heise online: Breitbandnetze auch auf dem Lande

heise online: Breitbandnetze auch auf dem Lande

Beitragvon fx » 13.03.2008 11:09

Schnelle Internetverbindungen sollen künftig auch in bislang nur unzureichend erschlossenen ländlichen Regionen bereitgestellt werden. "Die Versorgung der Bevölkerung mit breitbandigen Internetanschlüssen im ländlichen Raum ist eine wichtige Aufgabe für Flächenländer wie Mecklenburg-Vorpommern. ...

Link zur Meldung
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
fx
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: heise online: Breitbandnetze auch auf dem Lande

Beitragvon ThoRo » 24.03.2008 09:40

Irgendwie habe ich den Beitrag bei heise anders verstanden, als es jetzt in dem oben zitierten, kurzen Ausschnitt "rüberkommt". Vielleicht sollte man noch die folgenden Teilsätze aus dem Bericht zitieren:

Heise.de hat geschrieben:"[...] Denn wir wollen, dass auch in der Fläche attraktive Rundfunkinhalte angeboten und Breitbandinternet genutzt werden können", betonte Staatskanzleichef Reinhard Meyer (SPD) nach einer Fachtagung in Schwerin. Er hat aber noch keine Förderzusagen gemacht.

[...]

Wie die Landesregierung Ende Januar mitgeteilt hatte, wird von diesem Jahr an die bessere Versorgung ländlicher Gebiete mit Breitbandanschlüssen mit jährlich 1,3 Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln unterstützt. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftskammern würden derzeit Standorte mit vorrangigem Investitionsbedarf ermittelt. Vor allem für die Wirtschaft hätten hochleistungsfähige Internetanschlüsse große Bedeutung.

Das relativiert die Aussage in meinen Augen doch ziemlich deutlich. 1,3 Millionen Fördermittel, Beginn der Bedarfsermittlung, strikte Wirtschaftsausrichtung - aus diesen Schlagwörtern lese ich heraus, daß das Problem in der Staatskanzlei noch nicht richtig erkannt wurde...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: heise online: Breitbandnetze auch auf dem Lande

Beitragvon Soul-blade » 24.03.2008 14:51

Überall hört man das sie etwas tuen wollen. Geschehen ist bisher wohl nirgends etwas oder hat jemand schon etwas gehört das tatsächlich mehr getan wird ausser große reden zu schwingen?
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern Allgemein