Hallo an die Leser im Forum,
ich möchte mich und meine Motivation hier im Forum zu schreiben, kurz erläutern: Die Leipziger Messe veranstaltet aller 2 Jahre die euregia, einen Kongress mit angebundener Ausstellung zum Thema Standort- und Regionalentwicklung. Die nächste Veranstaltung findet vom 25. bis 27. Oktober im Congress Center Leipzig statt. Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte hier keinesfalls ausschließlich Werbung für diese Veranstaltung machen. Vielmehr würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen erhalten würde - habe mich aber auch hier im Forum schon über etliche Themen informiert.
Kernzielgruppen der Veranstaltung sind Regionalmanager - also mehr oder weniger "Berater" der Regionen und Vertreter der Kommunen - also Bürgermeister, Planer etc. und das insbesondere aus ländlichen Räumen. Es spricht aus unserer Sicht viel dafür, dass Thema Breitband im rahmen der bestehenden Veranstaltung ebenfalls mit zu beleuchten. Gern könnte ihr euch auch auf unserem Internetauftritt weiter informieren http://www.euregia-leipzig.de.
Die KISA hat hier bereits Interesse signalisiert, wir werden auch unsere Partner die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume und das SMUL ebenfalls dazu befragen, um ggf. gemeinsam eine Veranstaltung/Forum/Informationsplattform zu organisieren. Die letzten Tage habe ich ein wenig zum Thema recherchiert und bin u.a. auf dieses Forum gestoßen, wo - wie ich finde - ein sehr reger Austausch stattfindet. Daher wollte ich das Thema hier auch ansprechen - zumal ich auch gelesen habe, dass vor kurzem erst eine Tagung von diesem Forum organisiert wurde...
Freue mich sehr über Anregungen!
Vielen Dank und Grüße
Steffi Weichhold