Abzocke von Fördergeldern durch Telekom?

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Abzocke von Fördergeldern durch Telekom?

Beitragvon Dino75195 » 06.07.2008 08:51

Telekomangebot verdoppelt !!!

http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=110576

Zitat onlinekosten.de:
Hier ist eine Geschichte über die Telekom die ich nicht begreifen kann.
In meiner Gemeinde ist leider immer noch kein DSL verfügbar (kein einziger
Anschluß !!!). Im letzten Jahr (2007) es war glaube ich im April hat unsere
Gemeinde ein Angebot bei der Telekom für einen Ausbau angefordert.
Laut der Telekom sollte der Ausbau ca. 45000 Euro kosten. Das ginge ja noch
hieß es. Das Angebot war aber auch nur zeitlich begrenzt.Dann hörte man
plötzlich was von Breitbandförderung in Deutschland.Da sagten die
Gemeindevertreter dann warten wir mal ab. Es zog sich zeitlich alles immer weiter hin und nichts passierte. Dann kam endlich ein neuer Bürgermeister ins Amt
(1.5.2008) der sich der Sache nun annahm. Er forderte nun nochmal ein neues
Angebot bei der Telekom an um den Ausbau so schnell wie möglich in Gang zu bringen. Nun kommt der HAMMER !!! Plötzlich soll der Ausbau nun
88000 Euro kosten !!! Wie ist das möglich ??? 45000 Euro hätte die Gemeinde für den Ausbau selber bezahlt aber 88000 Euro sind einfach zuviel.
Wie kann es sein das es plötzlich das doppelte kostet ???
Nutzt die Telekom die Breitbandförderung nur aus ? Ich glaube schon !!!


Hallo zusammen,

ich persönlich finde das eine Frechheit von der Telekom!
Auf die tollen Alternativen setzten...
Schau dir mal bitte das Schreiben an.
viewtopic.php?f=52&t=5447

"Bieten den Gemeinden Zusammenarbeit an"
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/540396
Davon merken die Gemeinden aber nichts!

Bei uns liegt Glasfaser bis zum Ort und trotzdem möchte die Telekom 300000 Euro abzocken.
Ich kann mir auch bei euch nicht vorstellen, dass
das Angebot transparent ist,
so dass man erkennen kann, wie viel der Ausbau wirklich kostet, warum sich das Angebot verdoppelt hat. Wie viele Kosten die Gemeinde und wie viele Kosten die Telekom insgesammt trägt.

Es kann ja nicht sein, dass die Gemeinde alle Kosten übernimmt, die Kunden müssen auch gegengerechnet werden.

Ich fände es auch toll, wenn du es an die Regulierungsberhörde zur Prüfung schickst,
und an einige Bundestagsabgeorndete.
Ich hab da einige Kontakte, die sich damit befassen.

Nur durch diese kleinen Nadelsticke können wir (www.geteilt.de) etwas erreichen.

Schöne Sonntag noch.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Abzocke von Fördergeldern durch Telekom?

Beitragvon bru62 » 06.07.2008 13:03

Was lehrt uns das? Private, börsennotierte Unternehmen haben nur ein Ziel: schneller Gewinn. Wenn man da etwas vom Steuerzahler abgreifen kann, ist es immer willkommen, da wird auch nicht über staatlich Einflussnahme lamentiert. Aber wehe, es geht andersherum und der Staat verlangt von der Wirtschaft etwas Engagement für das Gemeinwohl. Da werden die Instrumente gezeigt. Da gehen die Lobbyisten in Stellung. Und der Staat knickt ein. Wann endlich bricht die Erkenntnis Bahn, dass es nur dort Wettbewerb gibt, wo schneller Gewinn wartet. Alles andere ist uninteressant.

Nur gesetzliche Verpflichtung hilft, dem Verfassungsgrundsatz:
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 (2) GG)
zum Durchbruch zu helfen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Abzocke von Fördergeldern durch Telekom?

Beitragvon Soul-blade » 13.07.2008 09:01

bru62 hat geschrieben:
Nur gesetzliche Verpflichtung hilft, dem Verfassungsgrundsatz:
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. (Art. 14 (2) GG)
zum Durchbruch zu helfen.

Gruß


Na wenn es nur so einfach wäre, leider kann man durch einige gesetzte wiederum die tausenden vorher aufgeschriebenen wieder aushebeln.
Zumal ja DSL ect ja noch nicht zu den dingen gehört die ein mensch in deutschland braucht ansonstenn bekäm das gesetzt dort mehr sinn.(Staatlich teilwesie Gesselschaftlich gesehen)
Ich bezweifel das die Telekom was von der Breitandförderung will bzw bekommt, das die telekom mit den ausbaupreis Jongliert das weis man nicht erst seit heute.
Man könnte jetzt wieder darüber reden warum die telekom eigentlich priavtiesiert wurde und die netzte behalten durfte, aber darüber wurde schon oft geredet.
Ich hoffe nur das sich dort irgendwann mal was ändert und das netz an den Staat zurück geht, dann könnte man auch viel mehr Transparents verlangen was Preise ect angeht, ich meine es muss der Telekom ja nicht entrissen werden nur eben das Staat die kontrolle hat und es meinetwegen von der Telekom verwaltet wird für finanziele entschädigung.

Solang aber soviele hochrangige Poltiker in Deutschland geld von der Telekom bekommen wird daran auch nichts gedreht.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Abzocke von Fördergeldern durch Telekom?

Beitragvon bru62 » 13.07.2008 09:28

Soul-blade hat geschrieben:Zumal ja DSL ect ja noch nicht zu den dingen gehört die ein mensch in deutschland braucht ansonstenn bekäm das gesetzt dort mehr sinn.(


Das kann man auch anders sehen. Der Spiegel hat erst diese Woche einen Bericht zur sozialen Frage des Internetzugangs gebracht, den ich für sehr bemerkenswert halte. Fast gleichzeitig brachte Bitkom die Pressemitteilung zur Nutzung von Nachrichtenportalen heraus. ich denke schon, dass das Internet inzwischen ein meinungsbildungsrelevantes Medium ist. Grundgesetzlicher Auftrag ist, allen Menschen Zugang zu gewährleisten. Und das unabhängig von sozialem Status:

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. (Hervorhebung von mir)


Umfang und Präsentation des Informationsmediums Internet erfordern eine ungetaktete Breitbandverbindung. Denn Informationen findet man nicht, wenn einem die Zeit (in Form wachsender Gebühren sowie lähmenden Ladezeiten) im Nacken sitzt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Abzocke von Fördergeldern durch Telekom?

Beitragvon Soul-blade » 13.07.2008 19:06

Du musst aber auch so denken es gab mal eine zeit ohne pc ohne Internet.
Das ganze war da nicht relevant, es ist ja nur dadurch relevant geworden weil die menschen das Internet mitlerweile im Ãœberfluss nutzen manche leben sogar schon praktisch im Internet.
Ich will hier nicht auf verzicht auffordern das könnte ich im moment auch nicht^^, aber wenn man sich an etwas erst garnicht gewöhnt kann man auch leicht drauf verzichten.
Ich bin leider mit dem Internet und PC und den ganzen Konsolen groß geworden, ich kenn es garnicht anders.
Das ist auch garnicht das thema ich schweife ab^^.

Wie bitte möchte man faktisch der telekom ein missbrauch oder abzocke vorwerfen? Nur weil sich die kosten geändert haben?
Jede woche ändert sich der preis von milch und... jede woche steigt der preis vom benzin... und dennoch kann man keinen wirklich beweisen das es absprachen gab oder das es die momentante situation es eben erfordert.
Wie oben der Threadstarter schrieb die telekom hatte das Angebot zeitlich begrenzt und das ist in fast jeder verkauf branche üblich gut es geht dort nicht um das Sonderangebot im Aldi aber es gehört eben zur Marktwirtschaft.
Man muss es aktzeptieren, alles hat seine regeln, auch wenn sie einem nicht passen.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste