essig hat geschrieben:. ich glaube es sind mehr als man denkt die verständnis dafür haben, dass nicht alle die gleiche bandbreite haben können aber dieses verständnis hört eben auf wenn man seit jahren systematisch verarscht und abgezogen wird.
Das mit der Bandbreite ist klar. Das wäre technisch nur möglich mit sehr viel Aufwand und das ist richtig teuer und würde sich dann im Preis zeigen. (siehe SDSL).
Eine Schmalbandflat wäre die richtige Richtung. Ich persönlich würde aber sagen, dass eine Schmalbandflat teurer sein wird als die DSL Flat. Das hat leider immer noch damit zu tun, das eine ISDN/Analogleitung immer noch "Leitungsvermittelt" ist, also dass immer eine Leitung belegt ist. Diese Leitungen werden lieber für andere Sachen genutzt.
Eine günstige Schmalbandflat für alle User würde sich deutlich im Preis zeigen oder der Anbieter zahlt drauf. Die Kunden sind sicher nicht bereit das mit zu finanzieren

- Das ist ein heikles Thema, wie soll das finanziert werden? Bei den "kleinen" ist das sicher übersichtlicher. Hier wird es wohl auch weniger "Problemfälle" geben.
wenn vdsl erst günstiger sein wird als dsl6000 dann finden das die dsler auch nicht mehr so lustig.
Richtig, aber die Streitfrage gibt es meines erachtens jetzt schon.Beispiel DSL 384,768 Kunden zahlen für DSL 1.000 oder DSL 1500 Kunden zahlen 2.000 oder 3.000 Kunden zahlen 6.000.
Ich kenne eine menge Leute die genau deswegen die größere Geschwindigkeit nicht buchen (bei 768 und 384 bleibt einen leider nichts anderes über).
Die neuen Tarife von T-Com (wo Telefon/Internetflat) schon enthalten ist gibt es nur in 2 Varianten. Mit DSL 2.000 (49,95) und DSL 16.000 (59,95). Ich als "Rückfallopfer" zahle also mit DSL 3.000 das selbe wie ein DSL 16.000 Kunde

- man muss diese Tarife ja nicht nutzen, das alte Modell gibt es ja weiter hin!
Abhilfe schaft da natürlich ADSL2+ mit adaptiver Aushandlung, welches für alle Kunden kommen soll (Thema hier im Forum), leider habe ich noch keinen gefunden der das bestätigt hat bei T-Com.
Das VDSL mal irgendwann billiger wird als DSL glaube ich nicht (zumindest nicht in nächster zeit) und selbst wenn gibt es noch andere Firmen die DSL anbieten, die immer mehr ausbauen!