Landkreis Harburg, Glasfaserausbau

Landkreis Harburg, Glasfaserausbau

Beitragvon governet » 20.09.2007 12:45

Wie gestern in der Onlineausgabe des Hamburger Abendblattes zu lesen ist, soll im Landkreis Harburg ein Glasfasernetz für ca. 4 Millionen Euro ausgebaut werden, welches die Gemeinden untereinander vernetzen, sowie für die Bürger und Unternehmen schnelles Internet bringen soll. Zudem sollen die Gewerbegebiete durch diese Aktion für Investoren attraktiver werden.

Wie aus der Newsmeldung hervorgeht, klagen wohl die Unternehmen und die Bürger z. B. aus Winsen und Buchholz über langsame Kommunikationsleitungen. Wie die Lage vor Ort aussieht, geht aus der Newsmeldung leider nicht hervor, aber es ist anzunehmen, dass entweder kein DSL oder nur DSL-Light zur Verfügung steht.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon burnz » 17.10.2007 14:06

In Winsen stehen doch schon überall Outdoor DSLAM, die teilweise schon in Betrieb sind. Die ersten Kunden sind auch bereits angeschlossen...

Dennoch würde ich dieses besagte Glasfasernetz begrüßen und auch nutzen. Derzeit habe ich SDSL und zahl für läppische 1mbit ca 120€ im Monat. Wenn ich für einen ähnlichen Preis das Zehnfache bekommen könnte, wäre ich sofort dabei.
burnz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.10.2007 15:04

das wäre nicht man annähern der Preis... für das 10fache zahlst du weitaus weniger... :wink:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 17.10.2007 19:52

@burnz: Erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de

burnz hat geschrieben:In Winsen stehen doch schon überall Outdoor DSLAM, die teilweise schon in Betrieb sind. Die ersten Kunden sind auch bereits angeschlossen...

Interessant. Geht vermutlich bei dem Glasfaserprojekt auch eher um das Gewerbe und dann ein Abfallprodukt für die Privaten.

Dennoch würde ich dieses besagte Glasfasernetz begrüßen und auch nutzen. Derzeit habe ich SDSL und zahl für läppische 1mbit ca 120€ im Monat. Wenn ich für einen ähnlichen Preis das Zehnfache bekommen könnte, wäre ich sofort dabei.[/quote]
Ist bei dir eigentlich nur die Telekom aktiv? Weil mit 1 mibt S-DSL dürftest du doch bei einem Alternativen Vollanschlussanbieter mehr als 1 Mbit A-DSL bekommen oder?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon burnz » 17.10.2007 19:59

Dankeschön :)

Also in Winsen wurde die ganze Stadt ausgebaut, ich konnte mindestens 8 Outdoor DSLAM zählen. Ob sich dann noch besagter zusätzlicher Glasfaserausbau lohnt wäre die Frage, da die Telekom ja bei höheren Bandbreiten auch nach Bedarf des Kunden baut..

Bei mir ist nur Telekom verfügbar. Meine Leitungslänge beträgt ca 6700m desweiteren würden andere Anbieter an der Leitungslänge oder an den wenigen freien Kupferadern scheitern. Die 1024 SDSL laufen auch schon ziemlich am Limit mit nem 7ner SNR also knapp vorm Resync.
burnz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 17.10.2007 20:17

burnz hat geschrieben:Ob sich dann noch besagter zusätzlicher Glasfaserausbau lohnt wäre die Frage, da die Telekom ja bei höheren Bandbreiten auch nach Bedarf des Kunden baut..

Naja, nicht immmer ;-)

burnz hat geschrieben:Bei mir ist nur Telekom verfügbar. Meine Leitungslänge beträgt ca 6700m desweiteren würden andere Anbieter an der Leitungslänge oder an den wenigen freien Kupferadern scheitern. Die 1024 SDSL laufen auch schon ziemlich am Limit mit nem 7ner SNR also knapp vorm Resync.
Achso, dann ist natürlich schlecht mit DSL ohne Outdoor-DSLAM oder ohne Reichweitentechniken.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Harburg