16230 Chorin OT Brodowin (Förderprogramm)

16230 Chorin OT Brodowin (Förderprogramm)

Beitragvon bru62 » 17.12.2009 18:16

Brodowin hat sich als erste Amts-Gemeinde auf den Weg des brandenburgischen Förderprogrammes begeben. Das berichtet heute die Märkische Oderzeitung. Eine Bedarfsermittlung ist erfolgt. Nun hoffe man, einen Betreiber zu finden. Das Verfahren läuft bis 11.01.2010 und kann hier nachgelesen werden: http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 16230 Chorin OT Brodowin (Förderprogramm)

Beitragvon Meester Proper » 06.08.2010 22:09

"Grünes Licht für DSL in Brodowin" schreibt die Märkische Oderzeitung in ihrer Ausgabe vom 05.08.2010, der Gemeinderat von Chorin hat den Startschuss für die Arbeiten zur Breitbandversorgung Brodowins gegeben, es ist das erste Dorf im Amt Britz-Chorin-Oderberg, das vom Förderprogramm des Landes in Sachen Breitband-Internet profitiert.

Der Ende Juli im Rathaus eingegangene Zuwendungsbescheid und die zu schließende Kooperationsvereinbarung wurde durch den Städte- und Gemeindebund geprüft.

Laut Amtsdirektor Rainer Schneider fließen erst ab dem 1. Januar 2011 Fördermittel, der Bewilligungszeitraum (1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2011) weicht vom Durchführungszeitraum (21. Juli 2010 bis 30. November 2011) ab, deswegen muss die Gemeinde in Vorleistung gehen. Die Arbeiten können aber absofort beginnen. Den Auftrag zur Versorgung erhält die Telekom. Michael Luthardt, Gemeindevertreter und Landtagsabgeordneter, hatte mit Blick auf den Antragsstau beim Land zuvor zur Eile gemahnt. Seine Vermutung ist, dass die Fördermittel nicht für alle reichen werden.
Meester Proper
 

Re: 16230 Chorin OT Brodowin (Förderprogramm)

Beitragvon Meester Proper » 19.09.2010 12:24

Bis August 2011 soll der Ausbau durch die Deutsche Telekom im Choriner Ortsteil Brodowin („Ökodorf Brodowin") fertiggestellt sein, dann sollen die Brodowiner mit bis zu 16.000 Kbit/s durchs Netz surfen können, je nach Kabellänge zum jeweiligen Outdoor-DSLAM. Vor wenigen Tagen wurde der entsprechende Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und der Telekom unterschrieben, zuvor wurde das beste Angebot durch ein Auswahlverfahren ermittelt. Der Ausbau wird mit Fördermitteln des Landes Brandenburg unterstützt, weiß die Märkische Oderzeitung heute, am 19.09.2010 zu berichten.

Nicht überall unterbreitet die Telekom Angebote auf solche Ausschreibungen: Die Gemeinde Friedrichswalde im Nachbaramt hat kein Angebot der Telekom erhalten.
Meester Proper
 

Re: 16230 Chorin OT Brodowin (Förderprogramm)

Beitragvon Meester Proper » 02.10.2010 00:23

Die Märkische Oderzeitung berichtete am gestrigen Freitag (01.10.2010) unter dem Titel „Brodowin vollzieht Quantensprung" über den Erfolg im Choriner Ortsteil Brodown. Verdanken sei das den Anstrengungen von Armin Mittag, seit Anfang 2009 habe er für einen Ausbau der Internet-Infrastruktur gekämpft.

Brodowin sei laut Harald Engler von der Deutschen Telekom Netzproduktion GmbH die erste Gemeinde im Kreis, in der die Telekom die DSL-Versorgung nach den Förderregularien Brandenburgs umsetzt. Inzwischen werden offenbar beim Land die Fördermittel knapp. Die Deckungslücke von rund 16.000 Euro wird vom Land Brandenburg zu 90% gefördert, wobei die Gemeinde Chorin in Vorfinanzierung geht.

Zur Technik: Da bereits ein Glasfasernetz vorhanden ist, werden keinerlei Tiefbaumaßnahmen notwendig, es werden nur zwei Multifunktionsgehäuse mit Outdoor-DSLAMs installiert.

Die Standorte dafür sind an der Buswendeschleife sowie am Konsum, daraus ergeben sich folgende voraussichtlich erreichbare Bandbreiten:
  • Campingplatz Pehlitzwerder 2.000 Kbit/s
  • Weißensee 8.000 bis 10.000 Kbit/s
  • Brodowin Dorf 12.000 bis 16.000 Kbit/s
Für Peter Krentz, Geschäftsführer im Landwirtschaftsbetrieb Ökodorf Brodowin sei die Breitbandversorgung ein Quantensprung, sein Unternehmen werde rund zehn Anschlüsse benötigen. Zur Zeit sei das größte Problem das Herunterladen von Formularen und Anleitungen für Maschinen, weiterhin betreibe das Agrarunternehmen einen Online-Shop.
Meester Proper
 


Zurück zu Barnim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast