29336 Nienhagen (Allgemein)

Re: 29336 Nienhagen (Allgemein)

Beitragvon fnoh » 12.11.2009 08:24

spokesman hat geschrieben:
Fnoh hat geschrieben:Der aktuelle Stand ist, wenn die Gemeinde uns kurzfristig mit etwas Geld unterstützen kann

Also was wird hier mit meiner Gewerbesteuer?
Die Gemeinde vergibt einen Kredit oder wird sie dann an den Gewinnen beteiligt?

Hallo,

Wieso Kredit ? Ich sage nur, das wenn etwas Hilfe gibt können wir schnell was machen. Denn wir werden sicherlich nicht, einige 10T€ Techniker verbauen und dann kommt die Telekom oder ein anderer und greift in irgendein Konjunkturpaket o.ä. und kann so seine gesamte Techniker bezahlen.
Unseres Wissens nach, hat es in der Vergangeheit auch bereits mehrfach Geld im Haushalt für einen Breitbandausbau gegeben. Leider hat nur niemand etwas machen wollen und z.B. die Telekom wollte gleich noch viel mehr Geld haben.

Was den Preis betrifft. Immer bedenken, es sind keine "bis zu xxMbit", der Service schneller und besser. Wer es billig will muss dann eine anderen Lösung suchen. In der Vergangenheit habe wir aber bereits mehrfach dei Preis gesenkt und die Bandbreite erhöht. Es ist halt immer zu bedenken, dass die Anzahl der User die laufenden Kosten decken muss. Alleine unsere Telekom unabhängige Internetanbindung kosten jeden Monat einiges.

Grundsätzlich könne wir auch auf Basis der Kupferadern über die Telekom in Nienhagen etwas bauen. Die Kosten würde hierbei dann jedoch mind. 3-4 mal höher liegen wie bei einer Funklösung. Hinzu kommt, dass im Störungfall müssen wir dann eine Leitungsstörung an die Telekom melden. Wenn es über unsere Funktechnik läuft, können wir sofort reagieren und handeln. Da wir nicht auf die Vorleistung dritter angewiesen sind.

Gruß

FNOH
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.11.2009 11:37

Danke für die Ausführungen, genau eine solche Stellungnahme wollte ich mit meinem direkten Beitrag bezwecken.
Die Gemeinde muss sich also mit einer Zuzahlung beteiligen, damit Morgen der Ausbau starten kann.

In wie fern greift die Gemeinde dann auf Fördermaßnahmen zurück, bisher hört es sich so an als würde der Ausbau ohne Ausschreibung und Fördermittel über die Bühne laufen.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 12.11.2009 11:51

spokesman hat geschrieben:Danke für die Ausführungen, genau eine solche Stellungnahme wollte ich mit meinem direkten Beitrag bezwecken.
Die Gemeinde muss sich also mit einer Zuzahlung beteiligen, damit Morgen der Ausbau starten kann.

In wie fern greift die Gemeinde dann auf Fördermaßnahmen zurück, bisher hört es sich so an als würde der Ausbau ohne Ausschreibung und Fördermittel über die Bühne laufen.

Hallo,

also soweit wir das wissen gibt Gedanken, wenn es sich um "nur" einige tausend Euro handel, dasa dies aus einem Hausinternen Topf kommen soll.
Denn der Aufwand für öffendliche Fördermittel aus den bekannten Töpfen sind mit sehr viel Papierkram verbunden.
Durch die vorhandene Struktur der Telekomleitung in Niehagen, ist ein Standard DSL-Ausbau recht schwer. Da es mehrere Verteiler gibt und an jeden Technik müsste. Das ganze dauert nach Erfahrung, bei der Telekom ca. 6-24 Monate.

Eine schnellere und bezahlbare Lösung ist, das z.B. am "alten Bohrturm" 2-4 kleien Sektorantenne montiert werden. Wir von dort eine Richtfunkstrecke zu unserem Netz nach Hänigsen schalten und so recht schnell, Telekom unabhänig Bandbreite nach Noenhagen bekommen.
Da es aber akutelle auch noch KD und die Telekom gibt, welche zumindest Teilweise "DSL" lieft. Müssen wir davon ausgehen, dass wir vielleicht ~40 bis 60 Kunden haben werden. Die Technik für eine stabile Versorgung rund 10T€ kostet und dann jeden Monat weitere laufende Kosten anfallen.

Derzeit testen wir intern schon Kundenanbindung mit 20 und 50 Mbit, die Zukunft ist also auch per Funk gesichert :-)

Gruß

M.Blechschmidt
FNOH-Team
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 13.11.2009 21:54

Ich wohne in der Nähe des "alten Bohrturms" würde mich auch bereit erklären die neue Verbindung mit den 20-50 Mbit auch zu testen :D
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
Eumex 800v (Router und VoIP Telefonanlage)
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 20.11.2009 20:57

Also laut einer Zuständigen Person in der Gemeinde, ist es soweit dass im Januar bzw. am Anfang des Jahres der DSL Ausbau offiziel ausgeschrieben wird und noch Gelder zu Verfügung gestellt werden.

Bin mal gespannt, ob wir auf dem "Land" dann endlich VDSL bekommen.
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 22.11.2009 15:24

derSchroeder hat geschrieben:Also laut einer Zuständigen Person in der Gemeinde, ist es soweit dass im Januar bzw. am Anfang des Jahres der DSL Ausbau offiziel ausgeschrieben wird und noch Gelder zu Verfügung gestellt werden.

Bin mal gespannt, ob wir auf dem "Land" dann endlich VDSL bekommen.

Hallo,

da kann ich dich beruhigen. Es wird kein VDSL geben. VDSL geht derzeit nur über die Kabel der Telekom und durch die Telekom. Die Kabellänge zwischen Verteiler und Kundenanschluss muss so kurz sein, das überhaupt was ankommt. Das dies auf "dem Land" nicht möglich sein wird. Bei einem Ausbau durch durch einen Anbieter, der das Telekomkabel zum Kunden nutzt, wird nicht mehr wie "bis zu ADSL 16000! mit den bekannten max. 1Mbit/s upload möglich sein. Ein Gewerbetreibende wird hier dann auch nur max. ADSL 16000 bekommen können. Benötigt dieser mehr Upload, oder eine zugesicherte Bandbreite, ist genau so schlecht dran wie jetzt auch. Die Standards der "großen Anbieter" geben da nicht mehr her.....

Wir schauen mal, was wir in den kommenden Wochen erreichen können. Wenn es jemanden geben sollte, der ein hohes Gebäude in der Mitte oder westlich von Nienhagen als Antennenstandort bereitstellen kann. Dann könnte wir vielleicht noch dieses Jahr die ersten Kunden per Funk versorgen....

Gruß

FNOH-DSL Team
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 22.11.2009 15:48

Zu dem Punkt mit VDSL habe ich einen kleinen Einwand, da die Telekom bis 2013 allen Haushalten 50.000 anbieten möchte, desweiteren meinte der Bürgermeister im September zu mir, dass wahrscheinlich die neue DSl Technik wenn dann ausgebaut wird sprich VDSL über Glasfaser und zuerst die Gewerbegebiet dann damit versorgt werden sollten.

Mit dem Gebäude, könnte man ja mal mit der Kirche sprechen bzw. Frau Sefers oder Herrn Schmidt Sefers, da der Kirchturm doch schon ziemlich hoch ist. Oder wenn es Ihnen reicht, den Bohrturm zu nehmen? Nicht nur die beiden gibt es, sondern auch noch die Mehrfamilienhäuser der Südheide z.B. im Butterstieg, vielleicht reicht ja schon diese höhe aus?
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 22.11.2009 16:22

derSchroeder hat geschrieben:Zu dem Punkt mit VDSL habe ich einen kleinen Einwand, da die Telekom bis 2013 allen Haushalten 50.000 anbieten möchte, desweiteren meinte der Bürgermeister im September zu mir, dass wahrscheinlich die neue DSl Technik wenn dann ausgebaut wird sprich VDSL über Glasfaser und zuerst die Gewerbegebiet dann damit versorgt werden sollten.

Mit dem Gebäude, könnte man ja mal mit der Kirche sprechen bzw. Frau Sefers oder Herrn Schmidt Sefers, da der Kirchturm doch schon ziemlich hoch ist. Oder wenn es Ihnen reicht, den Bohrturm zu nehmen? Nicht nur die beiden gibt es, sondern auch noch die Mehrfamilienhäuser der Südheide z.B. im Butterstieg, vielleicht reicht ja schon diese höhe aus?

Hallo,

also gesagt wir ja immer viel. Ich habe bislang noch keinen Ort gesehen wo die Telekom einen ausbau mit Fördergeldern vorgenommen hat und VDSL verbaut wurde. Denn in den Ausschreibungen heißt es immer, das es wünschenswert ist 50Mbit zu erreichen. Das geht aber technisch gerade auf den Kabel in Nienhagen nicht. Denn die sind zulang. Das neue Verteiler gebaut werden ist fast unmöglich, da an die ganze Kabelstrucktur umbauen müsste.

Der Bohrturm ist eine gute Idee, das gebäude der Südheider jedoch auch. wir werden das in der kommenden woche mal prüfen....

Gruß

FNOH
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 22.11.2009 17:06

Gäbe es denn einen Tarif, das man den Anschluss dann erstmal testen kann? Oder muss man dann gleich einen Tarif nehmen, der über 1 Jahr oder 2 Jahre geht?

ich würde mich auch bereit erklären, die neuen Bandbreiten (20-50 mb)von Ihnen zu testen, wie in den Berichten zuvor geschrieben.
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 22.11.2009 18:10

derSchroeder hat geschrieben:Gäbe es denn einen Tarif, das man den Anschluss dann erstmal testen kann? Oder muss man dann gleich einen Tarif nehmen, der über 1 Jahr oder 2 Jahre geht?

ich würde mich auch bereit erklären, die neuen Bandbreiten (20-50 mb)von Ihnen zu testen, wie in den Berichten zuvor geschrieben.

Hallo,

da wir nicht wie andere Anbieter arbeiten gilt grundsätzlich: niemand muss die Katze im Sack kaufen. Testanschlüsse wird grundsätzlich immer gewährt.

Die Technik die wir akutelle verwenden kann bis zu ~20Mbit liefern. Die ersten Beta-Firmewareversionen für Bandbreiten bis hin zu 100Mbit sind bei fast allen Hersteller in Arbeiten. Hinweis hierbei: wir sprechen immer von tatsächlichen möglichen Netto-Bandbreiten. Keine Bruttowerte und kein "bis zu" !!!
Es wird aber sichlich noch einige Zeit dauern bis das ragulär verfügbar wird, denn irgendwo muss die Bandbreite ja auch herkommen.

Frage ist aber wer braucht das ? Ob ein Download nun 10 oder 14 Minuten benötigt ist doch egal. Bislang nutzen unsere Kunden selbst den 6Mbit Tarif nur sehr selten, da die Internetseite auch bei einem 2Mbit Anschluss genau so schnell geladen werden.
Der Grund warum man sich z.B. für eine DSL 16000 entscheidet ist doch, das man dann max. 1Mbit upload hat. Der Upload ist für eine gute Verbindung das wichtige. Da wir kein klasisches ADSL auf Kabel machen, ist der Upload bei uns immer höher wie in vergleichbaren Produkten.

Kundentest haben mehr fach ergeben, das ein Telekom ADSL mit bis zu 16000 beim Surfen und einer normalen Kundenutzung bei nahme noch schlechter ist wie ein FNOH-DSL 3000 aus unseren Funknetz. Grund hierfür ist u.a. das wir nicht mit den überlichen Überbuchungsfaktoren wie die "Großen" arbeiten. So steht immer genügend Bandbreite für alle bereit. Es lohnt sich nicht nur nach Zahlen auf dem Papier zu gehen, sondern nüchtern auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Wenn wir Nienhagen versorgen sollten, stelle ich aber gerne mal unverbindlich einen Anschluss mit ~20MBit zur Verfügung. Der Uplaod wird dann hier bei ca. 5Mbit liegen.

Gruß

Marc B.

FNOH-DSL
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 22.11.2009 18:22

Diesen Anschluss wurde ich dann gerne testen :D
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 26.11.2009 20:08

Was haben denn die Verhandlungen mit der Gemeinde Nienhagen ergeben?
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 27.11.2009 07:15

derSchroeder hat geschrieben:Was haben denn die Verhandlungen mit der Gemeinde Nienhagen ergeben?

Hallo,

also unser Angebot ist raus. Wir werden der Gemeinde etwas Zeit zur interen Klärung geben und ggf. in einigen Wochen mal fragen, ob wir das Projekt zusammen starten können oder noch Gesprächsbedarf besteht.

Gruß

Marc B.
FNOH-DSL
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 03.01.2010 13:19

Hallo,

wie weit sind Sie denn jetzt mit der Gemeinde, zwecks eines Ausbaus?
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 03.01.2010 13:45

Hallo,

leider habe wir vor Weihnachten keine Antwort mehr von der Gemeinde bekommen. Ich kann derzeit leider nicht sagen, wann es weiter geht. Derzeit hängt alles bei der Gemeinde und dem Bürgermeister von Nienhagen.

Die Gerüchteküche sagt, dass mann wohl erstmal abwarten will. Was bei der Vergabe von Fördergelder wird und wer dann was machen will/darf. Das hier dann "auch nur" bis zu ADSL 16000 möglich wird, aber etliche hunderttausende von Steuergeldern ausgegeben werden, das steht auf einem anderen Blatt.

Wir werden Mitte Januar 2010 nochmal nach fragen, wie es nun weiter geht. Sicherlich schadet es aber nicht, wenn auch der ein oder anderen Betroffene direkt mal nachfragt.

Gruß

Marc B.
FNOH-DSL
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Celle