Anbieter überall im Vorwahlbereich?

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Anbieter überall im Vorwahlbereich?

Beitragvon mabe » 17.06.2006 22:40

Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage, wenn der Anbieter ein Ortsnetz erschließt z.B.: 02064 Dinslaken (Hansenet bzw Alice) kann er dann seine Leistungen nur an einer von drei Vermittlungsstellen anbieten?

Hintergrund, man gebe mal 46537 oder 46539 als Check bei Alice ein und erhält direkt die Abfrage nach der Rufnummer und einem 2000 Resale Anschluss. Man gebe 46535 ein und man erhält eine Auflistung aller Straßen in 46535 und erhält dann die Abfrage (weil noch nicht möglich).

Das wäre ja ein Ding wenn die nur die Stadt erschliesen würden. Die Alice Hotline konnte mir für 46537 keinen Schalttermin nennen. Für 46535 habe ich nicht nachgefragt, aber Rufnummern sind schon bestellt und werden am 01.07.2006 nach Bundesnetzagentur geshaltet :roll:
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 19.07.2006 11:50

mabe,

Anbieter mit eigener Infrastruktur müssen jeden einzelnen HVT erschließen (Co-Location, letzte Meile T-Com). So kann es durchaus sein, daß ein alternativer Anbieter nicht alle Teile eines Ortes versorgen kann.

Anbieter, die auch oder ausschließlich Resale nutzen, müssen natürlich nicht selber jeden HVT erschließen. Diese könnten dann z.B. Teile eines Ortes mit eigenem Netz und die restlichen Teile mit Resale versorgen.

Soweit ich weiß, setzt Hansenet ausschließlich auf eigene Infrastruktur.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 19.07.2006 20:50

@vauwe, danke für die Antwort.

Das hat sich mitlerweile alles geklärt :D . Ich berichte mal kurz:

Anfangs hatte ich die befürchtung, dass Hansenet nur eine Vermittlungsstelle ausbaut, da nur der Check für 46535 eine Auswahl nach Straßen erlaubte. Dieses hing aber damit zusammen, das in dem Bereich auf einigen Straßen noch 0203 (Duisburg) Rufnummern vergeben werden wo Hansenet schon länger dabei ist, daher war der Check da schon möglich.

Seit Ende Juni ist auch ganz Dinslaken im System und kann bestellen. Einrichtungszeit aber stolze 9 - 13 Wochen steht unten drunter, Ich warte mal ab was die mir für ein Angebot machen und entscheide dann ob ich da meinen Anschluss bald habe. T-Com hat nämlich auch ADSL2+ verschoben weil hier DSLAMs mit ECI Chipsätzen verbaut sind...

Edit: Die Abfrage nach der PLZ hätte eh nicht viel gebracht, weil die Straßen quer durch die PLZs an unterschiedliche Vermittlungsstellen angeschlossen sind.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Sonstiges