Deutsche Telekom: Milliarden in Breitbandnetze investieren

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Deutsche Telekom: Milliarden in Breitbandnetze investieren

Beitragvon satzing » 20.11.2008 19:40

Deutsche Telekom hat geschrieben:Milliarden in Breitbandnetze investieren
20.11.2008
Der Ausbau der Breitbandnetze war das Kernthema auf dem 3. IT-Gipfel der Bundesregierung. Bundesminister Michael Glos hatte hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Telekom-Chef René Obermann, eingeladen.
Auf dem IT-Gipfel diskutierten die Fachleute über Herausforderungen und Chancen sowie konkrete Projekte und Strategien der deutschen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Branche. Wohin die Reise geht, machte Obermann in seiner Rede zur Eröffnung der Veranstaltung deutlich: Deutschland müsse den Anschluss an die Weltspitze halten: "Wir brauchen eine gemeinsame nationale Kraftanstrengung, um die IKT zu fördern."

Zwar hätten in Deutschland bereits 98 Prozent aller Haushalte die Möglichkeit, Breitbandtechnologien zu nutzen. Dennoch sei der Investitionsbedarf weiterhin enorm. "Das heutige kupferbasierte Netz wird schon bald seine Kapazitätsgrenzen erreichen. Deutschland braucht flächendeckend Glasfaser-Breitbandnetze, die ,Autobahnen des 21. Jahrhunderts’", sagte Obermann. In den Ausbau der Netze müsste die Branche in Deutschland schätzungsweise 40 bis 50 Milliarden, europaweit rund 300 Milliarden Euro investieren.

Die IKT nehme eine herausragende Bedeutung ein, um sich im internationalen Standortwettbewerb zu behaupten. So habe diese Branche entscheidenden Einfluss auf das Wachstum des Bruttoinlandprodukts. "Wir sprechen hier von einem Marktvolumen der IKT von 150 Milliarden Euro. Der Branche wird ein Drittel des gesamten Produktivitätszuwachses zugeschrieben", so Obermann.

Ãœberregulierung bremst Investitionen

Die notwendigen Milliardeninvestitionen würden aber nur getätigt, wenn das Risiko durch stabile Rahmenbedingungen überschaubar bliebe. Obermann forderte in diesem Zusammenhang drei zentrale Punkte ein: "Das heißt konkret: Wir brauchen erstens Sicherheit für Investitionen. Zweitens: eine Entgeltregulierung, die kein Geld aus dem Markt nimmt, sondern Renditen langfristig sichert. Drittens: eine faire Teilung der Risiken unter allen Marktteilnehmern." In Zeiten der Finanzkrise sei es nicht leicht, für Deregulierung zu werben: "Ich tue es trotzdem. Die bisherige Überregulierung der TK-Märkte - insbesondere aus Sicht der EU-Kommission - ist eine entscheidende Investitionsbremse."

Obermann überreichte Bundeswirtschaftsminister Glos das Strategiepapier "Breitband der Zukunft", das in einer bisher einmaligen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik zum IT-Gipfel erarbeitet worden war. Glos sicherte zur Förderung der IKT Unterstützung zu: "Der Ausbau der Breitbandnetze sowohl in der Fläche als auch beim Aufbau neuer Hochleistungsnetze ist für mich ein Kernthema des IT-Gipfels, den mein Haus mit neuen Initiativen in enger Zusammenarbeit mit der Telekommunikationswirtschaft vorantreiben wird." Ein weiteres Wachstumsfeld sei der gezielte Einsatz von IT für Energieeffizienz und Klimaschutz unter dem Stichwort Green IT.

Auch Bundeskanzlerin Merkel machte sich dafür stark, den "Breitbandausbau schnellstens voranzutreiben". "Es wäre schön, wenn wir es in drei, vier Jahren geschafft hätten, dass jeder einen Breitbandzugang hat", sagte die Regierungschefin zum Abschluss des IT-Gipfels. Gleichzeitig stellte sie Lockerungen der Regulierung und stabile Rahmenbedingungen in Aussicht, damit man "Investoren bevorzugen und belohnen" könne. Dabei müsse man nicht gleich komplette Regulierungsferien ausrufen. Zunächst würden auch "Brückentage" reichen.


Quelle:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/589772
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Deutsche Telekom: Milliarden in Breitbandnetze investieren

Beitragvon ldk117 » 20.11.2008 19:49

Hier nochmal der Link von der CDU selber: http://www.cdu.de/archiv/2370_24912.htm
Benutzeravatar
ldk117
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 10:34
Wohnort: 35641

Re: Deutsche Telekom: Milliarden in Breitbandnetze investieren

Beitragvon satzing » 20.11.2008 19:52

Zwar hätten in Deutschland bereits 98 Prozent aller Haushalte die Möglichkeit, Breitbandtechnologien zu nutzen. Dennoch sei der Investitionsbedarf weiterhin enorm. "Das heutige kupferbasierte Netz wird schon bald seine Kapazitätsgrenzen erreichen. Deutschland braucht flächendeckend Glasfaser-Breitbandnetze, die ,Autobahnen des 21. Jahrhunderts’", sagte Obermann. In den Ausbau der Netze müsste die Branche in Deutschland schätzungsweise 40 bis 50 Milliarden, europaweit rund 300 Milliarden Euro investieren.


Das Netz in meinem Ort besteht kaum aus Kupfer (HYTAS), also wird es nicht die Welt Kosten, es zu modernisieren??? Vorallem ist es dann dem Rest von Deutschland schon ein Stück voraus. :lol: :lol: :lol:
Die EU besteht aus 27 Staaten. Sind die anderen weiter, weil wir von den geschätzten Kosten schon fast 15% benötigen, oder wollen die anderen kein Internet, oder wurden da einfach Länder vergessen???

Ein weiteres Wachstumsfeld sei der gezielte Einsatz von IT für Energieeffizienz und Klimaschutz unter dem Stichwort Green IT.


Wenn es schneller im Internet geht, dann ist auch mein Rechner nicht mehr so lang an = Strom sparen. Mein Beitrag zum Umweltschutz. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Deutsche Telekom: Milliarden in Breitbandnetze investieren

Beitragvon Nenunikat » 21.11.2008 12:50

Bei mir geht die Glasfaser der Telekom bis in den Keller. Das Glasfaser-Ortsnetz ist DSL-fähig.
Somit sind beste Voraussetzungen für ein hochmodernen Anschluss ohne viel Kupfer gegeben.
Trotzdem werden meine 15 Nachbarn und ich auch weiter auf Breitband warten - am alten Analogmodem oder per ISDN.
Wenn also die Telekom ihr Glasfasenetz mal richtig ausnutzen würde ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Deutsche Telekom: Milliarden in Breitbandnetze investieren

Beitragvon essig » 22.11.2008 23:50

Zwar hätten in Deutschland bereits 98 Prozent aller Haushalte die Möglichkeit, Breitbandtechnologien zu nutzen.

damit schmückt man sich nun ziemlich oft aber zum einen fehlen da immer noch fast 1 millionen haushalte und zum anderen ist das alles nur eine frage der definition. wenn alles über 128 kbit/s breitband ist dann mag das stimmen, definiert man breitband aber wie anderswo üblich mit 1 oder 2 mbit dann kann man sich die 98 prozent in den... dann ist man wieder bei der gleichen schlechten versorgung wie wir sie aus den letzten jahren kennen.

alles andere hört und liest man nahezu wortgleich bereits seit jahren...

Auch Bundeskanzlerin Merkel machte sich dafür stark, den "Breitbandausbau schnellstens voranzutreiben". "Es wäre schön, wenn wir es in drei, vier Jahren geschafft hätten, dass jeder einen Breitbandzugang hat", sagte die Regierungschefin zum Abschluss des IT-Gipfels.

es wäre schön? in drei, vier jahren? das klingt nach kapitulation... solche aussagen vertreten definitiv nicht die interessen der betroffenen, ganz im gegenteil. dabei wurde zur bundestagsdebatte "Breitbandversorgung in ländlichen Räumen schnell verbessern" anfang märz 2008 noch vollmundig vom parlamentarischen staatssekretärs und cdu bundestagsmitglied Hartmut Schauerte propagiert "Es wäre gelacht, wenn wir das Thema nicht in relativ kurzer Zeit - ich sage noch einmal: binnen zwölf Monate - im Wesentlichen gelöst haben".

dann würde ich in den verbleibenden vier monaten mal schnell zu hacke und spaten greifen...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste