63477 Maintal-Wachenbuchen (Wie viele EasyBoxen?)

Beitragvon keuchhusten » 24.11.2007 11:00

Hallo ThoRo,

danke für deine, wenn auch nicht sehr aufmunternde :wink: Antwort.

Ich rechne ja auch nicht mit einem Bandbreitenzuwachs von mehr als 200kb/s, aber denoch sollte durch neue Technik der neuen Anbieter ein bisschen mehr drinne sein oder!? :?:

Die aktuellen 30€ Doppel Flat Angebote gelten bei Arcor nur für Neukunden. Ist schon ne komische Logik, lieber einen zahlenden Kunden verlieren als ihn, in einem günstigeren Tarif zu behalten.

Dadurch wird man ja förmlich zum Anbieterwechsel gezwungen.

Grüße

keuchhusten
keuchhusten
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 24.11.2007 12:03

keuchhusten hat geschrieben:Ich rechne ja auch nicht mit einem Bandbreitenzuwachs von mehr als 200kb/s, aber denoch sollte durch neue Technik der neuen Anbieter ein bisschen mehr drinne sein oder!? :?:

Das Problem ist, das es ja keine "neue" Technik gibt - was Versatel und 1&1 da machen, ist das, was Arcor schon vor Jahren gemacht hat - sie binden die Vermittlungsstelle an ihr Netz an (da 1&1 kein eigenes Netz hat, wird das wohl von Telefonica stammen) und übernehmen in der Vermittlungsstelle die Anschlußleitung von der Telekom. An der Leitungsdämpfung (die für die Bandbreite "verantwortlich" ist) Deiner Teilnehmeranschlußleitung ("TAL") ändert sich dadurch überhaupt nichts....

keuchhusten hat geschrieben:Die aktuellen 30€ Doppel Flat Angebote gelten bei Arcor nur für Neukunden. Ist schon ne komische Logik, lieber einen zahlenden Kunden verlieren als ihn, in einem günstigeren Tarif zu behalten.

Hast Du das mal schriftlich (per Brief oder Fax) angefragt? Wenn das stimmt, dann hat Arcor ein Problem mit der Kundenbindung...

Bislang hatte ich von Arcor Kunden immer gehört, daß man auch während eines laufenden Vertrags wechseln kann, sogar wenn sich die Preise reduziert haben. Einziger Pferdefuß dabei war, daß dadurch die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne begann.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon keuchhusten » 25.11.2007 23:20

Hallo,

hab mal bei Arcor wegen einer Risikoschaltung angefragt.

bla, bla, bla,...das sie über die Leitungsdämpfung von 68,34 dB informiert sind!.....:cry:

Ich glaub das ich bei den Dämpfungswerten nicht wirklich etwas positives von der Risikoschaltung merken werde, oder?!

Leider gibt mein Modem nicht wirklich viele Angaben über die Leitungsqualität heraus.

Meint ihr das ich mit den Werten etwas von der Risikoschaltung habe???

Danke euch
keuchhusten
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TheTommynator » 15.01.2008 15:30

governet hat geschrieben:Sorry, dass dir erst jetzt jemand schreibt, dass wäre vielleicht auch im DSL-Unterforum besser aufgehoben gewesen. Zu deinem Problem:
Da Arcor Ratenadaptiv schaltet, wirst du wohl eine ganz schön schlechte Leitung haben bzw. eine ganz schön hohe Dämpfung. Abhilfe könnte vielleicht ein besseres Modem schaffen, davon darf man sich aber auch nicht so viel erhoffen. (PS: Welches Modem hast du denn?) Stell deine Frage am besten nochmal im DSL-Unterforum. Da ich dir nicht sagen kann, welches Modem da am besten geeignet wäre.

Hallo governet,

hatte jetzt kurz das Vergnügen eines schnellen Internets mit MoobiCent. Da ich bei ihnen aber anscheinend als PowerUser galt haben sich mich gesperrt und ich werde wohl den Vertrag kündigen.

Nun bin ich also quasi wieder auf das "normale" Internet angewiesen.

Der Router, den wir verwenden ist der Netgear RangeMax Router.
Im Moment liegen unsere Datenraten bei etwa 7 kb/s Download.

Ich habe allerdings bei einem Verfügbarkeitscheck der Telekom gesehen, dass sie nun nicht mehr DSL Light anbieten, sondern DSL 1000.
Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern man dieser Aussage trauen kann.

Gruß
TheTommynator
TheTommynator
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.01.2008 16:12

TheTommynator hat geschrieben:hatte jetzt kurz das Vergnügen eines schnellen Internets mit MoobiCent. Da ich bei ihnen aber anscheinend als PowerUser galt haben sich mich gesperrt und ich werde wohl den Vertrag kündigen.

Wenn sie Dich gesperrt haben, nutze das Sonderkündigungsrecht. Lange warten bringt nichts - es ist noch niemand wieder "entsperrt" worden. Falls Du mit der Geschwindigkeit zufrieden warst, kannst Du ja bei Bedarf einen Vodafone Zuhause Tarif wählen, da ist dann wenigstens jeder zweite Monat "Flat".

TheTommynator hat geschrieben:Der Router, den wir verwenden ist der Netgear RangeMax Router.
Hat der ein DSL-Modem eingebaut? Auf den Netgear Seiten wird der als reiner WLan-Router beschrieben....

TheTommynator hat geschrieben:Im Moment liegen unsere Datenraten bei etwa 7 kb/s Download.

Router mit einem guten DSL-Modem sind z.B. die SpeedTouch Geräte von Thomson. Die holen selbst bei schlechten Leitungen das technisch Mögliche heraus. Zaubern kann natürlich kein Gerät, wenn die Leitung definitiv nicht mehr hergibt, kann kein Modem daran etwas ändern. Falls ihr also etwas experimentierfreudig seid, könntet Ihr es ja mal mit einem Gebrauchgerät probieren...

TheTommynator hat geschrieben:Ich habe allerdings bei einem Verfügbarkeitscheck der Telekom gesehen, dass sie nun nicht mehr DSL Light anbieten, sondern DSL 1000.
Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern man dieser Aussage trauen kann.

Wenn Du einen Komplettanschluß von Arcor hast, kann Dir der Telekomcheck wenig helfen....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 15.01.2008 17:50

Nun es ist in diesem Dorf so,dass die letzten Meter immer der Telekom gehören. Also kann man einem solchen Test über 1000er DSL durchaus vertrauen schenken..
zu 1&1 ist nur zu sagen,dass der Mensch bei der Hotline meinte,dass BIS ZU 16k möglich sei, er das aber nicht überprüfen könne,da sie den Check nicht über das Telekomnetz durchführen könnten. Zumindest ist es das,was bei mir hängen geblieben ist!

LG
Hidhao :D
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.01.2008 20:30

Hidaho hat geschrieben:Nun es ist in diesem Dorf so,dass die letzten Meter immer der Telekom gehören. Also kann man einem solchen Test über 1000er DSL durchaus vertrauen schenken..

Die "letzten Meter" (TAL) gehören eigentlich immer der Telekom. Die alternativen Vollanschlußanbieter mieten die TAL bei der Telekom.
Bei einem echten Vollanschluß funktioniert die Onlineverfügbarkeitsprüfung der Telekom nicht ("Anschluß bei anderem Anbieter"), bei Resale kommt meistens ein Standardergebnis (DSL 1.000). Das hatte ich hier sogar bei meiner Glasfaserleitung, die nun wirklich gar kein DSL ermöglichte...
Halbwegs zuverlässig sind der HFO Test und der http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/ der Telekom.

Hidaho hat geschrieben:zu 1&1 ist nur zu sagen,dass der Mensch bei der Hotline meinte,dass BIS ZU 16k möglich sei, er das aber nicht überprüfen könne,da sie den Check nicht über das Telekomnetz durchführen könnten. Zumindest ist es das,was bei mir hängen geblieben ist!

1&1 hat keine Leitungsdaten - kann also keine Bandbreite zusagen. Die Angaben sind eine Schätzung (ausgebaute Vermittlungsstelle, Kunden in der näheren Umgebung, etc.). Verbindlich erfährt man die Werte erst, nachdem der Vertrag abgeschlossen und die Leitung geschaltet wurde. Dann kann man aber mit einer DSL light Leitung dastehen (die ja auch "bis zu 16 MB" erfüllt)....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Thema Wachenbuchen

Beitragvon techni » 17.01.2008 02:30

Hallo

ich bin gewerblicher Anbieter von Wlan Lösungen und
betreibe derzeit ein Wlan-Netz in Nidderau.
Wlan müsste auch in Wachenbuchen zu Empfangen sein allerdings nur
bis 1000Mb/s,

Voraussetzung für einen Ortsverteiler in Wachenbuchen, ist eine Sichtverbindung Richtung Mittelbuchen.
Eine Messung vor Ort ist kostenlos.

Weitere Infos unter http://www.techni.de

Gruß Jürgen
techni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 17.01.2008 02:35

@techni: Du kannst dich auch gerne unter Anbieter melden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 17.01.2008 02:37

Ich werde mal mit meinem Vater reden und es nach dem ersten Überfliegen der Website in Anspruch nehmen ;)

Lg
Hidhao :D
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TheTommynator » 17.01.2008 14:19

techni hat geschrieben:Hallo

ich bin gewerblicher Anbieter von Wlan Lösungen und
betreibe derzeit ein Wlan-Netz in Nidderau.
Wlan müsste auch in Wachenbuchen zu Empfangen sein allerdings nur
bis 1000Mb/s,

Voraussetzung für einen Ortsverteiler in Wachenbuchen, ist eine Sichtverbindung Richtung Mittelbuchen.
Eine Messung vor Ort ist kostenlos.

Weitere Infos unter http://www.techni.de

Gruß Jürgen

Hallo techni,

das klingt doch gut.

Wäre das dann 1000 Mbit/s für jeden oder nur für den Ortsverteiler?
TheTommynator
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon techni » 17.01.2008 18:26

Die 1000Mb/s sind für jeden.
Das Bandbreite wird für jeden auf die des bestellten Pakets gedrosselt
wie bei der Telekom.
Die Einwahl erfolgt über pppoe oder Hotspot.
In der nähe eines Verteilers kann man direkt mit einem
Laptop einloggen ohne weitere Hardware.
Eine öffentliche IP wird dann zugeteilt mit der dann
auch VoIP oder DynDNS möglich ist.

Gruß Jürgen
techni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 17.01.2008 18:32

techni hat geschrieben:Die 1000Mb/s sind für jeden.

1000 mbit für jeden? oder doch eher 1 mbit?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TheTommynator » 18.01.2008 16:03

Hallo techni,

wenn ich das richtig verstanden habe bietest du diesen Anschluss nur für eine komplette Gemeinde an.
Wenn das so ist, wieviele Interessenten müsstest du denn haben um diesen Anschluss "legen" zu können?
Und was würde das monatlich kosten?

Gruß
TheTommynator
TheTommynator
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon techni » 18.01.2008 19:07

Hallo,

im Prinzip ist alles machbar.
Das kann eine Ortschaft oder ein einzelner Kunde oder Firma sein.
Jedes einzelne Projekt muss sich aber rechnen.
Im Fall Wachenbuchen besteht bereits eine Richtfunkstrecke in diese
Richtung, somit kommen die gleichen Konditionen in betracht
wie in Nidderau. Ein Ortsverteiler rechnet sich hier ab etwa 10 Teilnehmer.

Wenn das Gebiet neu erschlossen werden muss, sind mindestens 2 Verteiler im Spiel,
der eine am DSL Einspeisepunkt und der andere in der Ziehl-Ortschaft.
Da zwischen den Punkten immer eine Sichtverbindung
bestehen muss, kann es auch erforderlich sein ein oder mehrere
Verteiler dazwischen zu setzen (Relais) was zu weiteren Kosten führt.

Als Faustregel für ein neues Gebiet mit 2 Verteilern, sollten ca.
40 Teilnehmer vorhanden sein.

Gruß Jürgen
techni
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Main-Kinzig-Kreis