Nach Angaben des BSI gibt es bei iPhone- und BlackBerry-Nutzern vermehrt Abhörversuche, da diese Geräte Sicherheitsschwachstellen aufweisen, stellt dies ein wesentliches Sicherheitsrisiko für die Regierungsnetze dar. Aufgrund dessen enthielt ein Rundschreiben im Vorjahr bereits die Empfehlung auf Nutzung dieser Geräte zu verzichten, das Innenministerium hat die BlackBerrynutzung inzwischen untersagt.
Die EU hat die BlackBerrynutzung mit sofortiger Wirkung untersagt, Grund hierfür ist der Weg der Datenstöme bei der BlackBerrynutzung, diese führen alle über Server in Kanada oder dem Vereinten Königreich. Auch die Arabischen Emerate haben die Nutzung des BlackBerrys unterdessen verboten, man unterstellt BlackBerry die herausgabe von Daten an Geheimdienste, in Indien musste dies zuletzt eingeräumt werden.
Weiter sollen in den VAE und Saudi-Arabien jedoch nicht nur Sicherheitsbedenken Grund für eine Sperrung sein, sondern auch die eigene Zensurbehörde, welche nach Meldung von DRadio keinen Zugriff auf die Datenübertragung der Kunden erhält, sicher eine gewisse Doppelmoral.