da ich in einem Gebiet mit guter UMTS-Versorgung wohne habe ich letzten Monat meinen Zugang auf surf@home bei O2 umgestellt. Nachdem das eigentlich ganz gut funktionierte, kam bei mir die Frage auf, warum ich denn dann noch einen ISDN-Anschluss oder überhaupt einen Festnetzanschluss brauche. Nun bin ich dabei auch diesen auf O2 umzustellen. Ich würde allerdings gern meine Festnetznummer mitnehmen.
Grundsätzlich geht das ja. Die Telekom versucht aber offenbar alles, um ihre Festnetzkunden so lange wie möglich zu halten. So steht sie halt auf dem Standpunkt, dass es bei einem ISDN-Anschluss nicht ausreicht die erste MSN zu kündigen, sondern es müssen alle drei MSN gekündigt werden (sicher deswegen, weil es ja auch kostengünstigere ISDN-Anschlüsse mit 2 MSN gibt

Ganz neu war mir dieses Verfahren ja nicht. Einem Kollegen ging es bei ähnlichem Sachverhalt schon genauso. Der hatte nur am Ende keine Lust mehr sich weiter mit der T-Com zu streiten und hat nun eben eine neue Festnetznummer. Die T-Com ist ihn trotzdem als Kunden los. Ich denke sogar mit langzeitwirkung.
Sollte also jemand auf den Gedanken kommen, der Telekom den Rücken zu kehren, so ist bei ISDN-Anschluss zu empfehlen gleich alle drei MSN zu kündigen.