36088 Hünfeld (Iesy Erfahrungsbericht)

36088 Hünfeld (Iesy Erfahrungsbericht)

Beitragvon markus.kiel » 21.09.2006 07:55

Eigentlich wollte ich warten bis alles funktioniert und erst dann einen Erfahrungsbericht posten. Habe mich aber jetzt entschlossen, es gleich zu machen und dann immer wieder über den Fortgang zu berichten.

Ausgangssituation
ISDN-Anschluß mit einer Dämpfung von 51,29 dB, kein DSL wg der Trennungsbedinung. Laut fruli's Verfügbarkeitsstatistik sollte der Anschluß aber DSL-fähig (384k) sein. Beauftragungen bei allen bekannten Anbietern enden entweder mit einer Absage oder mit großem Schweigen. Das kennt hier wohl jeder.

Der Kabelanschluß von Iesy sollte eigentlich gekündigt werden und auf SAT-Anlage umgestellt werden. Bei 2 Wohneinheiten kommen da im Jahr um die 300 Euro zusammen. Dafür bekommt man jedes Jahr ne neue SAT-Anlage.

Seit Juli bietet Iesy jetzt aber im Raum Fulda Breitband über Kabel an. Dafür wurden einige Sender verlegt und es kam auch mal zu einem Totalausfall des Netzes.

Ein Freund hat bereits Mitte August bestellt. Bei dem war die Dämpfung am Hausanschluß zu hoch. Daraufhin wurde ein Meßwagen bestellt, der einen Kabelfehler in der Straße festgestellt hat. Der beauftragte Subunternehmer hat den Fehler behoben aber leider keine Rückmeldung an Iesy gegeben, das der Auftrag erledigt ist. Erst auf Rückfrage meines Freundes wurde daran weiter gearbeitet. Habe leider seither nicht wieder mit ihm gesprochen.

Freitag 15.09.2006
Nachdem ich mit der Technik einige Fragen geklärt habe erteile ich telefonisch den Auftrag für 3Play. Das Angebot umfasst einen Breitbandanschluß mit 6000kbit/s, eine Telefonflat ins Festnetz und digitales Fernsehen inkl. Arena für 55,- Euro.

Dienstag 19.09.2006
Das Packet mit dem digital Receiver ist angekommen. In der Mittagspause schnell angeschlossen funktioniert, leider ist die Smartcard noch nicht freigeschaltet.

Abends immer noch keine Freischaltung. Also if nothing helps read the instruction. Bei dem Päckchen liegt ein oranger Zettel darauf steht, das man den Receiver auf Arena Home stellen und max. 1 Stunde warten soll, dann sei die Karte freigeschaltet. Als nach 1 1/2 Stunden immer noch nichts geht rufe ich die Hotline an. Dort wird man durch ein Menu geführt und landet auf einer Bandansage, die den gleichen Text wie auf dem orangen Zettel runterbetet.

Am nächsten Morgen immer noch keine Freischaltung.

Mittwoch 20.09.2006
Anruf bei der Hotline, diesesmal nicht zur Freischaltungsansage sondern bei sonstiges. Die Dame dort fragt kurz nach und erklärt dann das man auf die Rückmeldung des Lieferant wartet, erst dann würde die Karte freigeschaltet. Ich solle mich noch 1-2 Tage gedulden.

Per Post kommt die Auftragsbestätigung. Alles ist drauf, Internet sogar mit 6000Mbit/s. Bin mal gespannt wie die das hinkriegen :lol:
51,29dB und kein DSL möglich
Benutzeravatar
markus.kiel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2006 10:10
Wohnort: 36088 Hünfeld

Beitragvon governet » 21.09.2006 09:44

Dann halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon markus.kiel » 22.09.2006 14:05

Kein Tag ohne einen Anruf bei der Hotline. Ich glaube ich bin langsam süchtig nach der Musik und der schönen eintönigen Stimme.

Donnerstag 21.09.2006
Da ich heute ziemlich spät nach Hause gekommen bin ist leider nur noch die Störungsannahme zu erreichen. Mein arena funktioniert nämlich immer noch nicht. Die freundliche Dame erklärt mir, dass das nur der Kundenservice regeln kann. Als ich dann später wieder nachschaue hat sich die Fehlernummer plötzlich geändert. Statt 203 (noch nicht freigeschaltet) kommt jetzt 204 (das gewählte Programm ist nicht freigeschaltet (nicht aboniert)).

Freitag 22.09.2006
Wieder bei der Hotline angerufen, durchs Menu gehangelt und bei arena gelandet. Der freundliche Herr erklärt mir, das er da nichts machen kann, da muß ich bei Iesy anrufen. Hee, hab ich doch oder? Ja sehen Sie das ist so, wenn sie das erste Menu unbeantwortet an sich verrüber zeihen lassen, dann kommen Sie auf ein weiteres Menu, dort können Sie dann den Kundenservice auswählen. Also noch mal gewählt. Nach insgesamt 4 Versuchen habe ich die richtige Stelle im (weiterführenden) Menu gefunden. Ich glaube ich sollte mal einen Kurs belegen "Wie telefoniere ich richtig". Wieder ein freundlicher Herr. Der hat sich erstmal lobend über die Kollegen von der Störungsannahme ausgelassen. Eigentlich sind die ja dafür zuständig. So jetzt noch hier ein bischen rumgeklickt und das noch bestätigt und fertig. Wenn Sie noch 1-2 Stunden warten dann funktioniert ihr arena.

Und was ist mit WLAN-Router und dem restlichen Geraffel. Also da steht geplanter Versandtermin 17.09., der echte Versandtermin war der 15.09. also der Tag meiner Bestellung. Ja, da stimmt wohl was nicht. Wahrscheinlich sind die auch SAP-geschädigt. Wenn Sie am 15. bestellt haben, dann kann das noch etwas dauern. In der Regel wird innerhalb von 10 Arbeitstagen der Handwerker (=Subunternehmer) sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Installationstermin ausmachen.

In der Mittagspause schnell nach Hause und tatsächlich arena läuft, das Wochenende ist gerettet. Prost!
51,29dB und kein DSL möglich
Benutzeravatar
markus.kiel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2006 10:10
Wohnort: 36088 Hünfeld

Und, wie ging es weiter

Beitragvon Cobi » 08.11.2007 11:08

Und, wie ging es weiter, mittlerweile ist dein Anschluß ja schon gut einen Monat in Betrieb, oder?

Arena interessiert mich hier auch relativ wenig, interessanter wäre die Qualität des Internetzugangs. Welche Bandbreiten werden tatsächlich erreicht und wie sind die Latenzzeiten?

Und nicht zu vergessen, wie ist die Qualität der Telefonverbindungen?

Cobi
Solange der Staat der Haupaktionär der Telekom ist, wird es in deren Regulierung immer Interessenkonflikte geben.
Benutzeravatar
Cobi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2006 13:05
Wohnort: 36381 Schlüchtern - Hessen

Re: Und, wie ging es weiter

Beitragvon ThoRo » 08.11.2007 11:27

Cobi hat geschrieben:Und, wie ging es weiter, mittlerweile ist dein Anschluß ja schon gut einen Monat in Betrieb, oder?

Hallo Cobi,

schau mal genauer auf das Datum der Inbetriebnahme! Es ging um das Jahr 2006 (!).

Entweder sind die Probleme jetzt beseitigt oder er hat den Anbieter gewechselt...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Cobi » 08.11.2007 12:18

Da habe ich wohl etwas zu flüchtig überflogen.
Solange der Staat der Haupaktionär der Telekom ist, wird es in deren Regulierung immer Interessenkonflikte geben.
Benutzeravatar
Cobi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2006 13:05
Wohnort: 36381 Schlüchtern - Hessen

Beitragvon Viro » 08.11.2007 12:31

Macht ja nix. Auch wenn dir markus.kiel vllt nicht antwortet, kann ich dir sagen, dass der Internetzugang recht gut läuft.
Es handelt sich da zwar um Kassel (auch iesy) und nicht Fulda aber das hilft dir vllt trotzdem.
Also die Geschwindigkeit von 6000kbits wird bisher (Anschluss läuft 2 Monate) zu jeder Tages und Nachtzeit erreicht. Bisher gab es keine Störungen oder Geschwindigkeitsprobleme.
Bei der Telefonfunktion kann man keinen Unterschied zwischen dem vorherigen Analoganschluss der T-Home und dem über iesy feststellen.

Probleme gabs nur beim einrichten. Lag aber daran, dass irgendwas am Hausverteiler verrostet war.
Wenns dann einmal läuft, läufts auch qualitativ gut.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???


Zurück zu Fulda

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron