Irgendwie habe ich den Beitrag bei heise anders verstanden, als es jetzt in dem oben zitierten, kurzen Ausschnitt "rüberkommt". Vielleicht sollte man noch die folgenden Teilsätze aus dem Bericht zitieren:
Heise.de hat geschrieben:"[...] Denn wir wollen, dass auch in der Fläche attraktive Rundfunkinhalte angeboten und Breitbandinternet genutzt werden können", betonte Staatskanzleichef Reinhard Meyer (SPD) nach einer Fachtagung in Schwerin. Er hat aber noch keine Förderzusagen gemacht.
[...]
Wie die Landesregierung Ende Januar mitgeteilt hatte, wird von diesem Jahr an die bessere Versorgung ländlicher Gebiete mit Breitbandanschlüssen mit jährlich 1,3 Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln unterstützt. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftskammern würden derzeit Standorte mit vorrangigem Investitionsbedarf ermittelt. Vor allem für die Wirtschaft hätten hochleistungsfähige Internetanschlüsse große Bedeutung.
Das relativiert die Aussage in meinen Augen doch ziemlich deutlich. 1,3 Millionen Fördermittel, Beginn der Bedarfsermittlung, strikte Wirtschaftsausrichtung - aus diesen Schlagwörtern lese ich heraus, daß das Problem in der Staatskanzlei noch nicht richtig erkannt wurde...
MfG
ThoRo