheinlich ist der Boden dann aber tief gefroren und man kann Ihn nicht anschließen, so das wir weiterhin warten dürfen.

Mal sehen wie lange die "verar....." von DNS:Net noch weitergeht.

Mir graut es ja schon vor dem Service, wenn es mal Probleme gibt.
Hat jemand schon mal des DSL über Satellit probiert? Soll es jetzt auch ohne Volumenbeschränkungen geben?
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ribo » 05.12.2011 09:20

Bei einem Anruf bei DNS-Net am 1.12. wurde noch kein Termin abgesagt. Es wurde allerdings auch nichts zugesagt. Die Dame am Telefon konnte pber den aktuellen Staus keine Auskunft geben und hat daher die alten Parolen bemüht.

Mein Kasten wäre der erste Kasten an der Glasfaser und die Kündigung ist auch vollzogen. Weder Wetter noch Vertrag können in meinem Fall als Ausrede dienen.

Mal eine grundsätzliche Frage: Falls es den mal läuft, kann man nach Ablauf der Vertragsfrist mit der Leitung zu einem anderen Anbieter wechseln. Einem Anbieter wie 1&1 die die Leitung ja sowieso anmieten müssen. Falls der Service bei DNS-NET schlecht sein sollte, wär das vielleicht interessant. Oder ist man bei einer Kündigung auch zwangweise die Leitung los ?

aus dem Netz:
t.scholz@dns-net.de, Projektleiter Breitband-Zugang für die ländlichen Regionen, Tel. 030-66765-146

Herr Scholz ist bereits heute 5.12. im Urlaub, nach seiner Aussage auf den Malediven.
ribo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon urmel72 » 05.12.2011 09:59

Also ich betrachte das Projekt DNS:NET für mich persönlich erstmal als beendet und habe vor Kurzem meinen Auftrag storniert. Momentan nutze ich das UMTS Surf Sofort Paket von Vodafone. Ist zwar auch nicht brilliant, aber für 19,95€/Monat inklusive Festnetzflat und 10GB Datenvolumen in einigermaßen HDSPA in Ordnung.
urmel72
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ribo » 05.12.2011 11:22

Gerade Rückruf von DNS:NEt:

Zitat:."...ich habe keine anderen Informationen...", "ich gehe davon aus, dass im Dezember..."

Konkret wusste die Dame nicht, ob die Glasfaser angeschaltet wurde, ob sie funktioniert, ob überhaupt Tests gemacht werden. SIe hat sich wohl nicht die Mühe gmacht mal nachzufragen. Daher kann sie auch zu keinenm anderen Entschluß kommen, als das alles wie verkündet läuft.

Das keine Keine Information noch keine Bestätigung ergibt, versteht sie nicht. Bei dem Umgang mit Kunden kommt man sich vor wie im Osten. :evil:

Ich seh schon die Gemeindeversammlung wieder den nächsten Versprechnungen auf dem Leim gehen.
ribo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 05.12.2011 17:55

Anscheinend weiß bei denen die linke Hand nicht was die rechte Hand macht.

Wenn jetzt noch nicht mal die Erdarbeiten begonnen wurden und die dann 2-3 Wochen brauchen, wird das wohl dieses Jahr nicht mehr werden.
Danach ist dann sicher noch der Boden gefroren, der Laster mit den Teilen in einem Unfall verwickelt und der Monteur hat sich ein Bein gebrochen (weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen).

Ich glaube das wird frühestens im Frühjahr etwas. Dann haben die für so eine popelige Installation gut ein Jahr gebraucht. Na ein Glück, das Sie nicht mein Haus gebaut haben, sonst müsste ich wahrscheinlich nach 5 Jahren noch im Zelt schlafen!

Den ersten Versuch mit der Richtfunkstrecke zum Park-Inn haben Sie ja auch ordentlich vergeigt.
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ribo » 06.12.2011 16:01

Dienstag, 6. Dez.: Es wird gebuddelt: 2 Mann und ein Kleinbagger buddeln hinterm Dorfkrug den Gehweg auf. Wozu auch immer. Man kann nur hoffen, dass Ihnen die Glasfaser schon teuer in Rechnung gestellt wird, damit ein wenig Motivation aufkommt.

Grundsätzlich schätze ich aber auch ein: Das Prinzip heißt hier: no news are bad news. Sie müssten sonst damit rausrücken, dass auch die kurzfristige Terminplanung gelogen war und sie dem verkündeten Zeitplan hinterher sind. Wenn es keine Konkurrenz gibt, kann ja auch keiner verloren gehen. Bleibt nur Druck von offizielleer Seite,
ribo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 06.12.2011 21:11

Mich hat heute Nachmittag auch fast der Schlag getroffen als ich sah, dass der fehlende Verteilerkasten im Milanweg/Finkenweg aufgestellt war.

Sollten DNSNet jetzt etwa wirklich Versuchen Ihre Zusage "unterm Weihnachsbaum" noch einzuhalten?

Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Direkt vor einer Gemeinderatssitzung wurde ja auch der Verteilerkasten vor dem Gemeindeamt und vor der nächsten dann die anderen zwei Aufgestellt. Das wars dann ja auch.
Hoffen wir mal, das das jetzt nicht wieder ein kurzfristiger "Schnellschuss" wird und dann gleich die Luft wieder raus ist.

Zumindest ist wieder etwas Hoffnung in der Leitung, die dann auch bald gelegt werden muss (die Leitung, nicht die Hoffnung)!
Zuletzt geändert von prime1009 am 07.12.2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 07.12.2011 07:31

Hier noch mal eine kleine Karte auf der ich den Fortschritt dokumentieren möchte!

Bild
© OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA

Auf die Karte klicken um diese zu vergössern!
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 07.12.2011 18:22

ribo hat geschrieben:Herr Scholz ist bereits heute 5.12. im Urlaub, nach seiner Aussage auf den Malediven.
Im Moment ist er in Dubai :D.
Meester Proper

Beitragvon prime1009 » 08.12.2011 09:40

Stand 7.12 16:00

Leider konnten zum Vortag keine Änderungen beim vorbei fahren festgestellt werden. Nur ein Anhänger mit Leerrohren war zusätzlich geparkt.

Hoffentlich heute Nachmittag etwas mehr.
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 09.12.2011 07:13

Stand 8.12. 16:00

Viel Action mit vielen Leuten. Die ersten Leerrohre werden eingespült und weitere Einspülungen vorbereitet.

Geplant sind die Arbeiten bis zum 19.12. Wird das noch was mit Weihnachten? Nach den Erdarbeiten muss ja auch noch die Glasfaser eingeblasen werden. Das wird knapp.

Bild
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 12.12.2011 07:11

Stand 9.12. 16:00

Es ist ein zweiter Spülbohre eingetroffen (siehe Karte mit Standorten der Bohrer), der am Montag hoffentlich seine Arbeit aufnimmt.

Im Schaltverteiler Milanweg wurden die Kabelverbindungen vom Telekomkasten aufgelegt.

Bild

Sollten jemand weitere Informationen haben, bitte hier posten!
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ribo » 12.12.2011 13:18

Die Vorfreude bleibt !
Heute am Montag, dem 12.12. sind 2 Horizontalbohrer im Einsatz, ein Monteur von DNS-NET legt Kabel auf, ein Telekom Monteur sieht zu, es sind also mindestens 6 Leute damit beschäftigt. Das Leerrohr soll in dieser Woche verlegt sein. Allerdings darf die Glasfaser angeblich nicht bei Temperaturen unter 5 Grad in das Leerrohr eingeblasen werden. Das würde also frühestens in der letzten Woche vor Weihnachten passieren. DIe Technik muss auch noch in die Kästen eingebaut werden. Es dürfte also an ein Wunder grenzen, wenn es in diesem Jahr noch fertig würde. Im Januar ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die Baustelle wegen Witterung ruht recht hoch. Ende also offen.
ribo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon prime1009 » 12.12.2011 14:06

Im Kasten am Fahrländer Weg ist die Technik schon installiert.
Im Milan Weg noch nicht. Wie es bei den anderen beiden aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ist die "eingehende" Glasfaser schon Betriebsbereit. Da sollte ja mal noch 1,5 KM gefehlt haben?
prime1009
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Havelland