29336 Nienhagen (Allgemein)

Re: 29336 Nienhagen (Allgemein)

Beitragvon derSchroeder » 25.07.2010 19:14

Besitze jetzt seit Donnerstag den 6000er Zugang von FNOH-DSL und muss sagen, besser geht es nicht, gebucht habe ich Download 6144 kbits und upload 1536 kbits. Kommen zum glück etwas um 6500 kbits im Download und im Upload um 1800 kbits, besser als jegliche Tarife von anderen Anbietern mit ihren BIS ZU Geschwindigkeiten. Dies auch noch alles mit einer Flat und ohne Volumenbegrenzung.
Also an alle in den Verfügbaren FNOH Region, geht weg von euren Namenhaften Anbietern und wechselt dort hin, die bringen euch die bestellte Geschwindigkeit nach Hause.

Also bis dann Thorben
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
Eumex 800v (Router und VoIP Telefonanlage)
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.07.2010 21:33

für viele regionale Anbieter ist dies ein Selbstverständnis, somit kann man seinen Kunden oft Nachbarn oder Bekannten ohne schlechtes Gewissen ins Gesicht schauen und anbei noch ein erfolgreiches Geschäft führen - leider ist diese Art von Unternehmern eine aussterbenede Spezies. Ich hoffe du berichtest uns weiter von einem stabilen Betrieb des Netzes.

derSchroeder hat geschrieben:geht weg von euren Namenhaften Anbietern und wechselt dort hin, die bringen euch die bestellte Geschwindigkeit nach Hause.

Wenn FNOH in Aussicht stellt in x-Jahren (nicht xx-Jahren!) FTTH Kompetenzen aufzubauen und Vorzubereiten kann ich derartie Forderungen nur nur unterstützen und bekräftigen, 6Mbit/s über Funk dürfen nur als absolute Zwischenlösung verstanden werden, dies muss klar sein und bleiben.

In jedem Fall aber viel Freude an dem Anschluss und schau immer mal bei geteilt.de rein, auch wenn jetzt ein neue Welt wartet von dir entdeckt zu werden ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 27.07.2010 22:02

Mir ging es hierbei eigentlich nur um den Upload, da ich ja 2000 im Upload geliefert bekomme, um meinen Server daran zu betreiben, was vorher bei dem große Riesen in Deutschland nicht ging, da ich dort nur 192 Kbits im Upload hatte. Naja und über den höheren Download kann ich mich auch nich beklagen. Da jetzt 3 Personen Problemlos im Internet surfen können, ohne dass es zu langsam wird.

Über FTTH würde ich mich auch sehr freuen ;)
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 27.07.2010 22:49

derSchroeder hat geschrieben:Über FTTH würde ich mich auch sehr freuen ;)

eigentlich ist Vorfreude die schönste Freude, aber nach 10 Jahren ohne irgendwas kann das schonmal ins Gegenteil umschlagen.
Wann FTTH wählt der Bürger ohne Wahl. So scheint es mir zumindest angesichts der Breitbanstrategie der Bundesregierung, wir wählen FTTH und bekommen LTE, bzw. bekommt jemand die Frequenzen hierfür und wir kein Netz bzw. Funkturm oder dessen Zuleitung oder irgendwas - schön das wir die Wahl haben ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 27.07.2010 23:07

Gut im moment reicht die Bandbreite, doch wie wir in den letzten Jahren sehen konnten, steigt der Bedarf an einer höheren Geschwindigkeit stätig und FTTH kann dies fast ohne Probleme umgehen.

Ich hatte auch schon Kontakt zu einem FTTH Provider genommen der in Oerel schon ausgebaut hat, da für Nienhagen Förderungen aus den Staatsmitteln freigegeben wurden. Doch diese meinten dann nach 3 Monaten Kontakt, dass sie leider keine Kapazität haben um diesen Ausbau durchzuführen.

Schade ich hätte es gern als Privatperson gesehen, dass die Dörfer mal anfangen mit einer "Modernen Technologie" zu starten und nicht die Großstädte damit immer starten.
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 28.07.2010 06:01

spokesman hat geschrieben:
derSchroeder hat geschrieben:Über FTTH würde ich mich auch sehr freuen ;)

eigentlich ist Vorfreude die schönste Freude, aber nach 10 Jahren ohne irgendwas kann das schonmal ins Gegenteil umschlagen.
Wann FTTH wählt der Bürger ohne Wahl. So scheint es mir zumindest angesichts der Breitbanstrategie der Bundesregierung, wir wählen FTTH und bekommen LTE, bzw. bekommt jemand die Frequenzen hierfür und wir kein Netz bzw. Funkturm oder dessen Zuleitung oder irgendwas - schön das wir die Wahl haben ;)

Hallo,

also was in xx Jahre ist, das wir sicherlich der Markt regeln. Das nur Glas bis in jedes Haus die Lösung ist, denke ich jedoch nicht. Nicht ohne Grund baue auch anderen Anbieter wie Vodafone oder Telekom eher das ADSL-Netz aus, als Glas zu verlegen. - Denn wer soll das alles bezahlen. Funk konnte bis vor wenige Jahre auch nur 2,4Ghz mit ~4Mbit Netto liefern, derzeit sind wir schon bei ~20-30 Mbit. Vodafoen baut sogar mit Förderung LTE aus. Hier sollen angeblich 100Mbit gehen. Aber je Antenne ( Sektor) und nicht je Kunde.

Da wir keine Fördergelder bekommen haben und somit alles aus der eigenen Tasche finanzieren und die Kunden eine 10 Jahresverträge unterschreiben, denke ich es passt alles. In den letzten Jahre wir immer nur diskutiert aber selten was getan. Somit habe wir einfach mal was getan :-).

Sicherlich habe auch wir andere Möglichkeiten den Kunden mit Internet zu versorgen, aber selbst die Fördergelder würde hier für einen FTTH Ausbau nicht ausreichen. In unserer Heimatortschaft haben wir schon den ein oder anderen per LWL angeschlossen - schauen wir mal.....

Gruß

Marc B.
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 02.08.2010 22:37

Hi

Euer Engegement für die unterversorgten Bereiche ist super. Es ist gut, dass durch euch und viele andere kleine Firmen die Lücken geschlossen werden, die die Telekom und die anderen Großen "vergessen" haben. Ohne die vielen "Kleinen" wäre die Situation im ländlichen Raum noch viel schlimmer.

Auf der anderen Seite darf man aber nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Schließlich wollen wir die digitale Spaltung irgendwann überwinden. Das dieses Unterfangen nicht leicht wird, steht außer Frage. In urbanen Bereichen, mit dichter Siedlungsstruktur fällt die Finanzierung solcher Vorhaben relativ leicht. Auf dem platten Land fehlt für solche Projekte das Geld. Aber wieso bauen dann z.B. EWETel und diverse Stadt- und Kreiswerke in diesen Bereichen aus? Sind diese Firmen scharf auf eine Insolvenz? Nein, sie planen nur anders. Wenn man den Zeitpunkt, bis ein solches Vorhaben Gewinn abwirft, etwas weiter in die Zukunft verschiebt, werden auch solche Projekte realisierbar. Aber Big-T hat seine Aktionäre, die nur sehen das kurzfristig Kohle wieder zurückfließen muss. "Erleben, was verbindet.", aber nur wenn man in der Stadt wohnt. Das muss ein Ende haben.
Es müssen verschiedene Faktoren zusammenspielen, um endlich eine Änderung herbeizuführen: Universaldienst, Netze in kommunaler Verantwortung und Unternehmen, die bereit sind Kooperationen einzugehen, um Kosten zu teilen.
Funk ist nach meiner Meinung eine adäquate Brückenlösung, um ländliche Gebiete zu versorgen. Aber auf Dauer werden sich dort die physikalischen Grenzen zeigen und ein Umdenken erfordern.
Auch die Telekom hat erkannt, dass sie auf Glas setzen muss, schließlich bekommt sie ja nicht einmal die Kabelfernseh-Konkurrenz in den Griff. Das wird sich wohl auch in nächster Zeit eher noch verschlimmern, denn bei Cuda gegen Koax gibt es nur einen Sieger. Also bleibt Big-T nur das Glas, um die anderen wieder einzu- und überholen.

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 03.08.2010 17:30

Ich hatte ja auch schon ne Anbieter kontaktiert, der LWL ausbaut und dies in kleinen Dörfer z.B. Oerel, die Sacoin GmbH bezieht so auch die Gemeinde mit ein und zahlt prozentual den Jahresumsatz an die "Anteilseigner" wieder aus. Leider hat diese Firma im moment so viele Aufträge, dass sie unsere Ortschaft nicht mit aufnehmen kann. Vielleicht gibt es noch weitere Unternehmen, die interessiert sind in einer ca. 7000 Einwohner Gemeinde eine Zukunftsichere Lösung zu schaffen. So viel wie ich jetzt noch weiß, läuft noch die Ausschreibung für die Anbieter. Da wir den Zuschuss aus dem Konjunkturpaket II erhalten haben. Gemeinde Nienhagen im Südkreis Celle.
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 05.08.2010 12:51

ich kann mich den Ausführungen von HeinzHaraldF nur anschließen.

@derSchroeder
Diese Anbieter hatte ich auch schon kontaktiert, wir hatten auch schon Gespräche mit Bürgermeistern und der Sacoin GmbH, geholfen hat es nichts, die Politiker in meiner Gegend sind da mit dem Denken einfach zu langsam - daher nun auch die Finanzielle Situation, man "vermietet" lieber Stromnetze an Stromkonzerne und erhält hierfür eine minimale Abgabe - wenn sich Chancen ergeben Gewinn zu machen werden diese einfach liegen gelassen.

Vllt. gibt es bei dir in der Gegend Stadtwerke, die "empfänglicher" für die Glasfaserideen sind..

derSchroeder hat geschrieben:So viel wie ich jetzt noch weiß, läuft noch die Ausschreibung für die Anbieter. Da wir den Zuschuss aus dem Konjunkturpaket II erhalten haben.
Ich hoffe die Mittel lohnen sich ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 05.08.2010 13:05

spokesman hat geschrieben:ich kann mich den Ausführungen von HeinzHaraldF nur anschließen.

@derSchroeder
Diese Anbieter hatte ich auch schon kontaktiert, wir hatten auch schon Gespräche mit Bürgermeistern und der Sacoin GmbH, geholfen hat es nichts, die Politiker in meiner Gegend sind da mit dem Denken einfach zu langsam - daher nun auch die Finanzielle Situation, man "vermietet" lieber Stromnetze an Stromkonzerne und erhält hierfür eine minimale Abgabe - wenn sich Chancen ergeben Gewinn zu machen werden diese einfach liegen gelassen.

Vllt. gibt es bei dir in der Gegend Stadtwerke, die "empfänglicher" für die Glasfaserideen sind..

derSchroeder hat geschrieben:So viel wie ich jetzt noch weiß, läuft noch die Ausschreibung für die Anbieter. Da wir den Zuschuss aus dem Konjunkturpaket II erhalten haben.
Ich hoffe die Mittel lohnen sich ;)

Hallo,

das Problem ist, das für dne Großraum bereits Fördergelder in Clustern verteilt werden bzw. verteilt sind. Somit ist alles was nicht schon eingetütet ist und sagar von eigendlich eingeschlagenen Weg abweicht, jetzt nicht mehr interessant. Die ortlichen Stadwerke besitzen schon ein recht großese LWL-Netz, wissen wir recht genau, denn unsere Hauptleitung des Funknetzes kommt von dort. Denn wir wollte auch beim Uplink Telekom unabhängig sein. :-)

Gruß
Marc
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeinzHaraldF » 05.08.2010 17:15

fnoh hat geschrieben:Die ortlichen Stadwerke besitzen schon ein recht großese LWL-Netz

Kann ich ebenfalls bestätigen, auch die Stadtwerke Hameln (und die Tochter Stadtwerke Weserbergland) haben ein großes, eigenes Netz. Dieses setzt sich aus mehreren Techniken zusammen:
1. Glasfasernetz, für Anbindung von Businesskunden
2. Powerlinenetz, Internet via Stromleitung
3. Funknetz, weitgespanntes Netz in großen Teilen des Landkreis Hameln-Pyrmont und in kleinen Teilen des LKSchaumburg

Für Privatleute gibt es allerdings keine Möglichkeit auf das Glasfasernetz zu zugreifen, für die bleibt lediglich das Funk- und Stromnetz.

fnoh hat geschrieben:das Problem ist, das für den Großraum bereits Fördergelder in Clustern verteilt werden bzw. verteilt sind

Bei uns leider das gleiche Trauerspiel. Die Telekom bekommt Geld in den Rachen geworfen und unternimmt einen Ausbau nur mit einem Technologiemix. Ich bin mir ziemlich sicher das unsere Stadtwerke einen Ausbau in nächster Zukunft unternommen hätte und das ohne große Fördergelder. Man hätte dieses Geld lieber für einen vernünftigen, zukunftssicheren Ausbau verwenden sollen. Naja wenigstens werden wohl einige Orte via Cuda erschlossen.

Mfg
HHF

Mfg
HHF
htp FTTH 500/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 30,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (abgeschaltet)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 21.09.2010 17:01

Hallo Marc,

habe mal ne Frage zu eurer Verfügbarkeit, ich habe mal auf die Karte bei euch auf der HP geguckt und gesehen, dass ihr Adelheidsdorf ebenfalls veresorgt, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit im Gewerbering in Adelheidsdorf aus, denn mein Chef hätte Interesse den 6000er Tarif zu buchen.

Thorben
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 21.09.2010 19:31

derSchroeder hat geschrieben:Hallo Marc,

habe mal ne Frage zu eurer Verfügbarkeit, ich habe mal auf die Karte bei euch auf der HP geguckt und gesehen, dass ihr Adelheidsdorf ebenfalls veresorgt, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit im Gewerbering in Adelheidsdorf aus, denn mein Chef hätte Interesse den 6000er Tarif zu buchen.

Thorben

Hallo,

also in Gewerbering haben wir aktuell noch das Problem mit den Bäumen dort. Wir arbeiten aber gerade auch hier an einer Lösung, werden dann auch das Wohngebiet auf der anderen Seite der "alten" B3 mit einbeziehen. Er möchte sich einfach kurz per Mail melden. Ich werde mich dann mit ihm in Verbindung setzten.

Marc
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 21.09.2010 19:38

Er hat heute wohl schon bei euch angerufen und für sich Internet bestellt, natürlich durch anraten von mir :D .
Könntet ihr mir bescheid geben, wenn es dort verfügbar ist, denn dann kann ich es weiterleiten.

Wieso ist denn Adelheidsdorf auf der Verfügbarkeitskarte makiert?

Nicht nur das Unternehmen in dem ich arbeite hat Interesse, bestimmt auch die Anderen, da die mit der 05141 Vorwahl nur DSL-Light bekommen können.

Gruß Thorben
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 22.09.2010 05:46

derSchroeder hat geschrieben:Er hat heute wohl schon bei euch angerufen und für sich Internet bestellt, natürlich durch anraten von mir :D .
Könntet ihr mir bescheid geben, wenn es dort verfügbar ist, denn dann kann ich es weiterleiten.

Wieso ist denn Adelheidsdorf auf der Verfügbarkeitskarte makiert?

Nicht nur das Unternehmen in dem ich arbeite hat Interesse, bestimmt auch die Anderen, da die mit der 05141 Vorwahl nur DSL-Light bekommen können.

Gruß Thorben

Hallo,

also wir können durch jetzt schon einen Teil von Adelheidsdorf versorgen. Der Teil des Gewerberings ist derzeit aber noch ein kleine Problem. Wir hatten direkt schonmal vor ca. einem Jahre einige Firem angefragt. Antwort war, wir haben DSL mit 768, reicht uns völlig aus. Die Anderen nutzen Festverbidnungen mit 2Mibt, für ca. 400e im Monat.- Somit seiner Zeit, wer nicht will der hatt schon. Aber wie gesagt, wir sind aktuelle auch dort dran. Gestecktes Ziel, wenn wir einen passenden Antennenstandort finden. Noch in 2010 dort alle versorgen zu können.

Marc
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Celle