27419 Sittensen (eweTel schaltet ADSL2)

27419 Sittensen (eweTel schaltet ADSL2)

Beitragvon nommy » 16.04.2010 13:30

Moin,

eweTel hat eigene Hardware in der Vermittlungsstelle Sittensen!

Habe mir von der eweTel-Hotline bestätigen lassen, dass für Anschlüsse, die an der Vermittlungsstelle in Sittensen hängen, bei Verfügbarkeit und Beauftragung von "eweTel DSL Mega" ADSL2 geschaltet wird. Die Bandbreite wird (laut Hotline) jedoch nicht ratenadaptiv ausgehandelt, sondern entsprechend der (gemessenen) Dämpfung fix eingestellt. So wird bei mir z.B. demnächst statt DSL3000 von der Telekom etwa 8-10k von eweTel aus der Leitung plätschern :D - und das für 5€ weniger als bei der Telekom. Werde nach dem Wechsel (Ende Juli) berichten.
Außerdem gibt es erste Anzeichen, dass auch die weiter entfernten Dörfer auf mehr Bandbreite hoffen können: www.rotenburger-rundschau.de
Angeblich sollen auch die Kableverzweiger in Sittensen seitens eweTel mit Glasfaser versorgt und dann mit Outdoor-DSLAMs ausgerüstet werden. Habe dazu aber noch keine offizielle Quelle, nur die mündliche Aussage eines Vertriebspartners von eweTel.

Gruß
nommy
nommy
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 27419 Sittensen (eweTel schaltet ADSL2)

Beitragvon nommy » 22.07.2010 13:56

So, heute wurde geschaltet. Die erhofften 8-10k sind's leider nicht geworden :( , aber 5,7k habe ich bekommen. Immer noch schneller als bei der Telekom und ich bezahle zukünftig 5€ weniger im Monat. :D Werde mich demnächst nochmal mit der Technik von eweTel in Verbindung setzen, ob nich noch sowas wie eine "Risikoschaltung" möglich wäre, oder vielleicht Ratenadaptiv...
nommy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 29.07.2010 19:26

Hallo und willkommen von mir auf geteilt.de ;)

danke für deine Zusammenstellung, hast du vllt. noch Infos über die Finanzierung des Ausbaus, haben die da einfach selbst in dem Hauptverteiler ausgebaut oder musste eine Initiative bzw. die Gemeinde/Stadt den Stein ins rollen bringen. Interessant wäre auch ein paar kurze Infos über die stabilität der Verbindung, Service usw.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon nommy » 10.08.2010 11:49

spokesman hat geschrieben:hast du vllt. noch Infos über die Finanzierung des Ausbaus, haben die da einfach selbst in dem Hauptverteiler ausgebaut oder musste eine Initiative bzw. die Gemeinde/Stadt den Stein ins rollen bringen. Interessant wäre auch ein paar kurze Infos über die stabilität der Verbindung, Service usw.

Soweit ich weiss, hat eweTel da von selbst ausgebaut. Der Ausbau in der VST soll auch schon eine ganze Weile (eher Jahre als Monate) bestehen.
Nach einem netten Gespräch mit dem Kundenservice am Wochenende hat man mir den Anschluss letzte Nacht auf 6.876/574 geschaltet :D :D . Bislang ohne Resync, bei einer SNR von 14-15 dB, vorher (mit den 5,7k) waren es immer 18-20 dB.
nommy
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Rotenburg (Wümme)