29336 Nienhagen (Allgemein)

Re: 29336 Nienhagen (Allgemein)

Beitragvon derSchroeder » 02.02.2010 19:48

Hallo,

wollte mal wieder nachfragen, ob Sie was bei der Gemeinde Nienhagen geworden sind, denn der Bürgermeister bzw. Herr Ec.... aus dem Landkreis Celle, haben mir keine Auskunft über FNOH gegeben, bzw. nicht geben können und zwecks des anderen DSL Ausbaus, da wird Anfang März geguckt, ob Gelder zum Ausbau bereit gestellt werden und dann geht es in die öffentliche Ausschreibung.

Würde mich mal interessieren, welche Technik wir bekommen und wann das wohl hier in Nienhagen los gehen soll?!?!?!

Gruß

T. Schröder
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
Eumex 800v (Router und VoIP Telefonanlage)
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 03.02.2010 07:18

Hallo,

also wir haben bislang leider auch noch keine Info erhalten. So wie es aussieht, wird sich das ganze noch etwas hinziehen. Da jetzt ja irgendwie und irgendwann Gelder bereit stehen, will scheinbar niemand einer vorzeitige Entscheidung treffen.
Wir haben jedenfalls ein sehr gutes Angebot unterbreitet und könnten los legen....

Gruß

Marc B.
FNOH
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.02.2010 20:39

Danke für die schnellen Infos, jetzt haben die Leute wenigstens einen ungefähren Anhalt. Da hier einige nicht fähig oder zu faul sind eine PM wegen den Verzögerungen raus zu lassen, stehen viele Betroffene einfach im Regen. Nicht gerade die feine englische Art, aber die meisten sind es ja gewohnt.

derSchroeder hat geschrieben:denn der Bürgermeister bzw. Herr Ec.... aus dem Landkreis Celle

Du kannst den Namen ruhig ausschreiben, wenn es eine Person ist wie ein Bürgermeister muss er damit rechnen hier erwähnt zu werden, ist eben Berufsrisiko ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 03.02.2010 21:11

Naja er ist wohl mit für den Ausbau im gesammten Landkreis verantwortlich, hatte auch schon ein paar Telefonate mit ihm, er war wenigstens der einzige, der mir richtige bzw. auch Inhaltlich wertvolle Informationen gegeben hat, was man von unserem Bürgermeister, der sich IMMER gestreßt anhört nicht behaupten kann.

Ja das mit den Betroffenen Leuten finde ich auch etwas schade, da sie immerhin mit im selben Boot sitzen und sich zur Situation äußern können und wenigstens mal beschwerden beim Bürgermeister, Telekom etc. pp. einreichen könnten. Da wir ja (alle) mehr zahlen aber wenig dafür geleistet bekommen wäre es den anderen gegenüber nur gerecht.
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.02.2010 21:56

derSchroeder hat geschrieben:was man von unserem Bürgermeister, der sich IMMER gestreßt anhört nicht behaupten kann.

Das habe ich schon bei einigen Initiativen so rausgehört, dauerhaftes gestreßt sein hängt wohl eng mit einer Überforderung zusammen und ist auf dauer nicht Gesund, nicht nur für den Bürgermeister sonder auch für die Bürger..

Mit fnoh gebe ich dir völlig Recht, einer der wenigen Anbieter, der sich auf der sich mit seinen Kunden auf eine Augenhöhe stellt und sagt was Sache ist, kennt man nur von sehr wenigen - das könnte auch der Grund sein, dass viele Bürger der Meinung sind bringt doch eh nix, an die kommt man doch nicht ran usw.
Da greift leider ein Zahnrad ins anderere und somit sind Anbieter wie fnoh und Initiativen wie eure in einer wirklich schweren Lage, mit der Erfahrung von fnoh und den geteilt.de Mitgliedern sollte eine Lösung aber machbar sein - wichtig ist nicht locker zu lassen!
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 04.02.2010 09:02

Hallo zusammen,

wir (FNOH) finde das ganze auch etwas komisch. Denn in ersten Gesprächen waren alle noch sehr interessiert. Seitdem nun irgendwie & irgenwann... mal schauen.

Für uns als kleine Firma ist es in dieser Situation jetzt recht schwer. Denn wenn ich ohne "Rückhalt" der örtlichen jetzt was machen und Geld in Technik stecken, ist die Frage was passiert dann wenn wirklich jemand Geld aus einem Förderprogramm bekommt? Es wird dann wie immer sein, die sind etwas billig und alle Kunde wechseln dort hin, wir bleieben auf unseren Kosten sitzen...... Somit hohes Risiko für uns als Firma.

Generell sind wir aber noch gewillt etwas in Nienhagen zu machen. In den kommenden Wochen werden wir, sobald das Wetter wieder besser ist, einen neuen Senderstandort in Betreib nehmen. So wäre die Versorung etwas einfacher und ggf. schneller möglich wie noch vor Monaten gedacht. Da wir keinen extra Anschluss ins Internet benötigen wurde, sondern Nienhagen in unser vorhandenes Netz im Bereich Hänigsen/Engensen ein binden können.

In diesem Zusammenhang werde wir dann nochmal bei der Gemeinde anfragen und fragen, ob wenn schon keine wirklich Untersützung zu erwarten ist. Zumindest ein Antennenstandort bereit gestellt werden kann. - Denkebar ist der alte Bohrturm, an dem optisch versteckt etwas Technik montiert werden könnte. Eine Versorung per Funk so schnell möglich ist.

.... ich melde mich, wenn es was neues gibt sofort....

Gruß

Marc Blechschmidt
FNOH-DSL
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 04.02.2010 19:10

fnoh hat geschrieben:Generell sind wir aber noch gewillt etwas in Nienhagen zu machen.

da wissen die Leute jetzt wenigsten woran sie bei FNOH und der Gemeinde sind, die letzteren müssen wohl noch etwas deutlicher in die Pflicht genommen werden.
Vllt. könnt ihr Nienhagener noch etwas energischer zur Sache gehen, ich bin sicher somit lässt sich die Sache beschleunigen.

fnoh hat geschrieben:.... ich melde mich, wenn es was neues gibt sofort....

ich habe auch nichts anderes erwartet, und bedanke mich im voraus ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 05.02.2010 13:53

Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Freue mich schon auf eine Antwort
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 09.02.2010 20:34

Nochmal an das FNOH-Team,

mich interessiert mal die Technik, die hinter dem ganzen steckt, senden Sie von einem Standort und die anderen Antennen sind eine Art Repeater?
Und welchen Anschluss haben Sie denn, um die ganze Vetrage mit der gewünschnten Geschwindigkeit zu erreichen, haben Sie Glasfaser bis in Ihr Hauptversorgungsgebäude?

Bin nen kleiner Technik Freak. ;-)

Aber bitte nur Antworten, wenn es nicht unter den Datenschutz fällt.

Gruß

T. Schröder
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 09.02.2010 21:28

derSchroeder hat geschrieben:Bin nen kleiner Technik Freak. ;-)

und das ist auch gut so ;)

Ich denke Fnoh wird die ein oder anderen Infos weitergeben, einiges ist aber auch schon in anderen Themen behandelt wurden - du kannst ja nochmal fnoh´s Beiträge durchsuchen vllt. gibst du dein Wissen später an andere im Forum und in deinem Ort weiter, würde mich freuen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 10.02.2010 07:41

derSchroeder hat geschrieben:Nochmal an das FNOH-Team,

mich interessiert mal die Technik, die hinter dem ganzen steckt, senden Sie von einem Standort und die anderen Antennen sind eine Art Repeater?
Und welchen Anschluss haben Sie denn, um die ganze Vetrage mit der gewünschnten Geschwindigkeit zu erreichen, haben Sie Glasfaser bis in Ihr Hauptversorgungsgebäude?

Bin nen kleiner Technik Freak. ;-)

Aber bitte nur Antworten, wenn es nicht unter den Datenschutz fällt.

Gruß

T. Schröder

Moin,

also unser System funktioniert wie folgt. Wir haben u.a. im Bereich Hänigsen einen Glasfaseranschluss zu Internet. Dieser kann je nach Absprache unseres Zulieferers und Bedarf bis zu 2,5Gbit 24Std. 100% Garantiert die Verbindung zum Internet bereitstellen.

Dort stehen derzeit 2 Einwahlserver für die Kunden und etliches andere an Technik. Von dort wird über mehrere Funklinks das "Signal" in die Ortschafte transportiert. Das gesamte intere Netz ist geroutet und nahe zu komplett Redundant aufgebaut. Ein Ausfall eines Gerätes inergendwo in Netz, für als zu keine Ausfall, da die Daten innerhalb von 2-3msec automatisch einen anderen internen Weg nehmen.

An den Sendern selbst gibt es dann je nach Standort und Nutzeranzahl einen Rundstrahler für die Kundenverbindung oder auch Sektorantennen.

Das Ganze ist so gebaut, das es auch im internen Netz nie zu einer 100% Auslastung einer einzelnen Verbindung kommt, bzw. Daten in diesem Fall alleine einen anderen Weg nehmen. Aber auch zeitnah zusätzliche Verbindungen gebaut werden.
Verwendet wird 802.11a (5Ghz Wlan) mit speziellen Zusatzfunktionen im Datenprotokoll, testweise setzen wird aber auch schon andere 5Ghz basierende Protokolle ein.

Durch einge jahrelange Erfahrung und gute Kontakte zu Mitarbeitern anderen "DSL-Anbietern" wissen wir, das die Netzverfügbarkeit und die Anzahl von Fehlern auf Kundenverbindungen, bei uns vielleicht sogar kleiner wie bei den "Großen" ist.

Nicht selten schließ die Telekom einen Verteiler mit 150x ADSL-16000 mit einer 34Mbit an deren Netz an. Oder andere Anbieter haben ihre eigene Technik mit der Telekom Vermittung stehen und dort hin keine Backupleitung. Fällt die Verbindung mal aus, stehen alle diese Kunden "im Dunkel".
Alles in Allem, der kleine Preis von teilweise ~19,95€ muss ja irgendwo herkommen, wenn alleine schon die Leitung zum Endkunden jeden Monat ~9€ kostet. :-)

Wir gehen da einen etwas anderen Weg und sind vielleicht nicht der günstigste, aber dafür gibt es einen besseren persönlichen Service. Wir brauchen keinen Hr. Marcell D’Avis um Schwierigkeiten zu klären, bevor sie zum Problem werden 8-)

Ich hoffe alle Fragen beantwort zu haben, sollte etwas offen geblieben sein > Fragen...

Gruß

Marc B.
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 10.02.2010 22:25

Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt noch nen bisschen schlauer :D
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 13.02.2010 11:43

Ich Danke auch für die ausführliche Antwort, immer schön so einen grinsenden Mitstreiter zu sehen, so sollte es sein ;D
derSchroeder hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt noch nen bisschen schlauer :D
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon derSchroeder » 14.04.2010 18:58

Ich wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand bekannt geben.

Also im Landkreis Celle wird jetzt der Nord- und Westkreis durch die Firma Vodafone ausgebaut, meine güte haben die Schwein gehabt. :D

Und über den Südkreis, sprich wo ich wohne, sollte eigentlich Mitte März getagt werden, doch dies wurde nichts und nun wurde es auf Mitte Mai
verschoben, nun hoffe ich natürlich, dass wird dort gute Chancen haben, damit wir hier mal auf bessere Zeiten hoffen können.

Ach nochmal an das FNOH-Team, wie sieht es denn im moment mit der Einigung mit der Gemeinde Nienhagen aus?

Gruß

T. Schröder
FNOH-DSL 6000
Download ca. 4585 kbit/s
Upload ca. 1265 kbit/s
derSchroeder
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fnoh » 14.04.2010 20:58

Hallo,

also wir haben in der Wochen vor Ostern, nochmal bei der Gemeinde angefragt. Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen, der Bohrturm also Antennenträger von uns genutzt werden könnte. Durch einige Nachfrage, wäre ein Ausbau in wenigen Wochen durch uns so möglich. - Antwort bislang: keine.

Generell macht es aber ja auch Sinn, einige huntertausende Euro Steuergelder in einen ausbau zu stecken, wenn andere Lösungen nahe zu nicht kosten würden 8-)
Das einen Funklösung durch aus nicht schlecht ist, dies zeigt die aktuelle Frequenzversteigerung.

Ich werde in den kommenden Tagen aber nochmal bei der Gemeinde Nienhagen nachfassen.

Gruß

Marc B.
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Celle