Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon Dino75195 » 16.08.2008 21:07

Hallo zusammen,

Hier einige News der Telekom...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ausbremsen
http://www.heise.de/newsticker/Telekom- ... ung/114356

Interessante Diskussion unter
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=111964

Ich sag nur: "Der Wettbewerb wird das schon machen, dass wir alle DSL in ausreichender Geschwindigkeit bekommen" (Ironie)

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon bru62 » 18.08.2008 14:55

Ich seh darin eher etwas Positives.

Im Moment erleben wir den Übergang von leitungsvermittelten Systemen (PSTN/ISDN) zu paketvermittelten Systemen (VoIP) in kleinen Netzen, z.B. in Unternehmen. Der Grund ist einfach in den sinkenden Preisen für entsprechende Switche im Vergleich zu herkömmlichen Tk-Anlagen zu sehen. Letztere werden mangels Nachfrage übrigens kaum noch hergestellt. Auch deshalb kam es erst kürzlich zu den Turbulenzen in der Tk-Sparte bei Siemens. Wie im Kleinen ist es im Großen. Die Knoten in den Vermittlungsstellen sind offenbar (den Osten mal ausgenommen) abgeschrieben und müssten peu a peu ausgetauscht werden. Klar setzt man da auf zukunftsfähige Lösungen. Das ist ein völlig normaler technologischer Umbruch. Die Teilnehmer werden zunächst nichts davon mitbekommen, da ihre Endgeräte über entsprechende Adapter weiter betrieben werden können (wie ein Analogtelefon an einem DSL-Router). Im Hintergrund läuft aber alles über VoIP. Nach einem Übergangszeitraum wird die Teilnehmerhardware nach und nach ersetzt werden (sicher im Zuge von Neuschaltungen o.ä.). Schließlich werden ähnlich der Internetknoten nur noch große "Telefonknoten" übrig bleiben, wenn sie nicht ganz verschmelzen.

Nach m.E. zwingt dieser technologische Umbruch dazu, alte Techniken zu erneuern und auch in die TAL zu investieren. Schließlich muss die Bandbreite für VoIP da sein. Also könnte davon ein Druck in die von uns erwünschte Richtung ausgehen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon dachscher » 18.08.2008 15:33

Ich sehe es auch positiv, wenn ich es richtig verstanden habe.
Man will die Vermittlungsstellen auf 900 bundesweit reduzieren und dafür die Technik näher an den Kunden bringen, sprich Glasfaser und Outdoor-DSLAM. Das kommt uns doch auf jeden Fall entgegen.

Und wie bru62 schon geschrieben hat, muss für VOIP eine "Mindestbandbreite" da sein. Was ich aber dabei nicht ganz verstehe, was ist mit den 900 Vermittlungsstellen, die bleiben? Was für Gebiete sind das dann? War nicht das, was man jetzt machen will, gerade im ländlichen Bereich oftmals nicht wirtschaftlich?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon essig » 18.08.2008 23:59

auch für mich eine vorhersehbare und nachvollziehbare technische bzw. strategische entwicklung. meiner meinung nach wird diese entwicklung in vielen betroffenen gemeinden aber nur beiläufig etwas am breitbandproblem ändern.

man macht bis 2014 einfach so weiter wie man angefangen hat und bringt dort wo es sich lohnt die technik aus den 7900 hauptverteilern/vermittlungsstellen per glasfaseranbindung und outdoor-dslam näher an den teilnehmer (z.b. in die kvz). die letzte meile bleibt kupfer aber das glasfaser rückt von den "ehemaligen" vermittlungsstellen näher an den teilnehmer.

die frage wird also nach wie vor sein in welchen gemeinden sich eine glasfaseranbindung plus outdoor-dslam lohnen wird und wo nicht. durch die "umstellung" wird es gemeinden geben die gewinnen, die verlieren und welche wo es so schlecht bleibt wie es immer war ;)

dachscher hat geschrieben:muss für VOIP eine "Mindestbandbreite" da sein.

die man wunderbar mit "DSL via Satellit" erreichen wird ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon Soul-blade » 19.08.2008 08:03

Also könnte es theoretisch sein das sie nutzer die zur zeit DSL haben nach der ganzen umstellung keins mehr bekommen können?
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon bru62 » 19.08.2008 17:03

Soul-blade hat geschrieben:Also könnte es theoretisch sein das sie nutzer die zur zeit DSL haben nach der ganzen umstellung keins mehr bekommen können?


Du meinst, "Kupfer"-Kunden sind dann abgeschnitten, wenn ihre VSt wegfällt? Das glaube ich nicht. Die DSLAM in den VSt. werden bestimmt über einen längeren Zeitraum weiter betrieben. Was meinen denn unsere "Telekom-Mitstreiter" zu dem Problem? Wird das Konzept in der Firma besprochen (Intranet)? Ihr braucht ja keine Details zu nennen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon essig » 19.08.2008 17:38

Soul-blade hat geschrieben:Also könnte es theoretisch sein das sie nutzer die zur zeit DSL haben nach der ganzen umstellung keins mehr bekommen können?

das glaube ich auch nicht. mit dem gewinnen/verlieren meinte ich, dass die karten neu gemischt werden. gemeinden die heute aufgrund der entfernung 6 oder 3 mbit bekommen und damit recht gut bedient sind könnten jahrelang auf dieser bandbreite festsitzen während gemeinden die heute gar kein dsl bekommen plötzlich per über glasfaser angebunden outdoor-dslam bandbreiten > 16 mbit erhalten können. passiert ja alles bereits. heute gibt es viele gemeinden die aus historischen gründen (standort der post und damit der vst) profitieren obwohl sie ggf. kleiner sind als ihre nachbargemeinden. es gibt also viele kleine gemeinden um die vst die eher zufällig dsl bekommen obwohl es sich gar nicht "lohnt". zukünftig wird der ausbau dann noch stärker von der zahl der kunden abhängig sein, da man nur dort wo es sich wirklich lohnt gezielt ausbauen wird.

es gibt dann nur noch 900 hvt (im mittel 90.000 einwohner je hvt / früher 10.000 einwohner je hvt) und von denen gehen die glasfaseranbindungen dorthin wo es sich rechnet. dort wo es sich nicht rechnet bleibt alles beim alten und die versorgung läuft über die alten 7900 hvt (sind ja bereits per glasfaser angebunden). vielleicht kommt aber auch alles ganz anders, kenne mich damit nicht so gut aus.

bru62 hat geschrieben:Was meinen denn unsere "Telekom-Mitstreiter" zu dem Problem? Wird das Konzept in der Firma besprochen (Intranet)?

das wäre wirklich mal interessant ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon Soul-blade » 20.08.2008 23:19

Ich dachte das ehr so... wenn man fast alle Vermittlungstellen abschaft müsste die telekom ja dafür dann überall diese Outdoor DSLAM hinstellen. Aber wenn die telekom sagt ach kein geld dahinten im letzen puff sowas hinzustellen... bekommt der user der vorher dsl hatte keins mehr....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon Reddead » 25.08.2008 02:20

Ich versteh es so das die 900 Vermittlungsstellen bleiben müssen damit die Outdoor DSLAM auch mit einnander verbunden werden so als Zentrale Schnittstelle. Ich denk mal es ist nicht damit getan einfach mal alle abzuschaffen und nur Outdoor DSLAM hinzustellen, dann müssten ja unmassen an Glassfaserkabel durch ganz Deutschland verlegt werden so gesehen für jeden Haushalt. Es wäre dann einfacher die Vermittlungsstellen als Verteilerknoten zu nutzen wo dann nur ein dickes Glasfaserkabel zur nächsten Vermittlungsstelle führt und die wiederrum so verbindet.
Benutzeravatar
Reddead
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2008 02:10
Wohnort: ???

Re: Die T-com will ihr Netz modernisieren?

Beitragvon essig » 25.08.2008 09:11

@Reddead: genau so stelle ich mir das auch vor.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron