Landkreis startet Breitbandinitiative

Landkreis startet Breitbandinitiative

Beitragvon Meester Proper » 08.08.2010 21:20

Heute, am 08.08.2010, berichtet die Hersfelder Zeitung in einem Artikel über die Bemühungen des Landkreises mit Hilfe der Förderung des Landes Hessen und kostengünstiger Funktechnologie die Internet-Versorgung im Landkreis flächendeckend sicherzustellen.

Neun Städte und Gemeinden setzen auf den Landkreis und OR Network, das bereits die Gemeinde Neuenstein versorgt. Dabei handelt sich um die Städte Bad Hersfeld und Rotenburg sowie die Gemeinden Friedewald, Hauneck, Haunetal, Kirchheim, Niederaula, Schenklengsfeld und Wildeck.

Die Kaligemeinden Heringen und Philippsthal gehen einen eigenen Weg abseits der Sammelausschreibung. In Nentershausen und Breitenbach am Herzberg entschieden sich die Gemeindevertretungen gegen den Einstieg in den öffentlich geförderten Ausbau des Breitband-Internets. In Breitenbach verzichtete man wegen mangelnden Interesses, in Nentershausen hofft man noch auf eine andere Lösung.

Künftige Nutzer im Landkreis haben die Aussicht darauf, eine Bandbreite von bis zu 16 Megabit pro Sekunde nutzen zu können.
Meester Proper
 

Re: Landkreis startet Breitbandinitiative

Beitragvon spokesman » 09.08.2010 22:08

Bin gespannt was die Orte machen, welche sich nicht an diesem Projekt beteiligen, das es die Aussage "kein Interesse" noch gibt - unvorstellbar.

spannend wird auch die Entwicklung dieses Funknetzes, wenn man nach und nach auf die GF umsteigt, bisher wurde hier noch kein Wort darüber verloren, ich hoffe dieser Zustand ändert sich so bald wie möglich..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Hersfeld-Rotenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast