Landrat möchte Glasfaserinfrastruktur

Landrat möchte Glasfaserinfrastruktur

Beitragvon spokesman » 22.10.2011 21:33

In einer aktuellen Pressemitteilung gibt sich Landrat Joachim Arnold (SPD) nicht mit der aktuellen Breitbandinfrastruktur zufrieden, obwohl viele Orte in letzter Zeit mit Richtfunkanbindung angebunden wurden möchte er dies nur als Zwischenschritt ansehen. Nach der Auffassung des Landrates können nur kabelgebundene Glasfaserlösungen eine passende Lösung für die Ansprüche der Bürger und Unternehmen darstellen. Mit dem kommunalen Unternehmen OVAG sieht er bereits den passenden Partner um den Ausbau voranzutreiben, Know How und Technik sei hier bereits in umfassenden Maße vorhanden.

Die Orte Altenstadt, Büdingen, Florstadt, Gedern, Hirzenhain, Karben, Kefenrod, Limeshain, Nidda, Ranstadt, Reichelsheim, Ober-Mörlen, Ortenberg, Wölfersheim und Friedberg welche derzeit mit Richtfunk und Geschwindigkeiten von bis zu 16Mbit/s angebunden sind verfügen über asymetrische Verbindungen, künftige DIenste und Entwicklungen werden jedoch symetrische Hochgeschwindigkeitsnetze benötigen, der Lauterbacher Anzeiger spricht hier von einer Schlüsselinfrastruktur.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Landrat möchte Glasfaserinfrastruktur

Beitragvon spokesman » 04.11.2011 21:34

Nun soll der gesamt Landkreis mit 16Mbit/s erschlossen sein, so die Aussage der Firma OR Network, zwar scheint die Firma Arsmedia im Niddaer Ortsteil Ulfa nur 8Mbit/s zu erhalten aber selbst dieser Wert ist eine wesentliche Steigerung. Laut Landrat Arnold soll die Oberhessichen Versorgungsbetriebe AG (Ovag), die den Landkreisen Wetterau, Vogelsberg und Gießen gehört, nun bis Ende des Jahres ein Konzept zur Erschließung des gesamten Landkreises mittels Glasfasertechnologie auf den Tisch legen. Der Landrat fordert weiter die Mitverlegung von Leerrohren bei quasi jeder Tiefbaumaßnahme, zudem soll schnell ermittelt werden wo derzeit Kapazitäten von Leerrohren aber auch Glasfaserleitungen zur Verfügung stehen.

Quelle: Frankfurter Rundschau
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Landrat möchte Glasfaserinfrastruktur

Beitragvon satzing » 09.11.2011 17:39

Fördermittel für Breitbandversorgung sind eingegangen

Diese Überschrift ist heute auf der Internet Seite vom Wölfersheim zu lesen.
Weiter heist es unter anderem:
...
„Das ist eine erfreuliche Entwicklung, insbesondere auch deshalb, weil die Kosten niedriger waren, als ursprünglich gedacht.“
Gleichwohl, so Landrat Arnold, dürfe man mit dem Erreichten nicht zufrieden sein, sondern müsse schon den nächsten Schritt ins Auge fassen, um auch künftig konkurrenzfähig zu bleiben.
...
Die vorliegenden Angebote wurden vom Wetteraukreis im Detail geprüft. Leider hatte die Deutsche Telekom für Wölfersheim kein Angebot vorgelegt.
...
In der ersten Ausbaustufe sollen im Gemeindegebiet flächendeckend 16 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload erreicht werden.
...
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Vertrages ist der mögliche Ausbau auf eine kabelgebundene Lösung.
Sobald der Firma 300 Kundenverträge vorliegen, wird die Versorgung innerhalb von 36 Monaten auf eine kabelgebundene Lösung umgestellt.
Bei Vorliegen von 450 Kundenverträgen verringert sich diese Zeit auf 24 Monate.
...
„Um aber alle Möglichkeiten des Internets ausnutzen zu können, brauchen wir wesentlich höhere Leistungen.
Ob die dauerhaft mit Funklösungen zu erreichen sind, ist fraglich.
Deshalb arbeiten wir zusammen mit der OVAG als starkem Partner, um die Glasfaserverkabelung voranzutreiben.
Ich möchte, dass bis zum Jahr 2014 wenigstens 50 Megabit Leistung flächendeckend in der ganzen Wetterau verfügbar sind“, nennt Arnold seine Ziele in Sachen Breitband.


http://www.woelfersheim.de/c51/m343/d301/default.html
Trotz einer Lösung will man sich nicht ausruhen. Dies ist löblich!
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Landrat möchte Glasfaserinfrastruktur

Beitragvon spokesman » 10.11.2011 15:52

Ja der von dir gelobte Satz ist löblich, alles andere als löblich ist jedoch die Verfahrensweise für einen Ort kein Angebot zu machen und die Leute 3 Jahre warten zu lassen bis endlich ausgebaut wird, sie üben damit aktiven Druck auf die Bürger aus und wollen sich somit den Außendienst etc. sparen - so zumindest meine Einschätzung..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Wetteraukreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast