Monopol kontra Wettbewerb

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Monopol kontra Wettbewerb

Beitragvon vauwe » 23.03.2006 20:31

Folgende Aussage habe ich aus dem Internet gefischt:

alles was in die richtung geht den wettbewerb zu fördern, alternative techniken zu stärken usw. hat mich nie interessiert. mir ist der wettbewerb völlig egal und wegen mir kann die telekom auch ein monopol bleiben solange sie gezwungen wird alle fair und angemessen zu versorgen.

Was meint Ihr dazu: Dient der Wettbewerb der Förderung von Angeboten im Zusammenhang mit der Breitbandversorgung?

Ist der Wettbewerb auf dem freien Markt tatsächlich ein Wettbewerb oder nur ein vorgetäuschter? Gibt es den freien Markt überhaupt?

Hat der Wettbewerb tatsächlich einen meßbaren Nutzen? Hat er ihn nur theoretisch, könnte er ihn haben oder hat der bisherige Wettbewerb (so es ihn denn gibt) schon jetzt Vorteile gebracht?

Wäre es nicht vielleicht einfacher, wir hätten einen tatsächlichen Monopolisten, den man ganz einfach dazu verdonnern könnte, eine Pflichtversorgung überall zu garantieren?
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bronski » 24.03.2006 00:33

Welcher Wettbewerb? ;)
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Xardas » 24.03.2006 00:50

das hab ich mich auch gefragt :roll:

höchstens der - wer druckt die besten DSL Werbung und schickt sie den Breitbandlosern :?
Xardas
Mitstreiter
Mitstreiter

Wettbewerb?

Beitragvon jfabry » 11.04.2006 17:36

Wettbewerb? Aber immer! Als wir in unserer kleinen Gemeinde jedoch nach monatelangen Querelen mit der Telekom schon fast aufgegeben hatten, wurden wir durch Dritte, z. B. auch die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft, auf private Anbieter hingewiesen. Resultat:

Die Telekom ist inzwischen eingeknickt, wir haben DSL! Ein privater Anbieter ist scheinbar so gut im Geschäft, dass er sich zur Ruhe legen kann. 4 Bitten um telefonischen Kontakt (Rückruf) blieben ohne Erfolg.
Ein weiterer kleiner Anbieter schickte einen Vertriebsmann, zusammen wollten wir das ganze Dorf rebellisch machen. Dann herrschte Funkstille. Nach energischem Nachfragen die Antwort: "Die Telekom rührt sich? Ihr Dorf ist zu klein für 2 Anbieter"! Am Firmensitz selber wohnt ein Anrufbeantworter, tagelang ...

Nicht nur, dass man sich bei solchen Erlebnissen ziemlich verar ... vorkommt - viel schlimmer finde ich die Erkenntnis, dass sich der Monopolist bei solchen Mitbewerbern wirklich keine Sorgen machen muss!

Wer Interesse hat, kann die Details in unserem Forum nachlesen:
http://www.duppach.net/PHPBB/viewtopic.php?t=12

Grüsse aus der hintersten Eifel,

Joachim Fabry
jfabry
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges