31319 Sehnde (Förderantrag gestellt)

31319 Sehnde (Förderantrag gestellt)

Beitragvon bru62 » 22.03.2010 17:22

Die Stadt Sehnde hat heute folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Sehnde: DSL-Versorgung

Die Stadt Sehnde hat einen Förderantrag für eine Verbesserung der Breitbandversorgung durch eine Funklösung für die Ortsteile Bilm, Wirringen und Müllingen gestellt. Der Verwaltungsausschuss hat zugestimmt, bei einer Zusage der Förderbehörde die notwendigen Eigenmittel in Höhe von knapp 7.000,- € zur Verfügung zu stellen.

Die Breitbandversorgung in der Stadt Sehnde soll verbessert werden, denn durch die Breitbandunterversorgung besteht ein erheblicher Standortnachteil für das Gewerbe und die Privaten. Sehnde hat in einer breit angelegten Demographiestudie für die Jahre bis 2020 das Ziel eines gemäßigten Wachstums festgelegt. Dazu gehört auch die Attraktivitätssicherung der Kommunikationsversorgung.

Die derzeitige DSL-Versorgungslage wurde in Zusammenarbeit mit dem Breitbandkompetenzzentrum durch eine schriftliche Einwohnerbefragung vom 1.9.2009 – 14.9.2009 festgestellt. Hierbei antworteten für das gesamte Stadtgebiet 19,37 % aller befragten Haushalte. Dabei gaben mehr als 70% der Rückläufe an, eine bessere Versorgung zu wünschen. Fast jeder vierte hat bereits vergeblich versucht, einen höherwertigen Anschluss zu beauftragen.

Dabei wurden in den Ortsteilen Bilm, Müllingen/Wirringen sowie Dolgen, Evern und Haimar eine Breitbandunterversorgung ermittelt.

Für Dolgen und Haimar bietet die Telekom mittlerweile aus eigener Initiative DSL 3000 an, so dass dort keine Unterversorgung mehr besteht.

Der Ortsteil Evern liegt über der in der hier geltenden Förderrichtlinie festgesetzten Mindest-Unterversorgung von 1 Mbit/s, so dass hierfür zur Zeit keine Förderung in Betracht kam. Für die Beantragung von Fördermitteln verbleiben somit die Ortsteile Bilm, Wirringen und Müllingen.

Aufgrund dieser Sachlage wurde ein Interessenbekundungsverfahren bei möglichen Versorgern durchgeführt. Daraufhin sind zwei Angebote eingegangen. Das günstigere sieht eine Funklösung vor. Hierfür wurde bei der Förderbehörde ein Antrag auf Fördermittel in Höhe von 90 % Zuschüssen gestellt.

Bei der Stadt verbleibt somit ein Eigenanteil in Höhe von ca. 7.000,- €. Diese können im Haushalt 2010 finanziert werden.

Umgesetzt wird dies aber nur, wenn der Antrag bewilligt wird. In diesem Fall wir es dann eine entsprechende Bürgerinformation geben.
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Zurück zu Region Hannover

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast