Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon fx » 10.03.2008 09:30

Auch auf heise online wurde über dieses Thema berichtet: Bundestag will Lücken bei der Breitbandversorgung schließen. Teilweise interessant sind auch die Kommentare zum Artikel.

Gestern habe ich mir die aufgezeichnete Sitzung zu Gemüte geführt. Die interessanteste Aussage kam von Hartmut Schauerte (Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie)
Es wäre gelacht, wenn wir das Thema nicht in relativ kurzer Zeit - ich sage noch einmal: binnen zwölf Monaten - im Wesentlichen gelöst haben.

Hier dachte ich: Hat der sich versprochen?

Beim abschliessenden Wortbeitrag von Klaus Hofbauer wurde nochmals darauf eingegangen:
Lassen Sie mich zusammenfassen: Unser gemeinsames Ziel muss erstens darin bestehen, die ländlichen Räume in einem überschaubaren Zeitraum - ich sage es jetzt einfach so, Herr Staatssekretär: in den nächsten zwei, drei Jahren - flächendeckend zu versorgen.
(Laurenz Meyer (Hamm) (CDU/CSU): Ein Jahr, hat er gesagt! - Hans-Joachim Otto (Frankfurt) (FDP): Zwölf Monate, hat er gesagt!)

- Warten wir ab, was dazu im Protokoll steht.
(Laurenz Meyer (Hamm) (CDU/CSU): Zwölf Monate sind ein Jahr!)

- Dann einigen wir uns auf ein Jahr. Ich bin sehr optimistisch. Wer hätte vor einem halben Jahr oder Dreivierteljahr geglaubt, dass wir so weit kommen würden?

Nachdem jetzt jahrelang nichts passiert ist, sollen innerhalb eines Jahres die weissen Flecken verschwinden? Das kann ich zwar nicht glauben, aber eigentlich hat sich die Regierung mit dieser Aussage selbst ein Ultimatum gestellt!
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon Viro » 10.03.2008 10:15

Da sollte man nicht allzuviel drauf geben. Solche Ultimaten liegen in dem Zeitraum den der Mensch als annehmbar empfindet und nicht denkt:"Boah...noch 2 Jahre", aber auch in dem Bereich, dass er (der Mensch) sich in 10 Monaten nicht mehr an die Aussage erinnert. Wenn nicht dafür gesorgt wird das das Thema im Gedächnis der Entscheidungsträger bleibt (über die gesamten 12 Monate) passiert vermutlich nichts und das Thema Gerät wieder mal für 2 Jahre in vergessenheit.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon FlappyTM » 10.03.2008 13:44

Viro hat geschrieben:Da sollte man nicht allzuviel drauf geben. Solche Ultimaten liegen in dem Zeitraum den der Mensch als annehmbar empfindet und nicht denkt:"Boah...noch 2 Jahre", aber auch in dem Bereich, dass er (der Mensch) sich in 10 Monaten nicht mehr an die Aussage erinnert. Wenn nicht dafür gesorgt wird das das Thema im Gedächnis der Entscheidungsträger bleibt [...]



Das ist doch mal ne hervorragende Idee!

Habe mir in mein Outlook für den 1. März 2009 den Termin eingetragen Herrn Hartmut Schauerte mit Kopie an die Kollegen - "Ein Jahr, hat er gesagt" - einen Brief zu schreiben! Den Text kann ich hier und heute ja schon schreiben:

Sehr geehrter Herr Hartmut Schauerte,

am 7. März 2008 - sagten Sie im deutschen Bundestag, dass das Problem der fehlenden Flächendeckenden Versorgung mit DSL binnen 12 Monaten im Wesentlichen gelöst sein sollte. Wie Herr Laurenz Meyer Ihnen schon damals zurief sind zwölf Monate gerade mal ein Jahr. Dieses eine Jahr ist nun um. Wie ich Ihnen als aktives Mitglied der bundesweiten Initiative für eine flächendeckende Breitbandversorgung (geteilt.de) mitteilen darf hat sich für die Betroffenen bislang so gut wie nichts geändert...... etc. etc.



Gibt es bei der Post die Möglichkeit einer Terminzustellung? Dann kann ich den Brief ja heute abend schon abschicken....

Nein mal im Ernst. Erinnert mich in einem Jahr wirklich daran diesen Brief zu schreiben!
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon Alb-Maulwurf » 10.03.2008 20:49

Also die Audio-Dateien sind jetzt hier verfügbar.
Ich hab jetzt wegen dem rechtlichen nicht weiter nachgeschaut. Brüllt halt nicht rum :wink:

EDIT: das rechtliche ist geklärt - es ist also vollkommen legal
Zuletzt geändert von Alb-Maulwurf am 12.03.2008 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon essig » 11.03.2008 13:14

fx hat geschrieben:Das kann ich zwar nicht glauben, aber eigentlich hat sich die Regierung mit dieser Aussage selbst ein Ultimatum gestellt!

angeregt durch eure diskussion wird es sehr bald ein thema geben welches genau solche aussagen (auch rückwirkend) sammelt und zentral archiviert. dann kann man jahre später immer mal schauen was versprochen und nicht gehalten wurde.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Flächendeckende Versorgung am 7. März Thema im Bundestag

Beitragvon Soul-blade » 11.03.2008 18:47

Auch rückwirkend seit 2002? Ich glaube das wird dann ne dicke ackte werden...
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron