eine neue Rubrik - freie Netze

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

eine neue Rubrik - freie Netze

Beitragvon copy » 28.04.2006 14:38

Vielleicht wäre es hilfsam für uns eine Rubrik einzuführen in der Möglichkeiten aufgeführt werden freie Netze zu installieren.

Weiterhin Förderungsmöglichkeiten eines Solchen Projektes zu beschreiben, bzw. auf Möglichkeiten der Eu , einzelner Bundesländer öder Verbände hinzuweisen.

Hintergrund, wenn es nicht einige Intusiasten in Angriff nehmen sind wir alle den Komerz ausgeliefert.

Wenn auch viele hier in diesen Forum lautstark nach DSL schreien und es irgendwann einmal bekommen von der DTAG dann sind sie zufrieden und angagieren sich nicht mehr, sie haben ja das was sie wollen. Mir geht es um Mitstreiter die nicht diese Initiave zu ihren vorteil nutzen sondern auch dann weitermachen aus einen Prinzip heraus, welches sich nich an der befriedigung eigener Interessen bemißt

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 01.07.2006 14:58

hi copy,

wenn du lust hast (vielleicht gemeinsam mit anderen hier) diesbezüglich etwas auf die beine zu stellen, dann können wir das natürlich gern als eigene seite auf geteilt.de und hier im forum veröffentlichen oder als download anbieten. es wurde bereits häufiger der gedanke einer schritt für schritt anleitung für freie netze oder generell einer anleitung "kein breitband - was tun" geäußert nur blieb es leider bisher bei den ideen, da sich niemand der sache annehmen wollte.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

re Essig

Beitragvon copy » 03.07.2006 08:06

Hallo Essig,

Ich helfe gerne solche eine Rubrik zu erstellen.

Im Moment kann ich leider mit großes eigenverfassten Textes nicht dienen.
Ich bin gerade fürchterlich am bauen und schwitz bei dem Wetter wie verrückt.

Ich kann gerne einige interessante Links zusammentragen, die sich mit dem Aufbau von W-Lan und anderen Netzen befassen.

Die Bauanleitungen, Grundwissen usw vermitteln.

Gruß copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 03.07.2006 19:56

Das wäre schon eine sehr große Hilfe. Ich könnte mich dann eventuell mal ransetzen und ein wenig mit dran rum schreiben, bin aber leider mit Freizeit in letzter Zeit etwas knapp bemessen. Ich sehe schon, die anderen Aktionen von mir leiden darunter...
Werde aber dennoch versuchen ein wenig Zeit dafür aufzuwenden, weil mich das Thema selbst auch interessiert.

mfg
Christoph
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon gerryst » 03.07.2006 21:36

Für Erfahrungswerte könnt ihr ja auch mal hier anfragen: http://degnet-wireless-dsl.de/
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 03.07.2006 21:55

gerryst hat geschrieben:Für Erfahrungswerte könnt ihr ja auch mal hier anfragen: http://degnet-wireless-dsl.de/

Jo, danke, sieht sehr gut aus, die Seite ;)
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon copy » 05.07.2006 17:52

Hallo Leute hier nochmal ein Link
http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/

der weiterführende Informationen bietet, ist sehr umfangreich.

Gruß Copy

Schwitz was für ne Hitze, nach Wasser schrei.

copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon copy » 13.07.2006 07:38

copy
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: eine neue Rubrik

Beitragvon gerryst » 13.07.2006 08:16

copy hat geschrieben:Weiterhin Förderungsmöglichkeiten eines Solchen Projektes zu beschreiben, bzw. auf Möglichkeiten der Eu , einzelner Bundesländer öder Verbände hinzuweisen.

Hab bisher noch nix gehört von wegen Förderung solcher Projekte (abgesehen vielleicht von einzelnen privaten/gewerblichen Sponsoren)
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 13.07.2006 11:47

Auch eine interresante Seite mit sehr guten HowTos:
http://www.wlan-skynet.de
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 13.07.2006 12:35

haiko hat geschrieben:Auch eine interresante Seite mit sehr guten HowTos:
http://www.wlan-skynet.de
Jo, die kenne ich schon. Ist wirklich sehr umfangreich und gut geschrieben.
gerryst hat geschrieben:Hab bisher noch nix gehört von wegen Förderung solcher Projekte (abgesehen vielleicht von einzelnen privaten/gewerblichen Sponsoren)
Ich auch nicht. Vielleicht weiß da jemand anders was.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Endlich!

Beitragvon manni » 05.09.2006 22:48

Hallo copy, Hallo essig!

Die Idee ist einfach super; kaum veröffentlicht, schon sprudeln die Links. Links, nach denen ich in der Vergangenheit vergeblich gesucht habe. Auch ich wollte bei uns im Ort so ein Netz aufbauen. Allerdings hatte ich keine Ahnung, wie ich das hätte machen können, da auf dem Gebiet Komplett-Laie. Daher war das Funk-Forum hier auf geteilt.de für mich auch nicht so die große Hilfe, obwohl ein paar Inspirationen habe ich dort schon erhalten. Wie gesagt, die Ausführung scheiterte an dem mangelnden Fachwissen.

Nun, jetzt haben wir das DSL-Light doch noch bekommen - für alle anderen wäre die neue Rubrik sicherlich eine sehr große Hilfe.

Schade, dass ich Euch nicht förderlich zur Seite stehen kann; aber ich drück`Euch die Daumen!
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
manni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.09.2006 00:10

leichtes dsl hättest du bereits vor jahren haben können man hat es dir und vielen anderen einfach nur nicht gegeben. vielleicht motiviert dich diese tatsache die initiative auch weiterhin zu unterstützen. davon unabhängig macht leichtes dsl auch nur nen paar monate glücklich und dann will man wieder mehr und landet hier beim widerstand :lol:

ne im ernst, alles gute, glückwunsch und danke ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon manni » 06.09.2006 08:18

Hallo essig;

vielleicht war das von mir missverständlich formuliert:
"Schade, dass ich Euch nicht förderlich zur Seite stehen kann; aber ich drück`Euch die Daumen!"

Mit dem zur Seite stehen war Eure neue Aktion gemeint. Förderlich kann ich Euch dabei nur wegen fehlender Sach- und Fachkunde leider nicht helfen; aus dem Widerstand auszutreten war eigentlich noch nicht einmal im Ansatz geplant!

Wir haben die abgespeckte DSL-Version schon seit Juni. Und Du liegst genau richtig, mir dem, was Du sagst:
Wir hätten es schon füher haben können!

Außerdem: voller Preis für halbe Leistung ist nicht wirklich das, worüber man sich richtig freut.
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
manni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.09.2006 11:18

stimmt. aber selbst wenn irgendwann alle "breitband" haben wird es immer eine riesen unverhältnis zwischen den schnellsten und den langsamsten anschlüssen geben. da sich das internet den schnelleren anschlüssen anpassen wird und kaum rücksicht auf verbleibende langsame anschlüsse nehmen wird (siehe heute mit 56k und 64k anschlüsse) wird es aus nutzersicht immer probleme geben. momentan gibt haben wir ein breitbandspektrum von 56k bis 16.000k also bereits leistungsfaktor 286 wobei der preisfaktor 1 oder weniger beträgt. sobald 25.000k, 50.000k und 100.000k anschlüsse zum standard gehören und entsprechende dienste dafür bereitgestellt werden sieht man mit 384k wieder blass aus : ))

klar ist, dass man niemals jedem die gleiche bandbreite geben kann und es immer unterschiede in den bandbreiten geben wird die frage ist nur wie "pervers" diese unterschiede sein dürfen. wenn großstädter 10 mal schneller unterwegs sind okay, 20 mal schneller okay aber 1000 mal schneller ist diskriminierung. freut mich jedenfalls, dass du uns erhalten bleibst ; )

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Sonstiges