Eigentlich wollte ich warten bis alles funktioniert und erst dann einen Erfahrungsbericht posten. Habe mich aber jetzt entschlossen, es gleich zu machen und dann immer wieder über den Fortgang zu berichten.
Ausgangssituation
ISDN-Anschluß mit einer Dämpfung von 51,29 dB, kein DSL wg der Trennungsbedinung. Laut fruli's Verfügbarkeitsstatistik sollte der Anschluß aber DSL-fähig (384k) sein. Beauftragungen bei allen bekannten Anbietern enden entweder mit einer Absage oder mit großem Schweigen. Das kennt hier wohl jeder.
Der Kabelanschluß von Iesy sollte eigentlich gekündigt werden und auf SAT-Anlage umgestellt werden. Bei 2 Wohneinheiten kommen da im Jahr um die 300 Euro zusammen. Dafür bekommt man jedes Jahr ne neue SAT-Anlage.
Seit Juli bietet Iesy jetzt aber im Raum Fulda Breitband über Kabel an. Dafür wurden einige Sender verlegt und es kam auch mal zu einem Totalausfall des Netzes.
Ein Freund hat bereits Mitte August bestellt. Bei dem war die Dämpfung am Hausanschluß zu hoch. Daraufhin wurde ein Meßwagen bestellt, der einen Kabelfehler in der Straße festgestellt hat. Der beauftragte Subunternehmer hat den Fehler behoben aber leider keine Rückmeldung an Iesy gegeben, das der Auftrag erledigt ist. Erst auf Rückfrage meines Freundes wurde daran weiter gearbeitet. Habe leider seither nicht wieder mit ihm gesprochen.
Freitag 15.09.2006
Nachdem ich mit der Technik einige Fragen geklärt habe erteile ich telefonisch den Auftrag für 3Play. Das Angebot umfasst einen Breitbandanschluß mit 6000kbit/s, eine Telefonflat ins Festnetz und digitales Fernsehen inkl. Arena für 55,- Euro.
Dienstag 19.09.2006
Das Packet mit dem digital Receiver ist angekommen. In der Mittagspause schnell angeschlossen funktioniert, leider ist die Smartcard noch nicht freigeschaltet.
Abends immer noch keine Freischaltung. Also if nothing helps read the instruction. Bei dem Päckchen liegt ein oranger Zettel darauf steht, das man den Receiver auf Arena Home stellen und max. 1 Stunde warten soll, dann sei die Karte freigeschaltet. Als nach 1 1/2 Stunden immer noch nichts geht rufe ich die Hotline an. Dort wird man durch ein Menu geführt und landet auf einer Bandansage, die den gleichen Text wie auf dem orangen Zettel runterbetet.
Am nächsten Morgen immer noch keine Freischaltung.
Mittwoch 20.09.2006
Anruf bei der Hotline, diesesmal nicht zur Freischaltungsansage sondern bei sonstiges. Die Dame dort fragt kurz nach und erklärt dann das man auf die Rückmeldung des Lieferant wartet, erst dann würde die Karte freigeschaltet. Ich solle mich noch 1-2 Tage gedulden.
Per Post kommt die Auftragsbestätigung. Alles ist drauf, Internet sogar mit 6000Mbit/s. Bin mal gespannt wie die das hinkriegen