53797 Lohmar (Breitbandbedarfsumfrage, Termin 16.07)

53797 Lohmar (Breitbandbedarfsumfrage, Termin 16.07)

Beitragvon tjobbe » 15.07.2010 12:05

Hallo,

ich wurde gestern von meinem Funknetzbetreiber (RS-Breitband) auf die Umfrage der Stadt Lohmar aufmerksam gemacht, die "angeblich" an alle Haushalte verteilt worden sein soll...es geht aber auch online, aber nur noch bis zum 16.07

Der Link:

http://www.lohmar.de/buergermeister-rat ... dt-lohmar/

Hintergrund ist die Bedarfsermittlung für die 2Mbit MIndestversorgung.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Breitbandbedarfsumfrage Lohmar (RSK), Termin 16.07 !

Beitragvon tjobbe » 26.08.2010 17:12

Update: Die Bedarfsermittelung ist abgeschlossen bei 20% Rücklauf, wobei deren Ergebnis Ende 2010 vorliegen soll.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Breitbandbedarfsumfrage Lohmar (RSK), Termin 16.07 !

Beitragvon spokesman » 27.08.2010 19:46

Danke für die interessanten Beiträge, 20% ist eigentlich schon ein ansehnliches Ergebnis..

Auch in meinem Kreis (SLF) wurde jetzt im Amtsblatt des Landkreises/Städtedreiecks auf eine weitere Bedarfsermittlung hingewiesen, diese war auf Seite 5 rechts unten, schön schwarz weiß und der Bogen in Schriftgröße 5 abgebildet..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 53797 Lohmar (Breitbandbedarfsumfrage, Termin 16.07)

Beitragvon tjobbe » 11.01.2011 21:52

Am 25. Januar wird das Ergebnis vorgestellt

Zur Verbesserung der Breitbandversorgung
in Lohmar hat die Stadtverwaltung
eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben,
die im öffentlichen Teil der Sitzung
des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses
am Dienstag, 25. Januar 2011
interessierten Bürgerinnen und Bürgern
vorgestellt wird. Zur Zeit läuft ein Markterkundungsverfahren,
in dem festgestellt
wird, ob es Breitbandanbieter gibt, die
ohne öffentliche Zuschüsse die notwendigen
Ausbauten vornehmen.

Quelle> lohmar.de

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 11.01.2011 22:37

danke für diese News, hast du Zeit zu dieser Veranstaltung zu gehen? Und das führt mich zur nächsten Frage, wann genau ist die Veranstaltung und wo soll man sich einfinden?
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 11.01.2011 23:28

Das Ratsinfo system gibt diese hier aus

Sitzung Ort
Di 25.01.2011 18:00 XX. Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses Sitzungssaal des Rathauses, Rathausstr. 4, 53797 Lohmar

Ob ich es schaffe hinzugehen kann ich noch nicht sage, geplant hab ich es schon.

IK-T hatte bereits vor Weihnachten das "Konzept" für Ruppichteroth vorgestellt und hierveröffentlicht wobei dort noch keine Markterkundung erfolgte.
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 24.01.2011 12:34

Auf die Markterkundung der Stadt Lohmar haben zwei Anbieter geantwortet

1. T-com mit einen Standardschreiben aus dem hervorgeht, dass in Lohmar in den nächsten drei Jahren kein weiterer Breitbandausbau erfolgen wird, es sei denn (wie erwartet), daß es ein entsprechendes Sponsoring gibt. Das heißt auch, dass der vor zwei Jahren "versprochene" Ausbau von Neuhonrath im Zuge des Outdoor Ausbaus Wahlscheid wohl nie ein Thema war.
2. der lokale Funkprovider RS-Breitband weißt darauf hin dass bei entsprechendem Support der Gemeinde und Anwohner schon heute 4/1Mbit in 75% der ausgeschriebenen Ortslagen möglich sei und der Rest in aller Regel trotz teilweiser Bestellungen nicht ausgebaut werden konnte mangels geeigneter Standorte. Ziel sei es alle noch nicht redundanten Stecken redundant anzulegen und die angebotene Bandbreite auf 10/4 zu erhöhen. Leider ist letztere (bei 10/1Mbit flat) für private Haushalte mit 80€ zzgl. Telefonie prohibitiv teuer.

Der Beschlussvorschlag an den Stadtrat lt:

Der Ausschuss nimmt die Machbarkeitsstudie zur Förderung der Breitbandversorgung zur Kenntnis.
Er beauftragt die Verwaltung mit der Durchführung der Ausschreibung unter Beteiligung des
Büros IK-T Manstorfer und Hecht. Die Ergebnisse der Ausschreibung werden dem Ausschuss zur
weiteren Beratung von Fördermitteln vorgelegt

Nachzulesen HIER incl Interessentenanlagen als PDF

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hornet » 31.01.2011 21:21

HI Tjobbe,

schön im weiten WWW etwas über Breitband in Lohmar zu Lesen.....

Hast Du es geschafft zu der Veranstaltung zu gehen, um neue Info´s zu erhalten ??
Habe es leider zu spät gelesen, sonst hätte ich mir die Zeit genommen und wäre
hingeganngen.

Wird langsam Zeit das sich hier Breitbandtechn. etwas tut nach den Versprechungen der T-Com
z.b Neu auch auszubauen.

Gruß
Hornet
Hornet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 31.01.2011 22:04

Hallo Hornet und willkommen auf geteilt.de,

Hornet hat geschrieben:Habe es leider zu spät gelesen, sonst hätte ich mir die Zeit genommen und wäre
hingeganngen.
tjobbe stellt wirklich oft news aus dieser Region hier ein, gern kannst auch du dich hier beteiligen. Auf geteilt.de hast du hier im Regio-Bereich immer die Chance an ein paar News zu kommen, besonders "internere" Inforamtionen und Erfahrungsaustausch erhälst du oftmals von unserern Foren-Mitgleidern..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 31.01.2011 23:30

Ich hatte leider keine Chance hinzugehen, da mit Arbeit im Übermaß zugedeckt.

Aktuell wird in Lohmar eh das Thema "Haushaltssicherung" diskutiert, da auf Grund geänderter Schlüsselzuweisungen der 2011 Haushalt nicht mehr der RP Prüfung Stand hält. Ob da in 2011 die Stadt irgendwelche Leistungen bereitstellen kann ist mal dahin gestellt. Der Ratsbeschluss zu dem Thema wird wohl bald veröffentlicht.

Von der T-com verspreche ich mir hier nicht allzu viel, da durch die 60iger Jahre Gemeindereform CU-Anbindungen innerhalb einer Flächengemeinde schwierig werden, die insgesamt 5 verschieden Vorwahlen ihr eigen nennt.

Mitte Januar ist auch eine von der KSK gesponserte Studie veröffentlicht worden, die eigentlich -für die Betroffenen- nichts neues darstellt, aber es ist schon verblüffend dass das Thema "geteilt" diskutiert wird.

Die Versorgung zu 90 Prozent im gesamten Kreisgebiet - bezogen auf eine Mindestversorgung von zwei Megabit pro Sekunde - ist zwar gut, allerdings gibt es große Unterschiede in den einzelnen Städten und Gemeinden. Während zum Beispiel in Much rund 40 Prozent der Haushalte lediglich eine Übertragungsrate von weniger als einem Megabit zur Verfügung steht und weiteren 20 Prozent ein bis zwei, können sich Privathaushalte und Unternehmen in Siegburg , Troisdorf oder Bad Honnef über weit mehr Komfort freuen.

Man kann auch deutlich sehen dass es in NRW eine Unmenge an Ausschreibungen gibt, obwohl der Rüttgers-Club ja beim der "LTE: Weisse Flecken meldet Euch Aktion" mit Abwesenheit geglänzt hatte. Scheinbar sind da die ex-Landesregierung und die Gemeinden auch "geteilt" was die Wahrnehmung von realer Unterversorgung angeht.

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hornet » 01.02.2011 09:37

@spokesman,

Danke für die Herzliche Begrüssung, dann werde ich ja hier finden, wonach ich lange gesucht habe :D

@tjobbe

das hört sich alles nicht wirklich gut an....

Irgendwie nimmt das Schiff seit Jahren keine Fahrt auf, ich war damals auf der Veranstaltung von Grünen & T-Com
in Wahlscheid, wo im Zuge des Ausbaus Wahlscheid auch Neuhonrath versprochen wurde. Gehalten wurde die Aussage
leider nicht und das obwohl laut T-Com MA Glasfaser bis oder sogar hinter der Brücke liegen soll.

Die Grünen geben auf Anfrage zu dem Thema gar keine Antwort und Herr Röger hat auch nichts verwertbares an New´s.

Ich hoffe nur das man nicht auf LTE setzt, frei nach dem Motto, wir haben doch etwas geliefert.

Gruß von dem auf Breitband suchendem
Hornet
Hornet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 01.02.2011 10:30

Hornet hat geschrieben:..., ich war damals auf der Veranstaltung von Grünen & T-Com
in Wahlscheid, wo im Zuge des Ausbaus Wahlscheid auch Neuhonrath versprochen wurde. Gehalten wurde die Aussage
leider nicht und das obwohl laut T-Com MA Glasfaser bis oder sogar hinter der Brücke liegen soll.
...

ich erinnere mich auch noch gut daran. Eigentliches (inoffizielles) Ziel war es das Wahlscheider Neubaugebiet vermarkten zu können, denn wer baut schon in einer Einflugschneise, wenn er kein Breitband bekommen kann.

Die Wahlscheider Outdoors versorgen jetzt auch einige der Hoeffener Kleinansiedlungen (Hohn, Hausdorp, Bloch etc) mit ADSL2+ nur eben Hoeffen nicht (da wohl nicht genügend Hochbitratenfähiger Kabel liegen oder die freien Ports nicht ausreichen. Die Versorgung erfolgt wohl durch den Outdoor am Ortseingang)

Eines der Hauptprobleme beim Ausbau sehe ich darin, dass hier extrem olle Kabel in der Erde liegen und einige Ortschaften (meiner eben auch) keine freien hochbitraten fähigen Anschlüsse mehr hat. Sprich: die t-com hat alles beschaltet was sich noch irgendwie beschalten ließ, so dass ich nicht glaube das ohne lokale GF Zuführung eine kabelgebunden Lösung erfolgen kann.

Ich bin in soweit KAbeltechnisch zweifach gekniffen, da hier zum einen alle Kabel beschaltet sind und ich keine alternative außer T-com habe, die Leitung ist so schlecht ist dass auch bei RAM Einführung keine echte Verbesserung erfolgen wird und dazu sitze ich noch auf der Ortnetzgrenze 02246/02206, sprich ich bin 500m von der ADSL2+ Outdoor Leitungsführung weg, kann es aber nicht bekommen, da falsches Ortsnetz obwohl in der K34 beim gerade erfolgten Ausbau ein Leerrohr eingezogen wurde.

Meiner Einschätzung wäre höchsten Neuhonrath attraktiv fuer einen T-com outdoor mit GF (eben weil die Zufuehrung via Overath erfolgt) nur sind da wenige Neukunden zugewinnen. Ich vermute, dass man auch erst einmal LTE als "Abwarte Technologie" vermarkten will, da ein Einsatz der Gemeinde für das 5Ghz WLAN der RSB längst hätte erfolgen können. Der Birker Funkturm würde sich optimal zur LTE Versorgung der beiden unterversorgten Höhenzüge eignen. VOn dort verteilt auch RSB seine Signale auf die Access Points.

Ich hab seit letztem Jahr auf RSB umgesattelt und betreibe noch DSL und Funk im LoadBalancer. Die 4/1Mbit Anbindung ist absolut ok von daher ist das für mich eine (allerdings teurere) Alternative.

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hornet » 01.02.2011 11:22

tjobbe hat geschrieben:
Ich vermute, dass man auch erst einmal LTE als "Abwarte Technologie" vermarkten will, da ein Einsatz der Gemeinde für das 5Ghz WLAN der RSB längst hätte erfolgen können. Der Birker Funkturm würde sich optimal zur LTE Versorgung der beiden unterversorgten Höhenzüge eignen. VOn dort verteilt auch RSB seine Signale auf die Access Points.

Ich hab seit letztem Jahr auf RSB umgesattelt und betreibe noch DSL und Funk im LoadBalancer. Die 4/1Mbit Anbindung ist absolut ok von daher ist das für mich eine (allerdings teurere) Alternative.

Cheers, Tjobbe

wird oben Schlehecker Str. Funkturm nicht gerade mit Vodafone LTE ausgerüstet ?? Ist für mich allerdings keine Alternative zu einem DSL Anschluß.
Das verfügbare Highspeed Volumen im teuersten Paket, bekomme ich schon mit der täglichen Verbindung zu meinem Arbeitgeber vernichtet.
Mal eben eine Iso aus dem Technet ziehen, kann ich dann vergessen, zusätzlich kein Voip erlaubt, was mich dann noch einen Telefonanschluß
kosten würde.

RSB hatte ich als erster in Neuhonrath, habe ich aber wieder abgegeben. Wie hoch ist deine Dämpfung ??

Gruß
Hornet
Hornet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tjobbe » 01.02.2011 11:45

Hornet hat geschrieben:..

wird oben Schlehecker Str. Funkturm nicht gerade mit Vodafone LTE ausgerüstet ??

kann sein: Standortbescheinigungs-Nr.: 520619 Datum der Erteilung: 22.09.2009

Mobilfunk 29.8 210,000 6.48 1.35
Mobilfunk 29.8 320,000 6.48 1.35
Mobilfunk 29.9 80,000 6.48 1.35
Mobilfunk 33.0 210,000 2.52 0.39
Mobilfunk 33.0 335,000 2.48 0.38
Mobilfunk 33.0 90,000 2.52 0.39

Dass ist eine neue MIMO Konfiguration für Datenübertragung, die entweder HSDP+ oder LTE bedeutet. Birk wird wohl von der Telekom benutzt.

Der Sender in Oberscheid (sollte u.a. O2 sein) hat auch seit neuestem einen MIMO eintrag, die auf eine Bandbreitenerweiterung schließen lässt (Standortbescheinigungs-Nr.: 520594).

RSB hatte ich als erster in Neuhonrath, habe ich aber wieder abgegeben. Wie hoch ist deine Dämpfung ??

Gruß
Hornet

-85db bei 18/12Mbps maximaler Durchsatz auf den AP Birk, d.h. keine echte Sichtverbindung. Bei direkter Anschaltung auf den AP am Birker Turm hab ich -64db :D also besser als meine Inhouse Abdeckung (hatte mal spasseshalber zum testen das Board hinter die Scheibe platziert...). Meine WLAN LINK uptime ist 19tage (und dass auch nur weil ich das Board rebooten musste da meine inhouse Funkstrecke ins Dachgeschoss nicht mehr funktionierte)

Ich hatte zum testen 6Mbps downlink direkt vom Turm und keine Probleme, also aus Performance und Stabilität sicher eine echte Alternative, sprich man kann eine hochperformante Funkverteilung bauen, nur eben nicht "low-budget"und daher auch kein "geiler Preis".

(Achtung:Die heutige Lösung entspricht nicht der damaligen TSI klitsche !)

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hornet » 01.02.2011 12:49

tjobbe hat geschrieben:
Ich hatte zum testen 6Mbps downlink direkt vom Turm und keine Probleme, also aus Performance und Stabilität sicher eine echte Alternative, sprich man kann eine hochperformante Funkverteilung bauen, nur eben nicht "low-budget"und daher auch kein "geiler Preis".

(Achtung:Die heutige Lösung entspricht nicht der damaligen TSI klitsche !)

Cheers, Tjobbe

Ich hatte schon das heutige RSB kein TSI, kann das von Dir geschriebene leider so nicht Unterschreiben. Hatte zum schluss Probleme
mit Pings im 300-400 ms Bereich die sehr oft auftraten. Zusätzlich hatte ich mir einen schnelleren Ausbau der Bandbreite erhofft, da
hat sich bis heute noch nichts dran geändert. Waren wohl einfach zu wenig Nutzer in Neuhonrath.

Wenn er dann mal ohne die Probleme lief, dann lief er auch gut.

Gruß
Hornet
Hornet
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis