Von der FDP
Der Antrag der Linken ist unternehmensfixiert und beschränkt sich auf die Universaldienstrichtlinie. Sie haben nicht erkannt, dass die technologische Entwicklung den Wettbewerb interessant werden lässt, und zwar vor allem für den ländlichen Raum. In den nächsten Jahren werden uns Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die wir in der Vergangenheit nicht hatten.
Welche alternative Wettbewerb? Die Unternehmen die, diese Wimax frequenzen gekauft haben... haben nicht wirklich eine einzige Gemeinde ausgebaut.
Muss schon sagen der Wettbewerb der geht schon richtig ab. Einzige wo sich etwas getan hat istim Kabel bereich, vor allem weil man dort mit weniger aufwand größere bandbreiten erreichen kann.
Von den Grünen
Zu dem Antrag der Linken. Auch hier lautet wieder einmal klassisch das Motto: Freibier für alle und die Wirtschaft soll dafür zahlen. Aber wenn die Wirtschaft dafür zahlt, müssen es am Ende die Kunden bezahlen. Das ist nun einmal so. Das kann nicht unser Ziel sein. Außerdem würden die Unternehmen sicherlich dagegen klagen. Das würde aus unserer Sicht den Ausbau eher verzögern, als ihn zu beschleunigen.
Da kann man wieder streiten, bringt es mehr auf den Wettbewerb zu hoffen der sich garnicht bewegt oder lieber mit Gesetzten dazu bewegen sich bewegen zu müssen?
Würde ein Schwein freiwillig 10 km wie ein Hund laufen wenn es sein fressen auch so bekommen kann?
Wirtschaftsausschuss für Technologien
Ich denke, wir werden eine Anschlussdichte, eine Versorgung erreichen, die den Anforderungen gerecht wird. Der Bundeswirtschaftsminister und der Bundeslandwirtschaftsminister arbeiten sehr engagiert an diesem Thema. Es wäre gelacht, wenn wir das Thema nicht in relativ kurzer Zeit - ich sage noch einmal: binnen zwölf Monaten - im Wesentlichen gelöst haben.
Wau 12 Monate für ein problem das seit DSL ausgebaut wurde besteht, das wäre ein wunder....
SPD
Der Antrag der Linken geht an der Realität vorbei. Sie haben eindrucksvoll ein Beispiel geschildert. Aber ich muss Ihnen sagen: Es ist nicht so, dass, wenn der Deutsche Bundestag heute ein entsprechendes Gesetz beschließt, die betreffende Person in wenigen Wochen einen Breitbandanschluss hat. So etwas kann nur jemand sagen, der in einem Land aufgewachsen ist, wo man glaubte, alles mit Gesetzen regeln zu können.
Käme so antrag von der FDP würden so dumme Kommentare nicht fallen.
Man kann es sich auch nicht so einfach machen, zu sagen, dass die großen Unternehmen große Gewinne machen. Schauen Sie sich doch die Situation an: Die Telekom verdient da nicht das große Geld. Bei den Breitbandanschlüssen herrscht ein ultraharter Wettbewerb; dies bringt das eine oder andere Problem mit sich.
Telekom verdient vielleicht nicht soviel an DSL selber aber dafür an ihren Leitungen und der Letzten Meile, die jedern Anbieter von ihnen bezieht.
Ich habe mir jetzt alles dort durchgelesen, aufgefallen ist mir nur eins das alle auf Alternative Technologien setzten wollen, und wie schon erwähnt bis auf Kabel gibts noch keine brauchbare Alternative, da ja das hochgelobte Wimax nichtmal ausgebaut wird.
Die einzigen Iniativen der letzten Jahre waren Privatleute die einen Verein gegründet haben und selber für ihren Anschluss mit Privat vermögen wofür sie jeden tag Arbeiten gehen zu sorgen.
Im ganzen kann man sagen das, das ganze wohl länger als 1 jahr dauern wird bis sich was bewegt, wenn die Politiker nichtmal wirklich wissen wovon sie eigentlich da reden