53359 Rheinbach OT Weilerfeld (Allgemein)

53359 Rheinbach OT Weilerfeld (Allgemein)

Beitragvon Schmanke » 09.01.2006 10:48

Hallo,

wir haben nach vielen Mühen inzwischen Breitbandinternet via WLAN in Rheinbach Weilerfeld. Für Teilnehmer, die in der Nähe des Sendemastes wohnen, funktioniert das Ganze auch recht gut. Die Preise für die Nutzung sind zwar sehr hoch, aber was will man machen mangels Alternativen. Bei uns liegt Glasfaser und TV-Kabel wurde leider nicht verlegt.
Nun gibt es aber auch viele Bewohner, die nicht so nah am Sendemast wohnen oder durch mehrere Häuser zwischen Sender und Empfänger keine Chance auf Breitbandinternet haben. Hinzu kommt, dass wir ein Neubaugebiet sind und ständig neue Häuser die freie Sicht auf den Sender zunehmend behindern.
Unser Anbieter heißt übrigens Paracom. Ob man mit diesem Anbieter zufrieden sein kann oder nicht, kann man schwer sagen, da wir ja nicht vergleichen können. Wir sind erstmal froh, überhaupt wieder mit DSL Speed im Internet zu surfen. Für Gamer muss allerdings gesagt werden, dass die Pingraten meist zu schlecht sind.

Gruss

Volkhard Schmanke
Benutzeravatar
Schmanke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006 10:40
Wohnort: 53359 Rheinbach

Beitragvon Danny » 09.01.2006 12:51

Hi Schmanke,

zunächst mal ein herzliches Willkommen von meiner Seite und auch besten Dank für die Infos. Hast Du vielleicht noch ein paar Einzelheiten zu Eurer Situation? Wie z.B. Wie viele Pesonen sind bei Euch betroffen, kein echtes DSL bekommen zu können? Oder ein paar Einzeheiten zum W-Lan, würde betimmt einige hier interessieren.

Bis dann und viele gute Disskusionen, Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon Schmanke » 09.01.2006 13:13

Danny hat geschrieben:Hi Schmanke,

zunächst mal ein herzliches Willkommen von meiner Seite und auch besten Dank für die Infos. Hast Du vielleicht noch ein paar Einzelheiten zu Eurer Situation? Wie z.B. Wie viele Pesonen sind bei Euch betroffen, kein echtes DSL bekommen zu können? Oder ein paar Einzeheiten zum W-Lan, würde betimmt einige hier interessieren.

Bis dann und viele gute Diskussionen, Danny


Also bei uns sind derzeit ca. 150 Haushalte betroffen. Da es sich hierbei jedoch um ein Baugebiet handelt, werden es in ein paar Jahren 600-800 Haushalte sein. Dazu kommen die umliegenden Ortschaften, die ebenfalls kein DSL bekommen können. Derzeit sind ca. 30 Personen an unser WLAN angeschlossen. Das Signal kommt über einen Sendemast, der direkt neben dem Baugebiet postiert werden konnte, da dort schnelle DSL Leitungen vorhanden sind und Gebäude für die Aufstellung des Mastes verfügbar war. Die Nutzer des Netzes haben eine fertige WLAN Komponente (WLAN Empfänger mit integrierter Richtantenne) erhalten, die möglichst auf dem Dach anzubringen ist. Innerhalb von Räumen funktioniert das ganze sehr schlecht bis gar nicht. Eine direkte Sichtverbindung zum Sendemast ist vorteilhaft, aber nicht immer zwingend.
Zur Technik kann ich hier nicht allzu viel sagen, da Betriebsgeheimnis der Firma Paracom (http://www.paracom-eifel.de), die uns mit der technischen Ausstattung versorgt hat und hier als Provider auftritt.
Was ist sonst noch zu beachten: Man sollte unbedingt einen langen Atem haben, denn Rückschläge gibt's bezüglich DSL nur allzu oft. Die Einführung erfordert ein großes zeitliches Engagement aller Beteiligten, Durchhaltevermögen und den unbingten Willen, Breitbandinternet zu etablieren. Von nichts kommt nichts :!: Nur fordern hilft ebenso wenig :!: Das scheinen viele Betroffene nicht zu kapieren, die immer nur lamentieren und schnelle Leitungen fordern. Breitbandanbieter gibt es genug, nur wenn's um die Realisierung geht, gibt es meistens Rückzieher oder nicht tragbare Forderungen in Bezug auf Teilnehmerzahl, Startkosten und monatliche Fixkosten :( Versprechen tun Sie alle das Blaue vom Himmel, Taten folgen lassen nur die wenigsten :twisted:

Deshalb: Einer muss die Fäden in der Hand halten. :!: Aufgaben wie Recherchearbeiten zu Anbietern und Technik, bürokratische Hindernisse aus dem Weg räumen etc. können auch verteilt werden. Bei mir lief alles über mich und ich habe auch fast alle Aufgaben übernommen. Das hat viel, viel Zeit gekostet :?
Noch etwas: Anbieter, die einen Zugang in wenigen Wochen versprechen, gehen von niemals existierenden Optimalbedingungen aus oder sind so neu auf dem Markt, dass sie noch nicht einschätzen können, wie lange ein solches Projekt im Normalfall dauert. Vom Start bis zur Einführung kann man normalerweise mit mindestens 3-4 Monaten rechnen, realistischer sind aber eher 6-7 Monate :!:

Gruss

Volkhard
Benutzeravatar
Schmanke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006 10:40
Wohnort: 53359 Rheinbach

Beitragvon Danny » 09.01.2006 13:28

WOW, das nenne ich mal einen Informationsfluss :wink: , ich bin ja ganz erschlagen, den meisten muss man immer alles aus der Nase ziehen. Finde ich gut, dass Du das durchgezogen hast. Du hast recht, für Breitband muss man einen langen Atem haben, sonst erreicht man gar nichts.

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

WIMAX DSL Ausbau auch für Ihren Ort endlich möglich !

Beitragvon Global Air Net AG » 14.03.2006 10:09

Ihnen geht es in Sachen Telekom DSL leider nicht besser, wie vielen anderen Gemeinden, in denen kein DSL verfügbar ist.


Aus diesem Grund wenden wir uns an Sie.

Wir sind der Betreiber eines FUNK DSL Netzes.

Es handelt sich hier um ein echtes DSL Netz- keine W-Lan Technologie oder andere halbherzige Lösungen.

Und das allerbeste ist....wir bauen bei Ihnen das DSL Netz auf.

Ohne wenn und aber. Innerhalb von 8 Wochen.

Ihre Gemeinde und Ihre Nachbargemeinden werden durch ein umfassendes DSL Netzwerk flächendeckend versorgt.

Natürlich zu den gleichen Konditionen wie die die Telekom oder andere Kabel-DSL Anbieter !

Zur Zeit sind wir dabei Dresden, Hamburg und den Deutschen Bundestag via WIMAX Technologie mit DSL zu versorgen.

Insoweit bietet sich ein gemeinsamer Ausbau an.


Gerne freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre email !



Mit freundlichen Grüßen


M. Schreiner
Projektierungen

Wi-Beg Deutschland AG

M. Schreiner

http://www.ganag.de

Wi-Beg HOTLINE: 0700 800 99000
Benutzeravatar
Global Air Net AG
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2006 09:21
Wohnort: 56237 Caan

Standardmail

Beitragvon Schmanke » 14.03.2006 10:59

Diese Mail schickt WiBeg an alle, so auch an uns. Wir hatten bereits 200 Interessenten zusammen. Trotzdem herrscht seit Monaten Funktstille.
Wir haben nun einen anderen Weg eingeschlagen. Näheres dazu in 2-3 Wochen auf http://www.rheinbach-weilerfeld.de

Kleiner Tipp: Laßt Euch mal Kontaktdaten von zufriedenen WiBeg Usern geben. Ich kenne nur User, die von WiBeg abgezockt wurden.

Gruss

Volkhard
Benutzeravatar
Schmanke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006 10:40
Wohnort: 53359 Rheinbach

Beitragvon Global Air Net AG » 14.03.2006 11:27

Lieber Herr Schmanke !

Vielen Dank für Ihre nette email !

Leider liegen uns von Ihnen keinerlei Informationen vor. Sie schreiben, dass Sie 200 Interessenten hätten. Das ist doch prima !

Mailen Sie mir bitte Informationen über Ihre Initiative zu.

Wir sind dann natürlich gerne bereit bei Ihnen ein DSL (kein WLAN!!!) aufzubauen.

Herzlichst,

M. Schreiner

PS: "Abzocken" tun wir übrigens niemanden....!
Benutzeravatar
Global Air Net AG
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2006 09:21
Wohnort: 56237 Caan

Beitragvon Schmanke » 14.03.2006 11:47

Global Air Net AG hat geschrieben:Lieber Herr Schmanke !

Vielen Dank für Ihre nette email !

Leider liegen uns von Ihnen keinerlei Informationen vor. Sie schreiben, dass Sie 200 Interessenten hätten. Das ist doch prima !

Mailen Sie mir bitte Informationen über Ihre Initiative zu.

Wir sind dann natürlich gerne bereit bei Ihnen ein DSL (kein WLAN!!!) aufzubauen.

Herzlichst,

M. Schreiner

PS: "Abzocken" tun wir übrigens niemanden....!


Komisch, sie kennen scheinbar nicht einmal Ihre eigenen Kunden bzw. Interessenten. Die Liste mit den 200 Interessenten ist Ihnen sicher auch von der Stadt Rheinbch zugangenen. Nicht umsonst hatten wir zusammen mit WiBeg im November eine Umfrage gestartet. Wie mir unser Bürgermeister noch vor kurzem versicherte, ist seither der Kontakt aber völlig abgebrochen und selbst von Ihnen angekündigte Infoveranstaltungen haben nie stattgefunden.
Und zum Thema Abzoche möchte ich gerne mal auf folgendes Forum aufmerksam machen: http://www.razyboard.com/system/morethread--carlmichael-589144-2541810-10.html
Dem ist ja glaube ich nichts mehr hinzuzufügen.

Schönen Gruss

Volkhard Schmanke
Benutzeravatar
Schmanke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2006 10:40
Wohnort: 53359 Rheinbach

Beitragvon Global Air Net AG » 14.03.2006 12:56

Guten Tag Herr Schmanke,

Wir werden Ihre Darstellung hausintern überprüfen.
Möglicherweise liegt es daran, dass wir mit der GANAG fusioniert sind. Wir gehören nun zur O2/E-plus Gruppe.

Haben also somit einen finanzstarken und kompetemeten Partner gefunden, der sogar über eigenes Leitungsnetz verfügt !

M. Schreiner
Benutzeravatar
Global Air Net AG
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2006 09:21
Wohnort: 56237 Caan

Beitragvon Danny » 14.03.2006 13:09

Global Air Net AG hat geschrieben:Wir sind der Betreiber eines FUNK DSL Netzes.

Es handelt sich hier um ein echtes DSL Netz- keine W-Lan Technologie oder andere halbherzige Lösungen.


Ein "Funk DSL Netz" und "echtes DSL Netz" wiederspricht sich schon selbst, aber egal, worauf ich eigendlich hinaus wollte war folgendes.

Global Air Net AG hat geschrieben:Tja, "Funk DSL Netz" und "echtes DSL Netz" ist ja schon ein wiederspruch in sich, aber egal. Was icvh eigentlich wollte war:

Möglicherweise liegt es daran, dass wir mit der GANAG fusioniert sind. Wir gehören nun zur O2/E-plus Gruppe.

Haben also somit einen finanzstarken und kompetemeten Partner gefunden, der sogar über eigenes Leitungsnetz verfügt !


Seit wann hat O2/E-Plus ein eigenes Netz, habe ich da etwa was verpasst, O2 will doch laut meinen Infortmationen selber als Reseller agieren. Oder meinen Sie jetzt ein eigenes Funknetz? Bitte um Aufklärung...
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon Global Air Net AG » 14.03.2006 13:17

Hallo,

Echtes DSL und FUNK DSL widerspricht sich gar nicht. Es ist nur eine andere Bereitstellungsart !

Eplus und auch O2 verfügen über eigene Mobilfunkmasten und backbones die für uns jederzeit kostenlosnutzbar sind.
Kontakt: Tel.: 0 26 01 91 48 12 und http://www.ganag.de oder info@gps.ag
Benutzeravatar
Global Air Net AG
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2006 09:21
Wohnort: 56237 Caan

Beitragvon Danny » 14.03.2006 13:24

Global Air Net AG hat geschrieben:Hallo,

Echtes DSL und FUNK DSL widerspricht sich gar nicht. Es ist nur eine andere Bereitstellungsart !

Eplus und auch O2 verfügen über eigene Mobilfunkmasten und backbones die für uns jederzeit kostenlosnutzbar sind.


Ich meinte es auch anders, hier die Definition zu DSL von Wikipedia:

Digital Subscriber Line (engl. für Digitale Teilnehmeranschlussleitung; Abk.: DSL, xDSL) bezeichnet verschiedene Techniken, um über zwei bis vier Kupferadern des Telefonnetzes, das heißt die Teilnehmeranschlussleitung, Daten mit hoher Datenübertragungsrate zu übertragen.


MfG Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold


Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste