53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon SLind » 06.05.2009 17:39

Gestern hat die Gemeinde Swisttal beschlossen, 200.000 Euro in den DSL-Ausbau zu investieren.

Für die Förderung des DSL-Ausbaus in der Gemeinde Swisttal sollen 200.000 Euro vorgesehen werden. Mit diesen 200.000 Euro sollen Finanzierungslücken geschlossen werden, die beim Ausbau der Telekommunikationswege durch private Unternehmen entstehen.


Quelle: http://www.swisttal.de/index.php?menuid=0&reporeid=92
Benutzeravatar
SLind
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2009 15:42
Wohnort: ???

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 12.05.2009 20:42

Es sind leider nur 150.000€ geworden, da die SPD sich quer gestellt hat. Unglaublich aber leider wahr!

Aber es sollte trotzdem klappen, Swisttal damit vollständig zu versorgen. Im Prnzip ist nun nur noch der Vorwahlbereich 02255, also Ollheim, Ludendorf, Essig und Odendorf unterversorgt bzw. garnicht versorgt. Alle anderen Orte bekommen entweder gerade DSL (Morenhoven, Miel, Straßfeld) oder haben es bereits. Lassen wir uns überraschen, kampflos aufgeben werde ich hier sicherlich nicht. Am morgigen Mittwoch soll übrigens erneut ein Artikel im General-Anzeiger zu der Thematik stehen, ich bin mal gespannt was sie dort schreiben.

Gruß
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 12.09.2009 16:23

An alle Swisttaler ohne DSL:

Aktuell laufen die Verhandlungen der Gemeinde sehr schleppend, neues gibt es nicht zu berichten. Für alle, die noch eine gute DSL-Alternative suchen: sehr zu Empfehlen ist derzeit Internet via UMTS, die Anbieter O2 und Vodafone bieten in Swisttal jeweils rund 4,5Mbit/s im Download und fast 2Mbit/s im Upload, also durchaus gute Werte. UMTS gibt es auch auf Prepaid-Basis, man muss sich also nicht lange binden. Kostenpunkt für eine Flatrate: derzeit rund 20-25€ monatlich. Falls im Haus kein Empfang herrscht, kann man eine Aussenantenne nutzen!
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon bru62 » 26.11.2009 17:09

Weiterhin verläuft die Angelegenheit DSL zäh, wie der General-Anzeiger Bonn heute berichtet. Weder habe man die Zusage eines Unternehmens, noch bestehe Klarheit über die Kosten. Nun soll es ein Interessenbekundungsverfahren geben. Auch zusätzliche Mittel hätte man im Haushalt bereitgestellt. Verhandlungen würden nicht nur mit der Telekom, sondern auch mit anderen Anbietern geführt. Da die Gemeinde selbst ein Leerrohrnetz installiert, dürfte die Providersuche doch eigentlich nicht so schwer sein?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 26.11.2009 21:04

bru62 hat geschrieben:Da die Gemeinde selbst ein Leerrohrnetz installiert, dürfte die Providersuche doch eigentlich nicht so schwer sein?

Gruß


Ich war bei der angesprochenen Ratssitzung am 24.11 anwesend. Das Problem liegt darin, dass die Telekom wohl trotz Leerrohrverlegung durch die Gemeinde Swisttal keine verbindliche Aussage darüber trifft, ob sie dann ihr Kabel dort hineinlegen wird oder nicht. Deswegen soll jetzt dieses Interessenbekundungsverfahren (was auch immer das ist) her, damit sich ein Anbieter findet, der verbindlich zusagt, das Leerrohr auch nutzen zu wollen.

Hätte ich nicht seit kurzem eine sehr stabile 4Mbit/s HSPA Verbindung von Vodafone hier, wäre ich richtig verärgert. Mittlerweile ist es mir aber ziemlich egal - die bekommen doch eh nix hin. Das Gilt sowohl für die Telekom und deren Politik sowie für die Gemeinde. Ist doch alles traurig...
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 07.03.2010 21:18

Am kommenden Freitag, 12. März, findet eine Informationsveranstaltung zum Thema DSL-Ausbau in der Gemeinde Swisttal im Dorfhaus in Swisttal-Miel statt. Die Veranstaltung wird vom Anbieter www.bn-t.de ausgerichtet, welcher bei genügend Interesse eigene DSL-Technik installieren will (keine Funklösung, echtes Kabel-DSL via Glasfaser mit bis zu 50Mbit/s).
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Cocytus » 19.03.2010 19:18

Schade, ich wusste leider nichts von dieser Veranstaltung.

Was hat denn diese Infoveranstaltung ergeben? Ich wohne hier in SW-Odendorf
und krieche mit meinen 864 kBit auf der Datenstandspur.

50 MBit wären wirklich ein Traum.
Benutzeravatar
Cocytus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010 19:13
Wohnort: Swisttal-Odendorf

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 20.03.2010 09:59

Hallo,
die Veranstaltung war auch nur an Bürger aus Swisttal Miel und Ollheim gerichtet, da nur diese Ortschaften von bn-t mit VDSL bis 50Mbit/s ausgerüstet werden sollen. Daher hast du auch keine Einladung bekommen. In Odendorf seit ihr ja noch relativ gut dran, wenigstens habt ihr eine Flatrate und 864kbit/s, wir in Ollheim hängen am gleichen Kabel wie ihr dran (das kommt aus Flamersheim) und können gar kein DSL mehr bekommen.

Was bei der Veranstaltung rausgekommen ist siehst du in dem Thema:http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=226&t=8573

Für Odendorf bzw. Essig und Ludendorf sieht es aber eher schlecht aus, denn es müsste von einem Anbieter in den jeweiligen Ortschaften ein sogenannter "Outdoor-DSLAM" gebaut werden, ein Kasten, mit dem das DSL-Signal direkt in der Ortschaft ausgesendet wird und nicht in Flamersheim wie bisher. Seitens der Gemeinde darf man da nichts erwarten, die sind schon seit 2005 am rum eiern was die DSL-Versorgung angeht und bekommen absolut gar nichts gebacken. Ich bin in jeder Sitzung im Rathaus dabei, wenn es um DSL geht - erwartet bloß nicht, dass sich da jetzt was tut!
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Cocytus » 20.03.2010 14:40

Hallo!

Danke für die Info. Habe selbst bei Telekom und bn:t mal angefragt, es gibt aber nur die üblichen Standardantworten.

Warum sollte man nicht gleich Odendorf mit ausbauen, wenn man sowieso schon bis Miel kommt? Immerhin hat Odendorf allein über 3600 Einwohner und wie ich das so sehe, verjüngt sich die Bevölkerung allmählich, es ist also hoher Bedarf an DSL-Anschlüssen vorauszusehen. Und dies gerade, wo es ja auch das "tolle" Neubaugebiet gibt.

Genauso könnte man von Euskirchen oder Rheinbach aus in Richtung Miel / Odendorf gehen, wo ja in Euskirchen bn:t auch schon verfügbar ist.

Entschuldigt mir meine Leichtgläubigkeit, aber ich verstehe nicht, warum die Firmen solche Angst haben, Geld zu investieren. Wenn man 1000 Haushalte mit DSL versorgt, und jeder 30 € im Monat bezahlt, sind das alleine 360.000 € im Jahr. Da haben sich die Kosten im Nu doch amortisiert. Für mich sieht das aus wie eine sichere Einnahmequelle, wobei natürlich Personal, Wartung, etc. noch davon abgeht.
Benutzeravatar
Cocytus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010 19:13
Wohnort: Swisttal-Odendorf

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon essig » 20.03.2010 15:01

Betamax hat geschrieben:Für Odendorf bzw. Essig und Ludendorf sieht es aber eher schlecht aus

cool :D (entschuldigt die störung, bin schon wieder weg) ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 20.03.2010 16:30

@Cocytus:

In Swisttal ist die Lage sehr kompliziert, da es insgesamt 4 Vorwahlbereiche gibt:

02226 =Miel, Morenhoven, Buschhoven, Hohn (alle mit DSL durch Telekom bis 16Mbit/s versorgt, in Miel nur 384kbit/s oder gar kein DSL)
02251 =Straßfeld (auch bis 16Mbit/s durch Telekom versorgt)
02254 =Heimerzheim, Dünstekoven (auch bis 16Mbit/s durch Telekom versorgt)
02255 =Odendorf, Essig, Ludendorf, Ollheim (Odendorf und Essig teils bis 3Mbit/s, Ludendorf maximal 786kbit/s, Ollheim gar kein DSL)

Um Ollheim zu versorgen (wie bn-t dies nun will) muss ein Glasfaserkabel von Flamersheim über Odendorf und Ludendorf nach Ollheim verlegt werden, Miel hingegen hängt nicht an diesem Kabel, sondern am Rheinbacher Kabel. Rein theoretisch könnte bn-t zumindest in Odendorf, Essig und Ludendorf mit wenig Aufwand auch einen VDSL-Kasten aufstellen und bis zu 50Mbit/s anbieten denke ich - zumindest wenn Ollheim sowieso ausgebaut wird. Wenn genügend Interesse besteht, würde sich da bestimmt etwas machen lassen, aber da müsste man mal bei bn-t nachfragen. Ich werde das Anfang nächster Woche mal machen und dann hier berichten.

Der Anbieter bn-t ist im Vorwahlbereich 02255 generell aber schon verfügbar, nur noch nicht mit VDSL-Geschwindigkeit, da es dazu eben extra "Kästen" in Kundennähe braucht. Bist du derzeit bei der Telekom oder einem anderen Anbieter? Weil andere Anbieter wie bn-t können generell wesentlich mehr aus der Leitung holen als die Telekom selbst. Da gehen locker mal 2000kbit/s anstatt den 786kbit/s von der Telekom ;)
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Cocytus » 20.03.2010 21:55

Ja, bin bei der Telekom.

Werde dann mal direkt bei bn:t anfragen, was die mir für eine Geschwindigkeit bieten können.
Benutzeravatar
Cocytus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010 19:13
Wohnort: Swisttal-Odendorf

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon spokesman » 22.03.2010 20:21

Mit der Anfrage von Betamax könnte man zumindest eine Perspektive bekommen, die Aktivitäten von bn-t könnten und sollten somit besser an die Bürger herangetragen werden, danke an Betamax für die ausführlichen und lesenswerten Beiträge, einige Bürger sollten so wieder Hoffnung schöpfen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Cocytus » 14.04.2010 18:06

@Betamax:
Gab es schon eine Antwort von bn:t?

Ich habe vor Ostern meinen Antrag an bn:t geschickt mit der Auftragserteilung unter dem Vorbehalt, dass mindestens 2 MBit geliefert werden können, wie es mir die nette Dame an der Hotline sagte.

So wie es aussieht, dauert es aber wohl länger als die versprochenen 10 Tage, bis der Anschluss umgestellt wird.
Entweder sträubt sich die Telekom oder denen sitzt das Osterfest noch in den Knochen.

Wie auch immer, ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Viele Grüsse aus Odendorf!
Benutzeravatar
Cocytus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010 19:13
Wohnort: Swisttal-Odendorf

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Betamax » 15.04.2010 13:56

Hallo,

ja, ich habe folgendes in Erfahrung bringen können: Die Leitung, an der Ollheim angeschlossen werden soll, ist wohl nicht die in Flamersheim. Es muss also nicht, wie die Telekom es machen würde, über Odendorf und Ludendorf eine Glasfaserleitung gezogen werden, sondern lediglich zwischen Ollheim und Ludendorf (?) ein Teilstück gebaut werden. Dadurch würde Odendorf natürlich leer ausgehen und muss bisher auf VDSL verzichten. Aber vielleicht könnt ihr euch ja auch zu einer Bürgerinitiative zusammenschließen und BN:T überzeugen, auch in Odendorf VDSL auszubauen. Ich weis ja nicht wie es bei euch aussieht mit der Schnelligkeit, ich dachte bisher immer es gibt in Odendorf 6000er DSL?

Gruß
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Nächste

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast