29336 Nienhagen (Wimax selber aufbauen)

29336 Nienhagen (Wimax selber aufbauen)

Beitragvon derSchroeder » 16.11.2009 20:47

Hallo,

und zwar habe ich evtl. vor, eine eigene Wimax Strecke herzustellen, allerdings habe ich davon nur wenig Ahnung. Also die beiden Häuser (Meins und das meiner Großeltern) liegen ungefährt 7 Km auseinander. Gibt es dort eine Reichweiten Starke Antenne. und welchen Router soll ich denn dazwischen Schlaten. Bei Ebay werden auch genügend WLAN Antenne angeboten?? Die Datenrate und Pingzeit ist nicht so schlimm, hauptsache, dass ich an den Feiertagen die meine Familie dort verbringt nciht so langweilig ausfallen :D

Gruß Thorben
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
Eumex 800v (Router und VoIP Telefonanlage)
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Wimax selber aufbauen

Beitragvon essig » 16.11.2009 20:57

schau dir im ersten schritt mal unsere anleitung: Realisierung einer Richtfunkverbindung mit Wireless LAN an. vielleicht hilft das ja schon und beantwortet einige fragen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 17.11.2009 14:15

Hallo,

ja war schon interessant, allerdings ist meine Reichweite noch nen bischen größer und was bräuchte ich denn dort alles, was verwenden denn die Anbieter, die Wimax anbieten und wie hoch ist deren Reichweite?

Mit welchen Kosten müsste ich Rechnen?

Wohne in Nienhagen (fast mitte Nienhagen) bei Celle und die Funkverbindung soll dann nach Ehlershausen (nahe bei der Bundesstraße 3) (burgdorf).

Gruß

Thorben
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 17.11.2009 23:41

kenne mich da leider nicht gut genug aus aber vielleicht meldet sich ja noch jemand um dir zu helfen.

die zu überbrückenden 8-9 km machen das ganze sicher nicht einfach. hast du eigentlich sichtverbindung nach ehlershausen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.11.2009 00:25

essig hat geschrieben:hast du eigentlich sichtverbindung nach ehlershausen?

Ohne die wird ohnehin kaum etwas laufen. Aber als Privatmann an professionelle Technik zu kommen ist schwer, allerdings sollten auch die 8-9km mit entsprechenden Access Points und Richtantennen, also vernünftiger WLAN-Hardware, machbar sein.
Stichworte wären hier wahrscheinlich: WiMo (für Antennen), Lancom und Cisco (für Access Points).
Wie schon gesagt, richtige WiMax-Technik oder professionelle Richtfunk-Technik wirst du als Privatmann schlecht finden und noch schlechter bekommen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fx » 18.11.2009 12:04

Bei einem Lehrgang hat mir ein Teilnehmer erzählt, er hat mit direkter Sichtverbindung ca. 5km überbrückt. Die Hardware war von Allnet und entweder ALLNET DD-WRT 5GHz Building to Building Kit Long Range oder Allnet WLAN 54Mbit Building to Building Kit OUTDOOR-ALL0299 Ist aber schon längere Zeit her.
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
fx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 18.11.2009 12:44

Das wäre auf jeden Fall komplette Sets, wo alles 100%ig zusammenpasst. Aber auch wenn du dir die Teile selbst zusammensuchst, wird es keine billige Angelegenheit werden. Für einen Lancom-Router gehen schonmal 400-500€ drauf, und schließlich brauchst du 2 Stück davon, plus zwei vernünftige Richtantennen, bei denen du jeweils auch nochmal 150-200€ rechnen solltest. Von daher scheint mir dieses Allnet-Angebot (preislich als auch technisch) was Vernünftiges zu sein, auch wenn ich DD-WRT nicht sonderlich mag (OpenWrt ist da auf jeden Fall besser ;)).
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 18.11.2009 13:58

Was ist denn mit der Technick und den Antennen die z.B. bei Ebay angeboten werden?
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 18.11.2009 20:33

Ich glaube wenn du bei ebay mit nicht genügend technischen Hintergrundwissen etwas kaufst wirst du in diesem Bereich eine schnelle Entäuschung ernten.
In den lezten Monaten hatte ich einigen Kontakt mit Funkbau Marter, im UMTS und GPRS Bereich konnten sie mit ihren spezialangefertigten Antennen schon einigen Leuten aus meiner Region helfen, im WLAN Bereich haben sie derzeit nur Indoorprodukte.
Vllt. kannst du mal nachfragen ob sie einen Hinweis für deine Outdooranwendung haben.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 20.11.2009 20:55

Wie sieht es denn mit den WLAN Antennen aus, die man bei EBAY kaufen kann z.b. diese
http://cgi.ebay.de/WLAN-Booster-Sektor- ... 35a43222b6

Und dann ne Fritz Box z.B. die Fritz Box SL WLAN

Bin mal gespannt auf eure Antworten :D
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 20.11.2009 21:20

Oder geht das auch auf andere Art und Weise? Also im Sommer durfte ich mit Erlaubnis der Anschluss Inhaberin (meiner Tante) bei meinen Großeltern auf der Terasse im Internet surfen, allerdings war das Signal der Fritz Box 7270 ziemlich schwach bei einer 6000er Leitung. Nun meine Frage, geht es evtl. Wenn ich mir eine WLAN Outdoor Antenne
z.b. diese
http://cgi.ebay.de/WLAN-YAGI-Antenne-18 ... 483835b1cc
hole und die an eine Fritz Box oder ein anderes WLAN Gerät anschließe und das WLAN Gerät dann als Repeater einrichte, ohne irgendetwas an der Fritz Box bei meiner Tante zu verändern?

Ich hoffe ihr konntet meinen Gedanken Gänge folgen ;)
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 21.11.2009 17:55

Schick die 2 Angebote mal zu Marter-Funkbau und frag nach ob die brauchbar sind oder ob Marter-Funkbau vllt. bessere hat..
Ansonsten würde ich erstmal empfehlen einen Erfahrungsbericht über das Produkt zu erhalten.
Was natürlich noch möglich wäre bestellen > selbst testen > wenn es ned passt zurück..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 21.11.2009 18:54

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte aber auch noch eine andere Alternative in Betracht gezochen, und zwar von der Nachbarin meiner Großeltern ( meine Tante) Die hat in Ihrer Wohnung unterdem Dach (1. Obergeschoss) Richtung Terasse meiner Großeltern Ihre Fritz Box 7270 stehen. Im Sommer konnte ich mit geringer Geschwindigkeit in Ihr WLAn rein, nun meiner Frage, wenn ich mir z.b. die Fritz Box WLAN SL hole und eine Outdoor WLAN Antenne (Richtfunk) Kann ich mich dann acuh per Fritz Box (Repeater oder Accespiont) bei Ihr einloggen und über Sie surfen ohne was an Ihrer Einstellung in der Fritz Box bei Ihr zuändern?)

Vielen Dank schonmal für guten Antworten :)
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 21.11.2009 22:16

Also erstmal ist die von dir bei eBay verlinkte Antenne keine Richt-, sondern eine Sektorantenne. Die hat zwar Richtwirkung, aber dank 130° Abstrahlwinkel keine besonders gute ;)
Ach Entschuldigung, die verlinkte Yagi-Antenne hat natürlich Richtwirkung ;) Die wäre durchaus nutzbar, auch wenn der Preis ein sehr gutes Schnäppchen wäre (qualitativ event. eher minderwertig?!?). Bin aber nicht sicher, ob der Anschluss und das Antennenkabel dann mit deinem (zukünftigen) Router übereinstimmen würden.
Für deinen Einsatzzweck würde ich übrigens keine Fritzbox verwenden. Wenn du bei deiner langen Richtstrecke bleiben willst, dann nimm gleich was vernünftiges, frag am besten bei dem von spokesman angesprochen Fachleuten an, die können dir vllt was günstiges empfehlen, ansonsten rate ich zu Lancom, auch wenns teu(r)er ist, aber die taugen für diesen Zweck dann auch wirklich was.

Wenn du doch das WLAN deiner Tante nutzen willst, dann könnte ich dir einen Linksys WRT54GL (Achtung, das L ist wichtig!) empfehlen. Mit einer alternativen Firmware (die man selbst aufspielen muss, ziemlich leicht machbar, dabei geht aber auch die Garantie verloren!) wie OpenWRT (meine Empfehlung) oder DD-WRT kann man den in einen Client-Modus oder einen Bridge-Modus versetzen. Beim Client-Modus müsstest du dann allerdings PC/Notebook per LAN anschließen oder einen zweiten WLAN-Router oder -AP dahinterhängen (möglich, wenn du ohnehin eine Fritzbox übrig hättest), da der WRT54GL dann seine WLAN-Karte nur zur Verbindung mit dem WLAN-Router deiner Tante nutzen kann.
Eine Bridge-Konfiguration ist nur mit größerem Aufwand möglich (da gibt es meines Wissens keine fertige Konfiguration, ist also nicht unbedingt für Laien auf diesem Gebiet zu empfehlen). Wenn du allerdings deine Tante bitten könntest, eine minimale Konfigurationsänderung an ihrer Fritzbox vorzunehmen, könntest du dir da viel Aufwand sparen. Denn sowohl der WRT54GL als auch jede aktuellere Fritzbox unterstützen WDS (Wireless Distribution System), mit dem der WRT54GL auch mit Standard-Firmware als Bridge betrieben werden kann. Dabei muss in beiden Geräten nur die MAC-Adresse des jeweiligen anderen Routers eingetragen werden, das ist aber auch in den Menüs nochmal beschrieben.
Bei der Konfiguration als Client oder Bridge würde ich dann etwas stärkere Antennen für den WRT empfehlen (eine Richt- oder Sektorantenne ist absolut nicht notwendig, wenn du sogar mit dem Laptop noch ein Signal bekommst). Dazu würde ich das passende, von Linksys ebenfalls vertriebene, Antennenset verwenden. Denn da der WRT54GL zwei Antennenanschlüsse hat, müsstest du sonst auch zwei Richtantennen verwenden, was reichlich übertrieben wäre.
Für den WRT54GL und das passende Antennenset mal die Amazon-Links:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wi ... ref=sr_1_1
http://www.amazon.de/Linksys-HGA7T-EU-H ... ref=sr_1_3
Das Antennenset wird übrigens laut Amazon häufig zusammen mit dem WRT54GL gekauft, sollte also bestens funktionieren (alles andere würde mich bei Linksys auch wundern, habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, habe selbst einen WRT54GL als Client für das Uni-WLAN laufen). Insgesamt würdest du für dieses Set 86,93€ zahlen, finde ich durchaus angemessen.

Noch ein Hinweis, falls du doch etwas mit Richtantennen aufbauen willst: Beachte in jedem Fall die Begrenzung der Sendeleistung auf 100mW (im 2,4GHz-Band)! Die meisten Router reizen das zwar nicht aus, mit dem Gewinn einer Richtantenne bist du da aber schnell drüber. Also dann lieber nochmal die Sendeleistung im Router regulieren (dafür gibt es auch Tools im Netz, die dir die einzustellende Sendeleistung berechnen).

Hoffe ich konnte mit diesem Artikel etwas helfen ;)

Edit:Da du ihn angesprochen hast: Alternativ könntest du noch den Fritzbox-Repeater kaufen, der ist jedoch relativ teuer (bei Amazon 76,98€) und die Leistungsfähigkeit möchte ich doch eher bezweifeln (bin ohnehin nicht so der Fan von eingebauten Antennen, wie es auch bei diesem der Fall ist).
Wenn dir die 86,93€ für den WRT zuviel wären, könntest du es auch erstmal ohne Zusatzantennen versuchen, sollte auch reichen, würde es aber schon wegen Verbindungsstabilität und -qualität mitnehmen.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 22.11.2009 07:27

Sorry hatte euch die Entfernung gar nicht mitgeteilt. Auf der Terasse hatte ich im Sommer sehr schwachen Empfang, allerdings liegt die Terasse nicht am Haupthaus, wo ich das Internet gern haben möchte, sondern ca 15 m Luftlinie entfernt. Insgesamt müsste vom Haupthaus zu meiner Tante eine Strecke von ca. 60 m. überbrückt werden, deshalb habe ich eine Richtfunkantenne rausgesucht, die ich evtl. an einen Client anschließen kann.

Dann noch zu der Einstellung der Fritz Box meine Tante. Was müsste ich denn da alles verändern, will danach keinen Ärger bekommen, dass alles zusammenbricht und nachher keiner mehr ins I-net kann und keiner mehr Telefonieren kann (VoIP). Aber es würde auch OHNE Änderung der Einsellungen gehen, wie ich das dem Artikel entnehmen konnte??
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Celle