Folgen der Digitalen Spaltung

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Folgen der Digitalen Spaltung

Beitragvon Mirjam » 27.05.2009 17:50

Hallo liebe User,

ich bin neu Mitglied auf dieser Seite geworden.Ich arbeite gerade an einer Präsentation zur digitalen Spaltung und bin so zufällig auf diese Seite gestoßen. Das Thema lautet: The digital divide: How much of a problem is it?. Ich suche im Internet schon seit gestern nach den Folgen der digitalen Spaltung,aber leider habe ich nichts gescheites gefunden.Ich habe mir gedacht,dass mir vielleicht hier weiter geholfen werden würde.Ihr seid bestimmt mit dem Thema vertrauter als ich.Ich hatte von der digitalen Spaltung vorher noch nie etwas mitbekommen und sehe jetzt erst,dass es wirklich ein wichtiges Thema ist. Ich würde mich wirklich sehr freuen,wenn ihr helfen würdet.Ich bin wirklich sehr verzweifelt :( Die Präsentation ist ja schon nächste Woche und ich habe keinen Plan :( Könnt ihr mir vielleicht die Folgen der digitalen Spaltung nennen??? Ich würde mir wirklich sehr sehr freuen,wenn ihr mir weiterhelfen würdet.bitte bitte und danke danke danke :-*
Mirjam
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Folgen der Digitalen Spaltung

Beitragvon essig » 27.05.2009 18:24

erstmal hallo und herzlich willkommen,

ich denke bei uns bist du genau richtig und hoffe, dass dir auch andere mitstreiter bei deinem projekt behilflich sein werden. als erster vielleicht der hinweis auf das thema "digitale Spaltung in Deutschland Infos dazu?!" indem bereits eine seminararbeit zum thema digitale spaltung mit hilfe von geteilt.de erarbeitet wurde. hier noch die fertige seminararbeit als pdf: http://www.geteilt.de/download/andere/i ... schaft.pdf

liest dich dort (und im forum an sich) vielleicht erstmal ein um später offene fragen konkretisieren zu können.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.05.2009 18:30

Hallo und Willkommen auf geteilt.de

Mirjam hat geschrieben:Ich arbeite gerade an einer Präsentation zur digitalen Spaltung und bin so zufällig auf diese Seite gestoßen.

Wenn deine Präsentation gut werden soll, kommst du an geteilt.de nicht vorbei.
Wir helfen gern wo wir können, ich möchte dir im Folgendem einige erste Informationsquellen an die Hand geben, falls du Fragen hast einfach posten ;D

BNetzA entwirft Vergaberichtlinien für Digitale Dividende

Absichten, Positionen, Stellungnahmen, Ziele uvm. unserer Initiative
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 27.05.2009 19:04

Mirjam hat geschrieben:Ich hatte von der digitalen Spaltung vorher noch nie etwas mitbekommen und sehe jetzt erst,dass es wirklich ein wichtiges Thema ist.

Auch von mir erst einmal ein Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de .
So wie Dir geht es vielen Menschen in Deutschland, die aufgrund ihres Wohnsitzes die Möglichkeit haben, Breitband, vielleicht sogar in den unterschiedlichsten Ausprägungen (DSL, Kabel etc.) zu nutzen und nie vor dem Problem standen, dass Breitband nicht verfügbar ist. Deswegen wollen wir als Initiative u.a. auch aufklären.
Ansonsten kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen, lies Dich erst einmal ein und frage dann. ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 27.05.2009 19:28

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich finde es super, dass du dich mit dem Thema digitale Spaltung beschäftigen willst. Aufklärung ist wichtig, um ein Problem anzugehen.
Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Lies dich ein und dann frag was das Zeug hält :)
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 27.05.2009 19:31

Hallo Mirjam, von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen auf geteilt.de! - du bist genau an der richtigen Stelle gelandet. ;)
Was dir möglicherweise auch noch helfen kann um einen Einblick in die Problematik der Digitalen Kluft zu bekommen ist Powie's Schmalbandstory.
Ansonsten hast du mittlerweile glaube ich eine ganz gute Sammlung an Informationsquellen bekommen.
Beachten solltest du allerdings, dass beispielsweise die Seminararbeit schon gute 3 Jahre auf dem Buckel hat. Trotz alledem ist "Dank" dessen, dass sich unsere Situation kaum ändert das meiste noch genau gleich wie vor 3 Jahren.
Was für eine Präsentation solls denn werden? Schule? GFS?

Wie bist du denn auf das Thema aufmerksam geworden?

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mirjam » 30.05.2009 14:25

ich danke euch allen für die Hilfe :). Die Präsentation ist für die Schule.Ich habe ja fast alles irgendwie heruasgefunden,aber ich habe leider nicht heruasfinden können,was es für Konsequenzen es haben würde,wenn wir der digitalen Spaltung kein Ende bereiten und was für Folgen die digitale Kluft für Menschen haben kann,die kein Internet Anschluss haben.
Mirjam
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 30.05.2009 15:39

einen etwas längeren (dafür erschöpfend umfangreichen) Text von Lothar Bisky dazu findest du hier. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber trotzdem noch aktuell.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 30.05.2009 16:50

Herzlich Willkommen Mirjam!

Auch ich freue mich daß Du an diesen Thema Interesse hast! Aufklärung darüber ist ganz wichtig.
Zumal die Spaltung von der Regierung nicht ernsthaft bekämpft wird. Viele Betroffene lassen sich von Versprechungen "einlullen".
Es wird Zeit daß sich jemand ans Werk macht und die Fassade wegreist und die Wirklichkeit ans Tageslicht rückt!

Stoff dazu dürftest Du ja jetzt erstmal genug haben. Ich denke mal jeder hier wird Dir gern helfen falls Du Hilfe brauchst.
Wenn Du magst und Deine Arbeit fertig ist, kannst sie ja auch uns gern zeigen. Natürlich dann wenn es alle lesen dürfen. ;)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :!:

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.05.2009 18:58

Wie bist du denn auf das Thema aufmerksam geworden? Doch nicht etwa vom Lehrer aufgebrummt? (vorsicht, dann könnte er hier sein :mrgreen: )
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 03.06.2009 10:33

Mirjam hat geschrieben:aber ich habe leider nicht heruasfinden können,was es für Konsequenzen es haben würde,wenn wir der digitalen Spaltung kein Ende bereiten und was für Folgen die digitale Kluft für Menschen haben kann,die kein Internet Anschluss haben.

ich möchte nich unhöflich erscheinen aber genau das steht doch in den von uns verlinkten quellen. hast du da bereits reingelesen? z.b punkt 4.3 im verlinkten pdf "Globale Unterschiede und die deutsche Breitbandkluft" oder in der schmalbandstory ab ende achter seite oder nahezu der gesamte beitrag zum thema digitale spaltung von Lothar Bisky und Jürgen Scheele und und und...

vereinfacht kann man sagen, dass die verfügbarkeit von breitband schleichenden aber dennoch starken einfluss auf die an- und umsiedlung von mensch, wirtschaft, sozialen-, gesellschaftlichen und kulturellen einrichtungen aber auch anderer infrastruktur haben wird. das könnte man endlos ausweiten aber vielleicht wären ganz konkrete fragen deinerseits sinnvoller.

wärst du bereit deine arbeit nach fertigstellung auf geteilt.de zu veröffentlichen?

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.06.2009 10:40

ich glaube sie meinte, sie hat BEVOR sie auf geteilt.de gestoßen ist nichts sinnvolles herausfinden können ;)
kann man aber in der tat so und so verstehen ;)
Alb-Maulwurf

Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 03.06.2009 10:54

ah ach so, mein fehler ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 03.06.2009 16:25

Alb-Maulwurf hat geschrieben:ich glaube sie meinte, sie hat BEVOR sie auf geteilt.de gestoßen ist nichts sinnvolles herausfinden können ;)

Wie man das wohl verstehen könnte? :mrgreen:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Haupti76 » 11.08.2009 18:14

Schade, Mirjam, daß man nichts mehr von Dir hört. :(
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Sonstiges