Fraunhofer: „Breitband für alle“ ist technisch lösbar

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Fraunhofer: „Breitband für alle“ ist technisch lösbar

Beitragvon bru62 » 14.07.2008 16:33

Die Fraunhofer-Einrichtung Systeme der Kommunikationstechnik hat die Situation in einer bayerischen Gemeinde untersucht und festgestellt, dass mit einer hybriden Funk/DSL-Lösung die Gemeinde wirtschaftlich erschlossen werden kann.

Näheres kann in der Pressemitteilung nachgelesen werden.

Auf einer Regionalveranstaltung der Breitbandinitiative Bayern am 24. Juli in Krumbach wird die Studie vorgestellt. Vielleicht kann jemand mit hin gehen und dann hier berichten?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Fraunhofer: „Breitband für alle“ ist technisch lösbar

Beitragvon fx » 15.07.2008 14:13

Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
fx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.07.2008 14:47

Beim Querlesen der Studie ist mir wieder mal aufgefallen, daß es sich dabei um eine auf die lokale Situation ausgerichtet Aussage handelt.
Die Prämisse, das Kupferleitungen bis in die Haushalte liegen, und dadurch für die Versorgung mit DSL verwendet werden können, ist eben leider nicht überall zutreffend. Insofern ist die "technische Lösbarkeit" nur in nicht-Glasfasergebieten evtl. zutreffend...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 15.07.2008 16:15

Theoretisch ist das ganze schon lösbar seit dsl erfunden wurde...
Nur eben die kosten entscheiden darüber ob es lösbar ist.
Theoretisch könnte man sovieles lösen es ist aber eben immer nur eine frage des geldes. Deswegen solangsam hab ichs satt sowas zu lesen in den letzten 3 jahren gab es massige Berichte über sowas... über neu techniken die die reichweite erhöhen und als so ein zeug und was hat es geändert? garnichts, sie bauen noch immer mit den standarts aus wie zu beginn von ADSL bzw ADSL2
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Reddead » 25.08.2008 22:10

Soul-blade hat geschrieben:Theoretisch ist das ganze schon lösbar seit dsl erfunden wurde...
Nur eben die kosten entscheiden darüber ob es lösbar ist.
Theoretisch könnte man sovieles lösen es ist aber eben immer nur eine frage des geldes. Deswegen solangsam hab ichs satt sowas zu lesen in den letzten 3 jahren gab es massige Berichte über sowas... über neu techniken die die reichweite erhöhen und als so ein zeug und was hat es geändert? garnichts, sie bauen noch immer mit den standarts aus wie zu beginn von ADSL bzw ADSL2

So sehe ich es auch man kann alles lösen wenn man genug Geld hat. Wenn z.B. die Gemeinden genug Geld haben dann könnten sie sich auch ihre eigenen Glasfaserkabel verlegen oder sonst was machen. In den Jahren sind soviele Lösungswege dazu gekommen und kaum eine von den Lösungen wird benutzt. Ich denk mal einfach der Aufwand im vergleich zu den Gewinnen sind zu hoch für die Breitbandanbieter.
Reddead
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Soul-blade » 27.08.2008 21:55

Die einzige techschniche änderung die übernommen wurde war...
von ADSL auf ADSL2...
keine annex b schaltungen.. kein RADSL keine breitband verstärkungen, kein wimax.
Ach da gabts soviel technischer fortschritt der letzendlich nur in berichten landetet und nicht darüber hinaus kam.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges