31535 Neustadt am Rübenberge (Allgemein)

Beitragvon Gonz » 29.08.2006 21:58

Und wie siehts aus drei Monate später?
Gonz
Mitstreiter
Mitstreiter

Update

Beitragvon Dietmar Stanszus » 23.09.2006 11:47

Hallo,

ja, nun einige Zeit später...

Also es sieht nun wieder schlechter aus als noch im Juli.

mal etwa in chronologischer Aufzählung:

Fa. i-publicSpot, die auf unserem Infoabend einen sehr guten Eindruck gemacht hat, (wohl auch wegen der versprochenen Geschwindigkeiten und Preise) hat in Brietlingen ein weiteres Projekt.

Für uns Neustädter war es natürlich sehr interessant den Baufortschritt in Brietlingen zu beobachten, da Brietlingen wohl nur wenige Wochen "Vorsprung" hatte und gerade die ersten Antennen installiert wurden.

Da es aber innerhalb anderer Initiativen und auch in Forum der Brietlinger immer mehr zu Zweiflern kam (wirtschaftliche als auch technische Machbarkeit) ist es in Neustadt nicht dazu gekommen, dass dort Verträge unterschrieben wurden.

Dann wurde das Projekt in Brietlingen sowie alle anderen mir bekannten Projekte der Fa. gestoppt. Auf meine Anfrage wie es mit Neustadt sei, erhielt ich die Antwort, dass Neustadt nicht gestoppt sei und nach bereinigung einiger Schwierigkeiten ...

Da ich jetzt seit über einem Monat keinerlei neue Informationen bekommen habe glaube ich nicht mehr an diese Firma, auch wenn mir das angebotene Paket gut gefallen hätte, selbst wenn die Geschwindigkeit nur halb so hoch ausgefallen wäre.

Parallel dazu haben sich bereits einige andere Firmen gemeldet,
mit denen z.Zt. Gespräche stattfinden.
Allerdings zeigt sich immer deutlicher, dass eine alleinige Aussage, ab x Unterschriften tätig werden zu wollen nicht ausreicht.

Gruß Dietmar Stanszus

webmaster@dsl-am-Ruebenberg.de
Es gibt 10 Arten von Menschen. Binärversteher und die Anderen.
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Stand im Dezember 2006

Beitragvon Dietmar Stanszus » 13.12.2006 21:39

Hallo,

nun sind ja schon wíeder einige Wochen ins Land gegangen.

Leider hat sich bisher kein allgemeingültiges Konzept eines Anbieters herauskristallisiert.

Zur Zeit stehen aber (mindestens) zwei Entscheidungswege offen:

- Entscheidung auf die T-Com zu warten, die nach meinen Informationen im Frühjahr einen Versuch mit neuer Technik unternehmen möchte.
Stellt sich diese Technik als Einsatzfähig heraus, so ist ein Ausbau der "weißen Flecke" aus der DSL-Landkarte seitens der T-Com möglich. Die wirtschaftliche Betrachtungsweise muss dabei aber stimmen (keine Flächendeckung, Ausbau in größeren Ansiedlungen früher, Kleinere später bzw. gar nicht). Dies kann allerdings nicht vor dem 2. Halbjahr 2007 geschehen.

- Entscheidung für einen der beiden Funknetz-Anbieter (WiMax), die bisher lediglich Möglichkeiten diskutiert haben ohne echte Vorleistungen zu erbringen.

Ausserdem haben wir wenigstens für den Ortsteil Basse einen Anbieter, der eine WLAN-Lösung anbietet. Zwar sind die Verbindungsgeschwindigkeiten nicht sehr hoch, dafür gibts dann aber eine Flat-Rate zu günstigen Preisen.

Wir mussten also einsehen, dass es unmöglich ist, eine Entscheidung zu finden, die für alle Mitbürger akzeptabel ist. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Tagen ein Forum für die Balange der Neustädter eingerichtet. Hier können und sollen die entsprechenden Alternativen, die sich uns stellen diskutiert werden.
Dies soll uns als Betreiber der Initiative Rückmeldungen über die Wünsche und Einwände geben. Andererseits können die Anbieter dort die Meinung der Betroffenen mitlesen und so an ihren Angeboten "feilen".

Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um ein Konkurrenz-Forum zu diesem handelt, da dort speziell auf die Neustädter-Belange eingegangen werden kann / soll. Ich bitte um Verständnis.

Gruß

Dietmar Stanszus
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Stand im Dezember 2006

Beitragvon essig » 13.12.2006 22:24

Dietmar Stanszus hat geschrieben:Aus diesem Grund haben wir in den letzten Tagen ein Forum für die Balange der Neustädter eingerichtet ... Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um ein Konkurrenz-Forum zu diesem handelt, da dort speziell auf die Neustädter-Belange eingegangen werden kann / soll. Ich bitte um Verständnis.

ist zwar immer schade aber trotzdem verständlich, nachvollziehbar und aus meiner sicht völlig in ordnung. wenn es die zeit erlaubt wäre es schön wenn du uns hier in diesem thema oder in deinem initiativenprofil auf dem laufenden halten würdest. erfahrungsberichte und tipps an andere betroffenen sind ebenfalls jederzeit hilfreich und willkommen. viel erfolg.

ps: an alle die es noch nicht kennen, das neue forum findet sich unter http://www.dsl-am-ruebenberg.de ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

und noch ne Runde ...

Beitragvon Dietmar Stanszus » 20.03.2007 22:42

Hallo,

jetzt muss ich echt schon wieder sagen "uups..." wie die Zeit vergeht.

Derzeitiger Stand der Dinge:

Wir haben jetzt ein konkretes Angebot der GANAG. Aus diesem Grunde hatten wir auch einen Infoabend am 1.3.2007 bei dem gut 80 Neustädter anwesend waren.

In die Vertragsbedingungen wurde auf meine Initiative hin eine Sondervereinbarung eingebracht:

Bis zum 31.3.2007 besteht die Möglichekit sich zu informieren (Infoabend, Infomaterial zum Download, Flyeraktion...). Dann wird entschieden, ob das Netz aufgebaut wird (Pre WiMax). Bedingung sind 100 Privatkunden und 3 Geschäfskunden mit sym. Anschlüssen.
Bei positiver Entscheidung, musss das Netz bis spätestens 31.7.2007 funktionieren, ansonsten ist der Vertrag hinfällig.

Wie ich finde eine sehr faire Vereinbarung, da einerseits der Anbieter und andererseits der Kunde Vertragssicherheit benötigt. Die oft üblichen Verträge, nach denen die Leistung natürlich erst bezahlt werden muss, wenn die Leistung erbracht wird, sind da ungenügend. Denn wenn der Anbieter im Jahre 2021 dann endlich den High-Speed-Anschluss liefert (nach Vertrag mit 1-6000 KBit/s) dann ist das doch längst nicht mehr aktuell. Ausserdem wie lange soll / muss der Kunde auf die Erbringung dieser Leistung warten (und dabei alle anderen Angebote ausschlagen müssen, da er ja gebunden ist)?!?

In diesem Sinne wissen wir spätestens am 31.7.2007 mehr. Entweder, weiter nach einem Anbieter suchen, oder bereits dann einen nicht superschnellen, aber brauchbaren Anschluss (max. 1000 KBit/s mit Flat) haben.

Drückt uns mal die Daumen, dass wir genügend Kunden werden, die dazu bereit sind.

P.S.: Größte Schwierigkeit sind jetzt natürlich die vielen Vergleiche mit Tarifen, die bei uns nicht verfügbar sind, und es vermutlich auch nicht in den nächsten 2 Jahren sein werden. Oder die Preisvergleiche Derjenigen, die derzeit mit mässigen Flatrates bedient werden können und Anderen, denen diese Möglichekit fehlt das Angebot kaputtreden.
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dietmar Stanszus » 30.07.2007 19:42

Hallo,

leider waren die bisherigen Bemühungen nicht so erfolgreich wie zwischenzeitlich erwartet.

Die GANAG präsentierte in einem Informationsabend für die Bewohner der Orte Bordenau und Otternhagen
ihr Vorhaben. Auch die Anwohner der angrenzenden Orte Scharrel und Metel waren über die lokalpresse sowie einen Newsletter der Initiative geladen.
Der Info-Abend fand in einem durch die Stadtverwaltung bereigestelltem Saal statt.
(Ich nutze den Saal, um der GANAG die Möglichkeit zu geben ihr Vorhaben zu präsentieren).

In der Veranstaltung verkündete die GANAG, die beiden Orte (Bordenau und Otternhagen) durch die Installation von Antennen an einem hohen Schornstein nahe der Bundesstrasse 6 (zwischen den beiden Orten) versorgen zu können.
Weitere Orte sollten folgen.
Um aber etwas Investitionssicherheit zu bekommen sei die Sondervereinbarung Bordenau und Otternhagen getroffen worden. Dieser zufolge müssten 100 Interessenten einen Vortratrag abschliessen, der eine zwei-jährige Bindung im Falle der Realisierung bis zum 31.7.2207 beinhaltete. Andererseits brachte diese Klausel aber auch einen verbindlichen Entscheidungstermin mit (Aufbau ja/nein) sowie die Auflösung des Vetragsverhältnisses, im Falle der Terminüberschreitung 31.7.2007.
Weiterhin wurde auch verkündet, dass in alle betroffenen Haushalte ein Werbe- / Informationsflyer per Wurfsendung verteilt werden sollte. Dieser sollte auch das Vertragsformular enthalten.
Leider hat die GANAG dies aber nicht vollständig in die Tat umsetzen können, so das einige Bürger berichteten, keine Broschüre erhalten zu haben. Diejenigen, die eine Broschüre erhalten hatten (so auch ich), berichteten, dies sei viel zu spät (nur einige Tage vor Fristende) und ausserdem ohne Vertragsformular.
Die ebenfalls angekündigte Schaltung einer Anzeige seitens der GANAG blieb aus, so dass die Veröffentlichungen in der Lokalpresse auf eine Pressemitteilung der Initiative und der Anzeige des lokalen Installationspartners der GANAG beschränkt geblieben ist.
Alles zusammen erweckte in mir und in vielen Mitbürgen den Eindruck man wolle nichts investieren.

Zu guter letzt wurde von der GANAG wegen mangelnder Vertragsabschlüsse die Fristen zur Entscheidung verschoben.
Dies ist aufgrund der Rückmeldungen seitens der Anwohner auf fehlenden bzw. zeitlich unangemessener Werbung, die fehlende GANAG-Anzeige sowie die recht hohen Preise zurückzuführen. Ausserdem trat gegen Ende der Entscheidungsfrist ein weiterer Anbieter (Fa. CASA) auf.

Fa. CASA berichtete, ebenfalls eine Internetverbindung über Funk in die Haushalte bringen zu können. Dies allerdings zu deutlich geringeren Preisen.

Also hat die GANAG nach erneutem Verstreichen beschlossen, die bisher eingegangenen Verträge (ca. 80) verfallen zu lassen nud sich (vorerst) nicht für die Erschliessung unserer Orte zu entscheiden.

Mittlerweile hat aber die Fa. Casa eine Antennenanlage innerhalb Otternhagens aufgebaut. Mit dieser seien bereits einige Kunden online. Diese sei über zwei verschiedene Richtfunkstrecken an den Richtfunkring um Hannover angeschlossen, der von Fa. CASA betrieben wird. Weiterhin wurde eine Zusammenarbeit mit Fa. SECANO angekündigt.
(Fa. SECANO hat bereits in Basse die Initative ergriffen. Kürzlich wurde eine Verbindung nach Metel erstellt, die dort einige Kunden ins Internet bringen soll.)
Der nächste Schritt seitens Fa. CASA soll lt. Hr. Adam sein, dass am Schornstein (siehe Vorhaben GANAG) Antennen für Otternhagen und Bordenau installiert werden sollen. Hiermit sei eine Versorgung für Otternhagen und Bordenau möglich.

aktuelle Informationen findet man in unserem Forum http://www.dslforum.flotte24.de

Gruß

Dietmar Stanszus
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Es ist soweit, es ist tatsächlich etwas passiert

Beitragvon Dietmar Stanszus » 21.11.2007 21:09

Hallo,

nach drei Monaten ist es wieder einmal höchste Zeit für ein kleines Update:

In einigen unserer Ortsteile sieht die Situation nun deutlich besser aus, bzw. es zeigen sich nun wirkliche Alternativen.

Die Anwohner Bordenaus können nun seit einigen Wochen bereits über das Kabel-Fernsehnetz surfen. Das Kabelnetz in ist zum Teil in Bordenau verfügbar. In den Orten Otternhagen, Scharrel und Metel (in denen viele Interessenten zu finden sind) ist allerdings kein Kabelfernsehen verfügbar. Daher kann auch dieser Zugangsweg nicht genutzt wreden.

In Otternhagen gibts es zur Zeit zwei Möglichkeiten, die aber (noch) keine Flächendeckung erreicht haben:

- wenn man Sichtverbindunng zum Schornstein der Xella (Hartsteinwerk nahe der Bundesstrasse 6) hat, kann man sich via Fa. Casa anschliessen lassen. Fa. Casa sucht nun geeignete Standorte um weiter verteilen zu können (Relais-Stationen bzw. Access-Points). Einen Access-Point gibt es ja bereits, wie im obigen Beitrag beschrieben. Er befindet ich im Süden Otternhagens.

- wenn man im äußersten Norden von Otternhagen wohnt, dann kann man evtl. bei Fa. Secano Anschluss finden. Secano ist bereits auch in Basse und Metel aktiv geworden, so dass dort bereits Internet-Zugänge geschaltet werden konnten.

Weiterhin arbeitet Fa. Casa gerade daran, den vom Schornstein herangeführte Internet-Zugang auch in Scharrel anbieten zu können. Die Kopfstelle (Access-Point) ist bereits in Planung und wird evtl. noch diese Woche aufgebaut.

Noch einmal: Beide Anbieter bieten derzeit Internetzugänge per Funk an. Eine Flächendeckung ist aber noch nicht erreicht. Ebenso ist das Kabelfernseh-Netz nicht im kompletten Bordenau verfügbar.

Als Otternhagener freue ich mich natürlich besonders, einer der Ersten Nutzer im meinem Ort zu sein.

Die aktuellsten Infos´s gibts in unserem Forum: http://www.dslforum.flotte24.de

Gruß

Dietmar
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 31535 Neustadt am Rübenberge (Allgemein)

Beitragvon Dietmar Stanszus » 28.12.2008 22:24

Hallo,

mal wieder allerhöchste Zeit für ein Update...

In Otternhagen, Scharrel, Metel und Basse surfen nun einige Mitbürger über verschiedene Funk-Netzbetreiber (Casa www.casa.lu sowie Secano www.secano.net).
Beide Anbieter wollten einmal kooperieren, jedoch ist es meines Wissens nicht dazu gekommen.

Das Netz (ich spreche hir nur aus meinen eigenen Erfahrungen (mit Casa)) funktioniert recht stabil und es kommt nur selten zu Ausfällen.
Ich habe bereits vor einem 3/4 Jahr meinen Festnetzanschluss komplett aufgegeben und telefoniere von Zuhause ausschliesslich über VoIP (Sipgate).

In den letzten Wochen hat sich allerdings etwas, wie ich finde sehr positives, getan. Fa. Htp ( www.htp-tel.de ) hat eine Umfrage gestartet,
die an alle Haushalte Otternhagens gerichtet wurde. Darin wurden die Anwohner über Planungen der HTP unterrichtet,
in Otternhagen die Ortsverteiler gegen DSL-fähige auszutauschen (keine neuen Leitungen aus der Vermittlungsstelle).
Diese unverbindliche Umfrage sollte das Investitionsrisiko verringern bzw. die Wirtschaftlichkeit prognostizieren.
Diese Anfrage ist auf reges Interesse gestossen, so dass HTP nun die Detailplanungen aufgenommen hat.

Nach meinen Informationen solle dann bereits im Frühjahr 2009 mit den Aktivitäten begonnen werden.

Gruß

Dietmar
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 30.12.2008 20:43

Hallo,

HTP hat den Bedarf mit einer Postsendung und Rücksendefax durchgeführt.

Mehr als 200 Bewohner sollen eine Rückantwort gegeben haben.
hier meine Frage 200 Bewohner oder 200 Haushalte?

Wer nichts mit der htp GmbH in Verbindung bringen kann, sei gesagt das osnatel, EWE TEL, nordcom und Teleos Schwesterunternehmen sind.. (leicht am Website-layout zu erkennen)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dietmar Stanszus » 02.01.2009 14:15

Hallo Spokesman,

genaue Zahlen kenne ich nicht, da du jedoch die Zahl 200 nennst, kennst du doch sicher auch die Herkunft, bzw. kannst dort erfragen ob Haushalte oder Bewohner.
Meines Erachtens ist die Zahl der Bewohner für alle Anbieter irrelevant. Es dreht sich letztendlich "nur" um die Zahl der Anschlüsse...

Würde mich freuen, mehr zu erfahren.
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 02.01.2009 16:22

Die Info hab ich vom Neustädter Blatt, genauere Infos könnnte man bei HTP erfragen.

Für eine wirtschaftliche Befragen sollten sicherlich nur die Anschlüsse/Haushalt relevant sein.
Wenn ich 3 Bewohner pro Familie rechne würden die o.g. Angaben lediglich 67 Anschlüsse...
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 22.04.2010 17:49

Das Portal myHeimat.de berichtet heute über die Gründung einer Initiative für schnelles Internet in Suttorf und dem Gewerbegebiet Ost. Fördermittel gibt es hier nicht, weil die Grundversorgung mit 1-2 Mbit/s gegeben sei. Das birgt nun die Gefahr, von anderen Ortsteilen total abgehängt zu werden. Zunächst will die Initiative jetzt den Bedarf ermitteln und dann ggf. mit Anbietern ins Gespräch kommen.

Ich habe mich mal per Mail gemeldet und eine Zusammenarbeit angeboten.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Region Hannover