04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 09.06.2009 11:50

Hallo Leute...

Nachdem ich mich in den letzten Tagen so geärgert habe, werd ich hier mal meinen ersten Post anbringen. Der Elbe-Elster Kreis ist DSL-technisch in weiten Teilen unterversorgt. Seitens unseres Betreibers des Ortskabelnetzes wird nach und nach ein Funk-DSL-Netz aufgebaut. Auch wir in Schraden (kleiner 600 Seelen Ort im Süden Brandenburgs) sollten nun ab April in den Genuss von Funk-DSL kommen. Die Verteilung des Signals sollte vom Nachbarort aus erfolgen. Dort stehen zwei hohe Fabrikschornsteine, die aber nicht mehr genutzt werden. Sie sind gut von meinem Dachfenster zu sehen - Funk-DSL wäre aufgrund der vorhandenen Sichtverbindung kein Problem gewesen. Ende Mai fragte ich nach, wie weit der Ausbau ist. Da bekam ich die erschütternde Aussage, dass der Ausbau wie geplant nicht erfolgen kann. Grund ist hier unser "toller" Denkmalschutz, der meint, dass sich die Antenne für das Funk-DSL an einem 50 Meter hohen Schornstein (Industriedenkmal) nicht unbedingt gut machen würde. M. E. sieht man die nicht mal von unten! Schön, wie unser Denkmalschutz mit solchen Maßnahmen den DSL Ausbau und damit Wirtschaftsanreize vorantreibt. Im Übrigen wurden nunmehr Verhandlungen mit anderen Stellen zur Installation der Antenne aufgenommen. Bin mal gespannt wie sich das nun weiterentwickelt....
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon essig » 09.06.2009 12:02

du meinst DIESE beiden?

so ist das eben mit dem denkmalschutz und vielleicht ist es nur noch eine frage der zeit, bis der denkmalschutz auf die betroffenen gebiete ausgeweitet wird. dann können die breitbandnutzer die technologiefreien zonen besichtigen (hoffentlich ist füttern und fotografieren verboten).

nimm doch mal kontakt mit den regionalen medien auf, vielleicht machen die eine story draus. im sinne von "industriedenkmal wird auf die gesamte region ausgeweitet" ;)

halt uns aus dem laufenden und nachträglich herzlich willkommen bei geteilt.de
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 09.06.2009 12:25

genau diese beiden Schornsteine meine ich. Das mit der lokalen Presse werde ich mal angehen... werde natürlich berichten...
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon spokesman » 09.06.2009 22:37

Auch von mir willkommen auf geteilt.de,

ich bin über die Aussage des Denkmalschutzes wirklich entsetzt. Die Schornsteine sind über 110m hoch, selbst wenn man genau davor steht und in 100m Höhe Antennen/Richtfunkelemente angebracht sind wird dies dem ungeübten Betrachter kaum auffallen. Abgesehen davon wir fast höhere Gebäude mit Funkeinrichtungen bestückt, damit würde das Denkmal nicht aus der Reihe tanzen, zudem können die Funkanlagen "abgetarnt" werden oder versteckt angebracht.
Weiterhin könnte man von Mobilfunkbetreibern/ISP´s eine Mietgebühr verlangen, welche zum erhalt der Türme beiträgt.

In Gera gab es bis vor kurzem ebenfalls 3 Industrieschornsteine, für einige Leute das Wahrzeichen der Stadt Gera, für andere einfach nur eine Ruine.
Dieser Link beschreibt die Situation recht treffend, was nicht genutzt wird kostet nun mal Geld und verfällt.. Ich fand sie top, Gera hatte durch sie einen industrial touch..

In jedem Fall bin ich gespannt was bei euch in naher Zukunft läuft, vllt bring ihr eine bessere Internetzugangsmöglichkeit als "Funk-DSL" auf den Weg.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 11.06.2009 08:29

In jedem Fall bin ich gespannt was bei euch in naher Zukunft läuft, vllt bring ihr eine bessere Internetzugangsmöglichkeit als "Funk-DSL" auf den Weg.


Das glaube ich kaum. Die Telekom wird unseren Ort nicht ausbauen. Warum auch!? Im übrigen habe ich mich an die örtliche Presse gewandt, welche sich, so wörtlich, "darum kümmern wird". Ich bin mal gespannt.
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon spokesman » 11.06.2009 11:06

Die Telekom ist ja nicht alles, dafür aber das Letzte ;P

Bei der Presse bin ich natürlich auch gespannt, unsere Regionalpresse schreibt zwar einges über unsere Initiative, Anbieter melden sich daraufhin jedoch nicht.
Ich denke du bist da der gleichen Ansicht.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 29.06.2009 11:21

So Leute... Endlich kommt Bewegung in die Sache... Der Denkmalschutz scheint nun wohl doch nicht der "Buh-Mann" zu sein. Tolle Falschinfo von Funk-DSL Anbieter... Siehe hier: http://www.lr-online.de/regionen/Elsterwerda-Plessa-Hohenleipisch-DSL-Internet-Schornstein-antenne-Schneller-Zugang-zum-Internet-weiter-auf-der-Wunschliste-in-Plessa;art1059,2577804
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 05.08.2009 06:50

So, nach dem Zeitungsartikel vom 24.06.2009 ist nun wieder Zeit ins Land gegangen und nichts tut sich. Auch der Funk-DSL Anbieter äußert sich auf Anfragen nicht.... Gaaaanz toll...
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon spokesman » 05.08.2009 09:44

Vllt. dann nochmal die Gemeinde beauftragen den Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen und den Status zu erfragen..
Echt schade wenn es hier nicht weiter geht, dabei sind die Bedingungen mit dem Schornstein optimal.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 05.08.2009 09:59

Man höre und staune... Nachdem ich heute dann eine "nette" Email an den Anbieter geschickt habe, erhielt ich vorhin folgende Antwort:

Hallo Herr Simon,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Leider war es mir bis dato
nicht möglich, Ihnen zu antworten,
da urlaubs- und krankheitsbedingt einige Mitarbeiter ausgefallen sind.
Unser Produkt Ü-DSL wird in Schraden im September umgesetzt. Wir warten nur
noch auf die Bestätigung des Denkmalschutzes,
welche aber unserer Meinung nach positiv ausfallen wird. Bitte teilen Sie
mir Ihre Telefonnummer mit, sodass ich schneller
mit Ihnen korrespondieren kann.

Viele Grüße

Na das lässt nun doch wieder hoffe. Jetzt im August erfolgt aussagegemäß der Aufbau der Anlage an den Schornsteinen...
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon spokesman » 10.08.2009 20:47

In jedem Fall eine erfreuliche Antwort vom Anbieter, hoffen wir mal das der Denkmalschutz, seine Arbeit für die Bürger des Ortes macht und nicht nur im Sinne der Geschichte..

Super Arbeit, ich denke wir werden bald wieder Positives aus Schraden hören.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon spokesman » 31.08.2009 15:54

Danke für die Info, da scheint es ja nun eine Problemlösung gefunden zu haben.
Ich hoffe der Kabelausbau wird nun, wie am Ende des Artikels beschrieben auch vorangetrieben, damit auch künftige Ansprüche bedient werden können.

Lausitzer Rundschau hat geschrieben:Von hier aus sei Plessa zu versorgen und über weitere Relaisstationen reiche die Versorgung im Umkreis von 12 Kilometern.

Mit einem ähnlichen Konzept arbeiten auch die Armeen in den Auslandseinsätzen, nur mit dem unterschied das derartige Länder seit einigen Jahren als Kriegsgebiet zählen und vllt. noch keine zivilen Dienste darüber laufen..

Wichtig zu wissen wäre noch wie nun die Kehrtwende bezüglich des Denkmalschutzes eingeleitet wurde.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 01.09.2009 08:44

Zu der Sache mit dem Denkmalschutz. Nachdem der Sachverhalt in der Lausitzer Rundschau öffentlich wurde, konnte sich das Denkmalamt natürlich an keine Ablehnung der Sache erinnern :roll: Somit scheint die Sache ein vorerst "gutes" Ende zu nehmen. Werd mal berichten, wie schnell und stabil die Sache läuft. Ich denke mal, Ende September wird es soweit sein :D
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Re: 04928 Schraden (Kein DSL durch Denkmalschutz)

Beitragvon zinz1980 » 01.09.2009 08:45

Das Wort "Sache" scheint in meinem vorherigen Beitrag mein Lieblingswort zu sein :lol:
Benutzeravatar
zinz1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2006 12:33
Wohnort: 04928 Schraden

Nächste

Zurück zu Elbe-Elster

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast