An dieser Stelle möchte ich mal die Situation beschreiben wie ich sie Aktuell sehe. Deutschland ist mittlerweile Breitbandmäßig in 3 Gruppen gespalten. Die erste Gruppe die Schmalbandnutzer (analog, ISDN, DSL 384), die zweite Gruppe die Breitbandnutzer (DSL 768,1000,1500,2000,2500,3000 und 6000) und als letztes die Gruppe größer als ADSL (DSL 16.000, VDSL)
Die Unterscheide möchte ich mal kurz ansprechen:
Der Schmalbandnutzer kann mit der heutigen Technik kaum mithalten. Webseiten sind heute oft mit Flashanimationen oder ähnliches gefüllt, die teilweise sehr groß sind. Das laden dieser Webseiten ist teilweise unmöglich oder benötigt Ewigkeiten. Teilweise ist es sogar nur Werbung die dort gezeigt wird. Von IPTV oder ähnliches möchte ich mal gar nicht sprechen.
Der Breitbandnutzer kann Webseiten flüssig öffnen und hält noch mit der aktuellen Technik mit. Allerdings möchte ich auch hier erwähnen, dass es auch hier immer schlimmer wird. Es gibt immer mehr Flashanimationen die Videos oder Musik enthalten. Teilweise sind das über 10 MB die so eine Animation groß ist, die Seite lädt dann glatte 40 Sekunden (bei DSL 2000) und das ist oft nur Werbung die man erst nach dem vollständigen laden schließen kann und dann erst die Seite freigibt.
Immer mehr TV/Videostreams gibt es im Netz. Mit DSL 2.000 kann ich die mit einigen Aussetzern sehen, es wird nachgeladen und es geht weiter. Mit DSL 3.000 läuft es schon besser. DSL 6.000 hat schon eine Qualität dass man flüssig gucken kann ohne digitale Störungen, allerdings wird es sicher nicht mehr lange dauern und die Streamgrößen werden dem neuen DSL 16.000 angepasst.
Jetzt die Gruppe mit mehr als ADSL. Diese Benutzer haben oft mehr Upstream als Schmalbandnutzer und DSL 768,1024 Downstream haben. Bei DSL 16.000 braucht das laden solcher Flashanimationen keine 5 Sekunden und die Website ist „freigegeben“. Ein Videostream stellt keine Probleme da, und auch IPTV ist mit dieser Bandbreite wohl nutzbar.
Man sieht, bald gibt es eine Spaltung in 3 Gruppen. Ich persönlich habe keine Lust 40 Sekunden auf eine Website zu warten nur weil die Werbung so lange braucht um zu laden. Viele Bekannte sind auf DSL 6.000 oder 16.000 umgestiegen weil es denen ebenfalls zu langsam wurde. Wer die Möglichkeit hat passt sich halt der Zeit an. Wenn das nur mal immer Möglich wäre...