68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Re: 68642 Bürstadt OT Bobstadt (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 15.02.2012 16:02

Nur Mut!

2007 stand ich vor dem gleichen Problem, wusste am Anfang nicht ob die Mitgliedschaft, also der Forenaccount bei geteilt.de mit Verpflichtungen verknüpft ist. Dann haben wir einfach angefangen uns hier angemeldet unseren Fortschritt veröffentlicht und Unterstützung erhalten. Unterschriftensammlung gemacht und und und - meine derzeit anliegenden 50Mbit/s VDSL2 waren den Aufwand auf jeden Fall wert, zudem hat es mir und den anderen Freude bereitet etwas für die Region zu tun, daher machen wir auch weiter und helfen somit anderen..

mfg Alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lamor200 » 17.02.2012 15:17

nur zur Info
bin ebenfalls Bobstädter und suche im Internet regelmäßig nach neuen Infos über den dsl Ausbau bei uns. Ich lebe schon immer hier und bin schon einmal von dsl 3000 zu "dsl" 786 umgezogen.
Soweit ich es weiß hatte jede Partei den dsl Ausbau in ihrem Wahlprogramm jedoch ist 2012 kein Geld dafür bereit gestellt. Da ich nicht an wunder glaube, glaube ich eher dran, dass dieses ganze Thema aus gesessen wird. Würde mich nicht wundern wenn man einfach davon ausgeht, dass zB vodafone die Sache mit LTE schon irgendwie gerade biegt. Sobald hier LTE verfügbar ist wird man sich mit dem richtigen dsl Ausbau nicht mehr beschäftigen da man ja einen "Breitbandanschluss" hat. Das dieser Volumen begrenzt ist, wird den netten Politikern wohl nicht interessieren. Was bringt mir dann Breitbandinternet wenn ich es aufgrund der Volumenbegrenzung nicht wirklich nutzen kann?

Ich habe noch den "Bobstädter Weihnachtsbrief CDU Bobstadt 2010" und lest einfach selbst für was das Geld zum Teil raus geschleudert wird
kleiner Auszug
"Insgesamt läuft die Dorferneuerung 7 bis 8 Jahre, die zur Verfügung stehenden Fördergelder belaufen sich auf 650000 € und werden jeweils zur Hälfte vom Land Hessen und der Stadt Bürstadt bereitgestellt. Für die städtebauliche Entwicklung sind 30000 € veranschlagt, für den Rückbau der Mannheimer und Frankfurter Straße sowie für das Begleitprojekt "grün im Dorf" stehen 75000 € zur Verfügung, für die Neugestaltung der Freifläche am Kriegerdenkmal stehen 100000 € bereit, für die Neugestaltung der Außenanlage am alten Rathaus sind 150000€ eingeplant. Der Bobstädter Nachwuchs kann sich zudem über einen neuen rund 40000€ teuren Bolz und Basketballplatz freuen. Als weitere Option steht auf dem Plan, das katholische Pfarrzentrum zu einer Begegnungsstätte auszubauen. Zusätzlich soll die mangelhafte Anbindung Bobstadts an das DSL Netz beseitigt werden"

ich erkläre mal alles für nicht Bobstädter
Rückbau der Mannheimer und Frankfurter Straße ist die alte b44 die durch Bobstadt verlief. Es gibt nun eine Umgebungsstraße und nun werden tausende von € ausgegeben um so lustige Verkehrsinseln mit Bäumen in die komplette Straße zu bauen. Alleine die Verkehrsinsel Bobstadt Eingang Richtung Hofheim wurde mehrmals "rum und umgebaut". Könnte wetten da gabs Planungsfehler. Die Inseln sind wohl um raser vorzubeugen jedoch hab ich dort nie wirklich jemand rasen sehen und zudem gilt seit kurzer zeit an jeder ecke rechts vor links. Seitdem sind da alle eh langsam. Also warum sind nochmal die Inseln da?!

Das Kriegerdenkmal wurde erst vor wenigen Jahren saniert sogar mit spenden. Das Denkmal Steht inmitten von einer kleinen Grünanlage. Was will man denn da bitte für 100000€ erneuern? Das ist doch ein schlechter Witz. Das Wäre schon die hälfte was man für den DSL Ausbau brauchen würde.

Die Außenanlage am alten Rathaus sieht wirklich nicht so besonders aus aber 150000€ dafür auszugeben ist eine echte Ohrfeige für jeden, der die wichtigen Probleme erkannt hat. Die Außenanlage besteht aus einem Brunnen, ein paar Parkplätze und Grünzeug.
Wirklich gut wären wohl nur die 40000€ angelegt, die für den neuen Bolzplatz sind aber genau an diesem wichtigen Punkt wurde noch nichts gemacht! Ne da baut man lieber lustige Verkehrsinseln...

Ich würde das Geld für das Kriegerdenkmal und die Außenanlage vom Rathaus zusammen streichen und in den DSL Bau stecken. Soweit ich weiß wären 250000 bis 300000 notwendig.
Das Mangelnde DSL sorgt doch auch dafür das niemand wirklich nach Bobstadt umziehen will. Wenn ich jetzt als nicht Bobstädter auf Wohnungssuche wäre, wäre Bobstadt für mich keine Alternative. Ohne DSL ist man heutzutage doch wirklich aufgeschmissen. Ob Beruflich oder Privat. Lasst es mal so noch 10 Jahre weitergehen und es wohnen nur noch ü60 in Bobstadt. ist zwar ein wenig übertrieben aber genau dahin geht die Tendenz.

Fazit: Bobstadts bzw Bürstadts Politiker legen mehr wert auf Schein statt Sein. Lieber sieht alles toll und grün aus anstatt sich um die Grundversorgung zu kümmern.
lamor200
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rudibär » 17.02.2012 18:05

Ich habe jetzt mal dem Breitband-Beauftragten von Bürstadt den Link dieses Forums gemailt. Ich denke es schadet nichts, wenn das hier Geschriebene auch dort ankommt, wo man etwas tun könnte.

Nachtrag:

lamor200 hat geschrieben:Das Mangelnde DSL sorgt doch auch dafür das niemand wirklich nach Bobstadt umziehen will.

Oh ja .. dass unsere Wahl beim Umzug letztendlich auf Bobstadt fiel lag unter anderem auch daran, dass ICH Dussel falsch geguckt habe und dachte *hust* .. wir hätten hier schnelleres Internet. Das nimmt mir mein Freund immer noch übel *lacht*

Heute würde ich das nicht mehr tun. Es hängt einfach zu viel - in der heutigen Zeit Wichtiges - dran.
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 17.02.2012 20:28

ok, zunächst die die Formalität (welche mich sehr freut)

lamor200 willkommen bei geteilt.de und danke für dein Einblick in die Situation in eurem Ort, dein Beitrag enthält schon sehr wesentliche Informationen.

nun zu meinen Fragen, da du an einigen Stellen von der Zukunft und Vergangenheit gesprochen hast.

Die Dorferneuerung geht bei euch von 2010 bis 2017/2018?
-> welche Maßnahmen wurden bereits realisiert und wenn alle Straßen/Gehsteige schon gebaut wurden, wie sieht es dann mit Leerrohren aus?

weiter müssen wir bestimmen:
  • gibt es ein Antennenkabelnetz im Ort (Kabel Deutschland, Antennenverein usw.)
  • Anzahl der Kabelverzweiger(KVz) im Ort (graue Kästen am Straßenrand der Deutschen Telekom (POST))
  • Entfernung des Ortes bis zum Hauptverteiler (HVt) der Deutschen Telekom
  • Antennenstandorte Mobilfunk und Sonstige
  • Sonstige relevante Infrastruktur z.B. Abwasser-/Wasseranlagen, Gastrassen, größere Energieleitungen, Bahntrassen, größere Unternehmen, welche vllt. selbst eine Glasfaser Zuleitung haben
  • Haltung und Meinung des Bürgermeisters
  • Haltung und Meinung von Gemeinde/Stadträten
  • gibt es Stadtwerke/Zweckverbände in der Region
  • Breitbandbeauftragten im Landkreis
  • Fördermittel gebende Stelle in Hessen, Fördermittelsituation
  • Mögliche LTE Ausbaupläne der großen Mobilfunkkonzerne

lamor200 hat geschrieben:Fazit: Bobstadts bzw Bürstadts Politiker legen mehr wert auf Schein statt Sein. Lieber sieht alles toll und grün aus anstatt sich um die Grundversorgung zu kümmern.
wie schon geschrieben, kann eine Bürgerinitiative schon einiges an Druck machen. Bürgerinitiativen haben auch schon LTE verhindern können, gut dann hat man zunächst nicht, aber wie du schon sagst eine bessere Chance auf eine nachhaltige Lösung.

[quote"lamor200"]Ich habe noch den "Bobstädter Weihnachtsbrief CDU Bobstadt 2010"[/quote]
sehr gut derartige Sachen hebe ich mir auch immer gut auf.
Nach der Gründung unserer Initiative, den ersten Pressemitteilungen und der Bekanntgabe für den Wahlkampf zur Gemeinderatswahl mit der "Bürgerinitiative Breitband und Mobilfunk Saalfelder Höhe" hatte dann jede Partei/Wählergruppe das Thema Breitbandinternet in ihrer Wahlwerbung stehen. Was die nun inhaltlich an den Thema gearbeitet haben könnt ihr euch vorstellen, wir waren zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre aktiv und hatten bis dahin quasi kein Kontakt zu den kommunalen Entscheidungsträgern, schon traurig..

lamor200 hat geschrieben:Sobald hier LTE verfügbar ist wird man sich mit dem richtigen dsl Ausbau nicht mehr beschäftigen da man ja einen "Breitbandanschluss" hat. Das dieser Volumen begrenzt ist, wird den netten Politikern wohl nicht interessieren. Was bringt mir dann Breitbandinternet wenn ich es aufgrund der Volumenbegrenzung nicht wirklich nutzen kann?
Das hast du aus meiner Sicht sehr gut auf den Punkt gebracht, hier braucht es Nachhilfeunterricht bei den entsprechenden Stellen - die Wohnsituation muss die kommunalen Entscheidungsträger schon zum Handeln zwingen.

Rudibär hat geschrieben:Ich habe jetzt mal dem Breitband-Beauftragten von Bürstadt den Link dieses Forums gemailt. Ich denke es schadet nichts, wenn das hier Geschriebene auch dort ankommt, wo man etwas tun könnte.

sehr gut, vllt. kann er sich hier gleich einschalten - kannst du noch einen Link von dem Breitbandbeauftragten posten, oder seine Kontaktdaten (bis auf die Mail, wegen Spamzeugs)

Gruß Alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rudibär » 18.02.2012 11:56

Hier mal ein Link wo der Name des Beauftragten genannt wird sowie noch ein paar weitere Informationen.
Zuletzt geändert von spokesman am 21.02.2012 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link auf Wunsch von Rudibär gangbar gemacht.
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon lamor200 » 09.04.2012 19:36

lamor200
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 09.04.2012 22:30

danke für die Info, das Projekt hört sich sehr interessant an - ich hoffe die bringen bald ein Blog/Website online um über den Fortschritt zu berichten - wenn man nach altbekannter Manier vorgeht wird das aber wohl ein Traum bleiben.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 25.07.2012 16:30

Am 25.07.2012 berichtet die Lampertheimer Zeitung davon, dass der Magistrat die Durchführung einer Machbarkeitsstudie beschlossen habe. Die Kosten von 60.000 Euro übernimmt in der Vorfinanzierung Lampertheim. Die angeschlossenen Kommunen sollen sich entsprechend ihrer Einwohnerzahl beteiligen. Der Bericht endet mit der nüchternen Feststellung: "Eine schnelle Lösung für die Breitband-Lücke scheint fern."

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rudibär » 29.08.2012 17:10

Hier mal wieder ein Update: Hier gehts lang!

Mich irritiert immer, wenn Bobstadt als Stadteil nicht erwähnt wird. Ich traue denen zu, dass der Kern Bürstadts noch schnelleres Internet erhält und Bobstadt lediglich wieder ein paar neue hübsche Ortsverschönerungen 8-)

Und 2016? Was soll man dazu noch sagen ...
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rudibär » 31.08.2012 17:24

Sodele, darf man hoffen?

Guckt ihr hier!

Bitte bitte vor 2016 ..
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fakah » 17.09.2012 05:40

Hallo,

Das hört sich doch zumindest ein bischen optimistisch an, solange das noch ein Thema in Presse ist kann man ja noch hoffen.
Jetzt haben wir ja schon so lange gewartet, da kommt es auf 5 Jahre oder mehr auch nicht mehr an :(
Aber im ernst, ich glaube das wir uns wieder hinter bürstadt anstellen müssen. Erst wenn bürstadt "gut versorgt ist" kommt Bobstadt an die Reihe und das kann noch dauern, schade.

Grüße Fakah
Fakah
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Fakah » 11.02.2013 20:21

Hi,

Nur zur Info, an der momentanen Lage hat sich leider noch nichts verändert, aber eine Neuigkeit möchte ich
dennoch loswerden.
Ich hatte bisher, wie viele in Bobstadt nur DSL Light mit 384 kbits, nach aktuellen nachfragen habe ich jetzt
durch die Telekom, DSL RAM (Rate Adaptive Mode, die Verbindungsrate wird nach jedem sync neu ausgehandelt) geschaltet bekommen.
Seit Anfang Januar, habe ich fast immer DSl 2000 kbits, feine Sache ;)
Bei meinen Eltern hat sich dadurch DSL 2000 auf 6000 Kbits verbessert (nähe Bahnhof).

Grüße Fakah
Fakah
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rudibär » 13.02.2013 17:59

*seufzt* .. ja, so weit waren wir auch schon. Dann die Enttäuschung: RAM-Auftrag storniert. Nachfrage bei der Telekom, Leitungsdämpfung zu groß (wohnen Rand von Bobstadt wenn man direkt von Bürstadt aus kommt). Dann boten die uns LTE an .. zuerst mal gefreut, könnte ja sein, dass das hier auf einmal verfügbar ist. Aber es hat hier nur HSPA, wollten die uns glatt als richtiges LTE verkaufen.

Wir spielen viel Online-Spiele, da ist sogar das Light-DSL noch brauchbarer vom Ping her als HSPA, und dann noch die Sache mit den gebuchten Datenpaketen, die man nicht überschreiten darf.

Heute war ein Wurfzettel von der Telekom im Briefkasten: "Megaschnelles Surfen jetzt auch bei Ihnen zu Hause." ... und wieder der Nepp mit dem angeblichen LTE.

Fakt ist: Die Telefonate mit der Telekom haben mir einige graue Haare beschert!

Liebe Grüße, die mehr als frustrierte Rudibär
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.02.2013 18:27

Rudibär hat geschrieben:Fakt ist: Die Telefonate mit der Telekom haben mir einige graue Haare beschert!

quasi Silver-Surfer ;)
und gerade die möchte doch Telekom und Bundesregierung erreichen..
naja bei euch vllt. über den Postweg.

Rudibär hat geschrieben:Wir spielen viel Online-Spiele, da ist sogar das Light-DSL noch brauchbarer vom Ping her als HSPA, und dann noch die Sache mit den gebuchten Datenpaketen, die man nicht überschreiten darf.
erst heute hab ich wieder einen Selbstständigen von LTE schwärmen hören, als er mit dann von seinen 6 Personenhaushalt erzählte und das er seit gestern wie jeden Monat um die gleiche Zeit auf 384kbit/s gedrosselt hab ich mich schon innerlich gefragt wie es um seine Selbstreflexion und die Einschätzung der eigenen Lage bestellt ist.

Ein Jahr ist nach der Machbarkeitsstudie fast vergangen, 60.000 € mit dem das eine oder andere Unternehmen fast 3 KVz mit VDSL und RiFu-Anbindung hätte überbauen können - ich denke wenn aus der Bevölkerung kein geschlossen Druck kommt sitzt ihr im nächsten Jahr um die gleiche Zeit noch immer mit UMTS bzw. schlechten DSL da.. sorry aber mehr Hoffnung kann ich euch nicht machen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Rudibär » 13.02.2013 21:01

Ja spokesman, ja! Ich habe da damals auch drüber nachgedacht über den "geschlossenen Druck der Bevölkerung" .. aber .. ich bin da einfach nicht der Typ dazu. Mehr als an alle möglichen Leute schreiben schaffe ich alleine nicht. Und andere motivieren? Von Haus zu Haus gehen? .. *seufzt erneut*

Und wenn jetzt noch dazu einige hier in Bobstadt DSL-RAM haben, wird es noch weniger Motivation geben gegen Wände zu rennen.

Erschwerend kommt dazu, dass es hier ja tatsächlich viele ältere Leute hat, die glücklich sind so wie es ist.

Ich war daher die ganze letzte Zeit auch so ruhig hier, aber der Frust .. er wird leider trotzdem immer größer.

So, genug gepienst, sorry :|
Rudibär
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Bergstraße