An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon bkt » 04.02.2011 09:45

Hallo liebe Admins,

kann man die "Verlinkungen im Text" nicht so einbinden, dass IMMER ein neues Fenster aufgeht, wenn man ihn anwählt? (target="_blank")
Oder kann man das unter [ U R L ] irgendwo einstellen? Dann reicht dies natürlich auch, müßte aber von den Nutzern bedient werden, was seine Verwendung wieder eher unwahrscheinlich macht.

Man verliert sonst immer die Forumsseite, wenn man einem im Text angegebenen Link folgt.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon sollner11 » 04.02.2011 09:59

zustimm!

allerdings kann man auch CTRL drücken und den Link klicken
(jedenfalls bei mir auf soner Apple-Tastatur)
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon bru62 » 04.02.2011 12:19

Ich hab mal etwas gegoogelt. Demnach ist die Möglichkeit des "target=_blank" von den phpbb-Entwicklern wohl absichtlich ausgeschalten worden. Es gibt Mod's (Erweiterungen), die solche Möglichkeiten bieten. Aber essig's Prämisse war immer, das phpbb so einfach wie möglich zu halten, damit im Fall der Fälle eine unkomplizierte Übergabe an andere Moderatoren möglich ist. Deshalb sollten keine Mod's eingesetzt werden. Eine weise Entscheidung, wie wir feststellen mussten. Deshalb ist es wohl so, dass wir uns mit dem gegebenen Zustand arrangieren müssen. Mir gefällt es auch nicht richtig, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, Links mit rechts ( :) ) anzuklicken und "In neuer Registerkarte öffnen" zu wählen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon rezzler » 07.02.2011 17:18

Bei mir (Opera) reichts auch, mit der mittleren Maustaste zu klicken. Fenster geht dann sogar im Hintergrund auf.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon governet » 07.02.2011 17:22

rezzler hat geschrieben:Bei mir (Opera) reichts auch, mit der mittleren Maustaste zu klicken. Fenster geht dann sogar im Hintergrund auf.

Also bei mir geht das sogar mit FF und IE.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon bkt » 07.02.2011 18:25

governet hat geschrieben:
rezzler hat geschrieben:Bei mir (Opera) reichts auch, mit der mittleren Maustaste zu klicken. Fenster geht dann sogar im Hintergrund auf.

Also bei mir geht das sogar mit FF und IE.

Wieder was dazugelernt :D

So wird man jeden Tag ein bischen schlauer ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon spokesman » 07.02.2011 18:39

ich finde externe Links sollten auch als solche bahandelt werden.

wie schon beschrieben gibt es den einen oder anderen Hotkey damit der Link im Hintergrund geöffnet wird bzw. die akutelle Seite "ersetzt" wird, ich hoffe das reicht aus ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: An Admins: Wunsch für Verlinkungen

Beitragvon bru62 » 08.02.2011 18:10

bkt hat geschrieben:Wieder was dazugelernt :D

So wird man jeden Tag ein bischen schlauer

So gings mir auch grad. :D

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste