30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon towi_horst » 01.05.2010 17:37

Hallo,

gibt es Interessenten in unserem schönen Städtchen Garbsen oder sogar aus unserem Ortsteil Horst oder Nachbargemeinden, die sich über die niedrigen Bandbreiten (unter 1MBit/s) ärgern?

Mir würde sehr an einem Erfahrungsaustausch liegen.

Viele Grüße
ToWi
Benutzeravatar
towi_horst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2010 17:32
Wohnort: 30826 Garbsen OT Horst

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 02.05.2010 13:35

Hi

Herzlich Willkommen bei geteilt.de, wie schon in der Willkommens PN geschrieben, solltest du in deinen persönlichen Angaben wenigstens deine Postleitzahl angeben. Darüber kann man in der Mitgliederliste, Mitstreiter in der Nähe finden. Weiterhin kannst du dich hier, über die Initiativen vor Ort informieren.

Rund um Hannover sind einige Mitglieder und Initativen aktiv, direkt aus Horst ist mir aber keiner bekannt. Das muß aber nichts heißen, da nicht jeder seine Plz bekannt gibt.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon towi_horst » 02.05.2010 17:31

Hallo HHF,

Danke für den Hinweis. PLZ habe ich gleich eingetragen, in der Hoffnung das es noch mehr "Nachbarn" gibt, die ein schnelleres Internet wünschen.

MfG
towi
Benutzeravatar
towi_horst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2010 17:32
Wohnort: 30826 Garbsen OT Horst

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 02.05.2010 17:52

Hi

Ich nehme ja mal an, dass bei euch keine Alternativanbieter vorhanden sind?
Vielleicht könnte dir fnoh bei einer besseren Versorgung helfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, betreibt er im Nordwesten der Region Hannover, ein Funknetz. Eventuell könnte er ja auch bei euch aktiv werden.
Im Moment bin ich mal wieder über Handy online, wenn sich das ändert schaue ich nochmal genau nach.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 02.05.2010 20:09

Hi

Also fnoh reicht doch nicht ganz bis nach Horst, ist doch eher um Burgdorf vefügbar.
Aber Freifunk Hannover, ist bis Meyenfeld ausgebaut, dass wäre auf jeden Fall eine Anfrage wert.

Ergänzung:
Vodafone: Verfügbarkeit 1Mbit/s eigene Technik, Klick
Telefonica: ADSL2+ verfügbar ohne Geschwindigkeitsangabe, Klick 1, Klick2
Telekom: 768kbit/s, Klick

Ergänzung 2:
Kabel Deutschland mit 32 Mbit/s verfügbar, Klick
htp maximal 4 Mbit/s verfügbar, Klick

Verfügbarkeit für Andreaestrasse, 30826 Garbsen.

Auch bei Vodafone und Telefonica ist sicher, aber nicht garantiert, mehr drin. Denn diese Unternehmen halten nichts von theoretischen Schaltgrenzen und gewähren entweder automatisch oder auf Nachfrage, eine Risikoschaltung. Dabei handelt das Modem mit dem DSLAM die höchstmögliche Geschwindigkeit in deinem Tarif aus. Je nach Qualität der Leitung, kommt dabei meist ein vielfaches der Telekomgeschwindigkeit heraus.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon fnoh » 03.05.2010 07:08

Hallo,


ich lese das hier gerade durch Zufall. - Richtig wir sind derzeit dort nicht in der Nähe.

Wo mann es aber mal versuchen kann, ist bei http://www.kanal13.de Die sind dort auch in der Nähe tätig und können vielleicht schnell was machen.

Gruß

Marc
FNOH-DSL
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.05.2010 07:17

Hi

Hier noch deine möglichen Hauptverteiler:
05131, ASB 5, 30826 Garbsen, Robert-Koch-Str. 125, Entfernung Luftlinie 3km,Koordinaten 5814210 3539440
05131, ASB 6, 30827 Garbsen, Osterwalder Str. 65, Entfernung Luftlinie 4,2km,Koordinaten 5812560 3541400


Wahrscheinlich hängst du an dem oberen, die Leitungslänge beträgt bis zur Andreaestrasse, grob geschätzte 4,5 km.

@fnoh: Laut Verfügbarkeitsabfrage gibt es auch Kabel Deutschland mit 32 Mbit/s.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon fnoh » 03.05.2010 07:55

HeinzHaraldF hat geschrieben:Hi

Hier noch deine möglichen Hauptverteiler:
05131, ASB 5, 30826 Garbsen, Robert-Koch-Str. 125, Entfernung Luftlinie 3km,Koordinaten 5814210 3539440
05131, ASB 6, 30827 Garbsen, Osterwalder Str. 65, Entfernung Luftlinie 4,2km,Koordinaten 5812560 3541400


Wahrscheinlich hängst du an dem oberen, die Leitungslänge beträgt bis zur Andreaestrasse, grob geschätzte 4,5 km.

@fnoh: Laut Verfügbarkeitsabfrage gibt es auch Kabel Deutschland mit 32 Mbit/s.

Mfg
HHF



Hallo,

na dann KabelD und fertig. Bis dann dort die DTAG war ausbaut wird sicherlich ncoh etwas vergehen.

Marc
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.05.2010 11:01

Wenn bei ihm ein Kabelanschluss verfügbar ist, denn ich habe einfach die Durchgangsstrasse für meine Recherchen gewählt.
Also wenn Kabel verfügbar ist, dann hast du Recht, der Hauptverteiler ist ausgebaut (Dsl verfügbar) und der outdoor Ausbau ist fertiggestellt. Weitere Ausbauten erfolgen nur durch öffentliche Zuschüsse, Auskunft durch mehrere hochrangige Telekommitarbeiter. Und wenn noch nicht einmal die vorhandene Kollokation etwas bewirkt, dann hat die Telekom diesen Bereich wohl schon als verloren abgehakt. Denn selbst mit normalen outdoor Ausbau, könnte sie nicht gegen die 32 Mbit/s vom Kabel anstinken.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon towi_horst » 03.05.2010 23:15

Hallo Leute,

wow, das sind jetzt schon viele detaillierte Infos auf einmal. Nicht schlecht.

Bei uns in Horst ist es, nach meinem Kenntnisstand so: Arcor/Vodafone und Telekom bietet max. 1 MBit/s. HTP schafft immerhin 4 MBit/s, weil die nicht auf die Telekom-Technik gehen. KabelD gibt es auch, aber leider nicht in allen Straßen. So auch nicht bei mir/uns. Hatte schon angefragt, die wollen aber nicht buddeln für unsere 15 Haushalte. Der Hauptverteiler ist ca. 4 KM entfernt in Osterwald, daher natürlich die geringe Bandbreite. Aufgrund dieser Umstände werden wir wahrscheinlich auch nicht gefördert (?). Diese Daten stimmen soweit mit Euren überein.

Was mir/uns vorschwebt ist allerdings keine kurzfristige (Funk-) Lösung, sondern eine auf die Zukunft ausgerichtete Glasfaserverkabelung. Ein Outdoor-DSlam z.B. in unserem Dorf würde die Bandbreite, glaube ich, schon deutlich erhöhen.

Ich wäre ja schon zu htp gewechselt, leider habe ich (und auch Nachbarn) vor ca. 6 Monaten aus Unkenntnis den Vodafone-Vertrag um 2 Jahre verlängert. :cry:

Viele Grüße
towi
Benutzeravatar
towi_horst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2010 17:32
Wohnort: 30826 Garbsen OT Horst

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.05.2010 06:46

Hi

Glasfaserausbau ist sicher das sinnvollste, weil zukunftssichserste und deshalb setzen wir uns auch für FttH/B Lösungen ein. Leider sind noch längst nicht alle zu dieser Einsicht gelangt. Gerade die Entscheidungsträger bei einigen Kommunen/Firmen, sind davon noch so einige Jahrzehnte entfernt. Für sie steht, aufgrund knapper Kassen, vorallem ein günstiger Ausbau im Vordergrund.
Da ihr wohl nicht mehr zu Niedersachsen gehört, seid ihr ja nicht einmal im Atlas des Breitband Kompetenz Zentrums vertreten. ;) Euch scheinen sie, aufgrund der Nähe zu Hannover, ausgeklammert zu haben, nach dem Motto: "Da ist eh Vollversorgung". Habt Ihr mal bei der Gemeinde oder in Garbsen nachgefragt, ob etwas geplant ist, dass die Versorgung bei euch verbessern könnte? Wurden bei euch schon irgendwelche Befragungen zu Verfügbarkeit und Wunschgeschwindigkeit gemacht oder eventuell sogar eine Machbarkeitsstudie erstellt?
Ansonsten könnte für euch vielleicht "unser Ortsnetz" von der Firma sacoin interessant sein. Das setzt aber wieder eine Stadt vorraus die sich engagiert.

Vodafone und Telefonica haben aber auch eigene Technik in deinem Hauptverteiler, als Kollokation stehen, siehe vorgenannte Verfügbarkeitschecks.
Wenn du schon bei Vodafone bist, dann kannst du ja mal nach Risikoschaltung fragen, dann bekommst du theoretisch das gleiche wie bei htp. Das kommt aber immer auf deine persönlichen Leitungswerte an.
Wikipedia hat geschrieben:Bei Anbietern mit eigener Technik in der Vermittlungsstelle (wie etwa Vodafone) ist anders als bei der Telekom bei vorhandenen Störabstands-Leitungsreserven auch die von der rechnerischen Dämpfung abweichende Hochschaltung zu einem höheren DSLAM-Datenraten-Sync-Profil möglich (Risikoschaltung). Die Angaben der Datenraten der DSLAM-Sync-Profile bei Vodafone und der Telekom sind Nettowerte – am DSLAM ist brutto ein etwas höherer Wert konfiguriert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Su ... 3.A4mpfung

Ergänzung:
Da bei euch auch Telefonica eigene Kollokation besitzt, kannst du das Ganze auch problemlos testen, natürlich mit Einsatz von ein wenig Barmitteln. Beantrage bei O2 einfach eine zweite TAL mit O2 DSL ohne Vertragsbindung oder das reguläre O2 DSL mit Zufriedenheitsgarantie. Zumindest bei letzteren bekommst du alle dir entstandenen Kosten, bei nichtgefallen, zurück (Testzeitraum war letztens nur noch ein Monat, vorher drei). So kannst du ohne Risiko die tatsächliche Geschwindigkeit bei einem alternativen Netzbetreiber testen. Bevor du soetwas machst, schau aber bitte nochmal nach, ob sie das immer noch anbieten.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon towi_horst » 05.05.2010 20:57

Hallo HHF,

mit der Kommune hatten wir schon mal ein Gespräch. Abgeneigt sind sie wohl nicht, haben aber auch kein Geld und prüfen grad, was geht. Befragungen werden nicht durchgeführt, wurde mir gesagt. Hintergund ist, das befürchtet wird, dass die Umfrageergebnisse von den Anbietern für eigene/andere Zwecke gebraucht werden. (?)

Den Tip mir Sacoin hatte ich schon mal gelesen. Klingt interessant. Aber zunächst möchte ich Antwort von der Stadt abwarten. Auf Vodafone werde ich zugehen und mal nachfragen, wie das aussieht mit der Risikoschaltung. Erwarte aber, wie so oft, keine Reaktion. Die haben es einfach nicht nötig, da ich ja den Vertrag verlängert habe.

telefonica/O2 hake ich auch nach.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
towi
Benutzeravatar
towi_horst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2010 17:32
Wohnort: 30826 Garbsen OT Horst

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 05.05.2010 21:56

Hi

Bei Vodafone kann es etwas umständlich sein eine Risikoschaltung zu beantragen, laut anderen Foren kannst du Glück haben und der erste Kontakt bringt dir die Risikoschaltung, aber wenn du Pech hast kann es auch zig Anrufe dauern. Da hilft wohl nur probieren.
Zu der Bedarfsmeldung, die kannst du auch beim Niedersächsischen Breitband Kompezenz Zentrum abgeben. Die wird dann in den Breitbandatlas eingearbeitet, sind genug Einträge mit schlechter Versorgung vorhanden, wird vielleicht auch bei euch gehandelt.

Die ideale Lösung ist ein kommunales Glasfasernetz, betrieben durch die Stadtwerke und via Open Access, offen für alle Anbieter. Dies haben schon mehrere Stadtwerke gemacht und einige andere planen das, bzw. informieren sich gerade darüber. Klick Ist aber immer ein finanzielles Risiko was viele Kommunen nicht eingehen wollen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon towi_horst » 18.10.2010 18:38

Hallo HHF,

habe bei Vodafone eine "Risikoschaltung" beantragt bzw. mit einer netten Mitarbeiterin gequatscht, die mich dann versuchshalber auf DSL 16.000 umgestellt hat. Das klappte aber überhaupt nicht. Nach mehreren Tests mit immer weiter sinkenden Geschwindigkeiten sind wir dann bei DSL 2.000 angekommen, die ich zu wenig frequentierten Zeiten auch annähernd messen kann.

Heute habe ich von unserer Kommune (Stadt Garbsen) die Nachricht erhalten, dass sie eine Informationsveranstaltung am 23.11.2010 planen, wo bereits HTP zugesagt hat. Kannst du mir zu dieser Veranstaltung Tipps geben?

MfG
Towi
Benutzeravatar
towi_horst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2010 17:32
Wohnort: 30826 Garbsen OT Horst

Re: 30826 Garbsen OT Horst (Erfahrungsaustausch)

Beitragvon HeinzHaraldF » 21.10.2010 21:39

Hi

Schade das es bei dir nur für 2 Mbit/s reicht.
Die Veranstaltung scheint nur ein Schaulaufen der bei euch vorhandenen Anbieter zu sein. Da wird wohl nichts spannendes passieren, es wird wohl eher wie bei einer Kaffeefahrt ablaufen (Kundenfang und Werbung).

So richtig viel Erfahrung habe ich damit nicht, daher kann ich dir auch nur ein paar allgemeine Tipps geben. Eventuell könntest du auch spokesman fragen, er kommt zwar aus einer anderen Ecke, ist aber damit vielleicht etwas vertrauter.
1.) Empfehlen kann ich nur nach Ausbauplänen zu fragen, die aber wahrscheinlich nicht vorhanden sind (sonst gebe es diese Veranstaltung in einer anderen Form).
2.) Sich nicht von den zwei Wunderwaffen des Herrn Brüderle, Sky-DSL und LTE, blenden zu lassen.
3.) Frag doch mal was die Stadt Garbsen vor hat um die Versorgung zu verbessern (Unterstützung wird aber wahrscheinlich an den leeren Kassen scheitern).
4.) Bei htp nach einer genauen Geschwindigkeit fragen, sind es wirklich 4 Mbit/s

Zu empfehlen wäre ein kommunales Glasfasernetz durch Stadtwerke, wie SWN oder ein Unternehmen (Unser Ortsnetz) welches Ausbauten auch in kleineren Orten durchführt.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Nächste

Zurück zu Region Hannover

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast