53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Re: 53913 Swisttal (Gute Neuigkeiten!)

Beitragvon Cocytus » 15.04.2010 20:22

Hallo,

aha interessante Neuigkeiten. Ja, eine BI zu gründen klingt interessant und scheint auch nicht zu schwer, leider habe
ich echt keine Zeit dafür, vielleicht findet sich ja jemand, der sowas organisieren mag.
Würde jemand eine BI für den DSL Ausbau in Odendorf gründen, würde ich zumindest helfend zur Seite stehen.

Nichts gegen die Mitbürger aus Ollheim und Ludendorf, aber zahlenmässig wohnen in Odendorf doch mehr Menschen.
Wäre es da aus rein wirtschaftlicher Betrachtungsweise nicht viel sinniger dort auszubauen, wo mehr Menschen wohnen?
Denn so nach und nach verjüngt sich die Bevölkerung in Odendorf auch, wodurch mehr und mehr DSL-Anschlüsse gefordert
werden.

Ja, stellenweise mag es sicherlich 6 MBit in Odendorf geben (Ortskern). Etwas weiter draussen kriege ich hier gerade mal
864 kBit, da kommen mir die 2-3 MBit, die bn:t versprochen hat schon gerade recht.

Schöne Grüße aus SW-OD.
Cocytus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 15.04.2010 22:24

Sicher hat Odendorf wesentlich mehr Einwohner als Ludendorf, Miel oder Ollheim. Der Unterschied: In Odendorf haben bereits alle DSL, die es wirklich haben wollen, nur wenige würden auf VDSL umsteigen nur weil es wesentlich schneller ist, denke ich zumindest. In Ollheim jedoch gibt es überhaupt kein DSL, also kann auch noch keiner einen Vertrag mit der Telekom oder so haben. Daher sind die Aussichten hier für den Anbieter auch nicht so schlecht, obwohl viel weniger Einwohner als in Odendorf vorhanden sind.

Zu deinem Anschluss jetzt: Wenn du derzeit von der Telekom schon den 800er Anschluss bekommst, dann wirst du bei BN:T mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens 2Mbit/s bekommen, allein schon weil die wesentlich neuere Technik benutzen...bitte schreib dann mal wie es aussieht, wenn deine Leitung umgeschaltet ist :)

Gruß aus Ollheim
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon SpaceRat » 25.10.2010 14:00

Was ist denn der Stand der Dinge in Hodendorf in der Sackeifel¹?

Ein Bekannter von mir zieht demnächst dort hin und damit der Verlust von VDSL25 nicht ganz so dramatisch wird, suche ich jetzt für ihn die optimale Möglichkeit
  1. für jetzt
  2. in Hinblick auf die aktuell wohl stattfindenden Buddelei (MIndestlaufzeiten bei den Lösungen zu 1.)

So wie ich die Lage von hier aus nur über Verfügbarkeitschecks überblicken kann, könnte es durchaus noch schlimmer sein, aber schön finde ich die bisherigen Lösungen auch nicht:
  1. Teuerkom Call Plus + easybell DSL16000 flex
    Easybell soll verfügbar sein, wird grundsätzlich per Telefonica/o2 ratenadaptivem ADSL2+ realisiert und sollte damit aus der bestehenden Leitung das Optimum rausholen.
    Nachteil: Relativ hoher Preis
  2. Alice light
    Wird grundsätzlich per Telefonica/o2 ratenadaptivem ADSL2+ realisiert und sollte damit aus der bestehenden Leitung das Optimum rausholen.
    Nachteil: Kein echtes Festnetz, bei geringer für VoIP zur Verügung stehender Bandbreite
  3. Arcor/Vaderphone
    Eigene Technik vorhanden, somit liegt eine "Risikoschaltung" mit DSL2000 statt des verfügbaren DSL1000 wohl im Rahmen des Möglichen
    Vorteil: Telefonflat mit echtem ISDN, günstiger als Lösung 1
    Nachteil: Es soll wohl hin und wieder auch Probleme damit geben, eine Risikoschaltung zu bekommen. Mindestvertragslaufzeit!

Da keine dieser Lösungen optimal ist, wollte ich mal wissen, ob jemand von Euch evtl. bei NetCologne oder bn:t ist und auch wirklich aus Odendorf kommt (Erfahrungen aus Miel sind nach meinem Kenntnisstand eben nicht auf Hodendorf in der Sackeifel übertragbar) und/oder ob jemand von Euch konkretes darüber weiß, wer da im Moment warum buddelt (Kanalisation mal beiseite, der Bekannte kann eher in den Garten k... als mit DSL384 leben :) ).

¹Sorry, aber so hieß das nun einmal bei uns, so ganz weit weg von Odendorf haben sowohl der Bekannte als auch ich nicht gewohnt :)
SpaceRat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 26.10.2010 08:04

Hallo! In Odendorf siehts in der Tat nicht gut aus, mehr als 2000er wirst du da wohl nicht bekommen. Ich würde empfehlen: Rate Adaptive ADSL2+ um das Maximum aus der Leitung zu holen, am besten kein VOIP (wer weis, ob das bei der Leitung alles einwandfrei klappen würde...). Mindestlaufzeit würde ich in der Tat keine eingehen, es sei den ihr geht zur Telekom, dann kann man ja wechseln sobald ein Ausbau stattfindet.

Ob ein Ausbau stattfindet, ist meiner Kenntnis nach noch gar nicht bestätigt. Es wird zwar im Rahmen der Kanal-Verlegearbeiten ein Leerrohr verlegt, doch ob die Telekom dann auch wirklich DSL ausbaut, weis ich nicht. Es ist zwar nicht unwahrscheinlich, da der Ausbau durchaus lohnenswert wäre, aber garantieren kann man da nix!
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon kamikaze_38 » 30.11.2010 17:11

Hallo
Ich wollte mal hören ob jemand weiß wie es mit BN:t in Miel aussieht . Ich habe schon länger nichts mehr gehört. Es kam doch mal die aussage das sie es bis Weihnachten eventuell umsetzen wollen
kamikaze_38
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 30.11.2010 17:39

kamikaze_38 hat geschrieben:Hallo
Ich wollte mal hören ob jemand weiß wie es mit BN:t in Miel aussieht . Ich habe schon länger nichts mehr gehört. Es kam doch mal die aussage das sie es bis Weihnachten eventuell umsetzen wollen

Hallo,
Hattet ihr noch keine Post von bn-t mit einem Termin? Ich habe vor ein Paar Wochen Kontakt mit bn-t gehabt. Es hieß, der Ausbau in Miel habe sich verzögert, weil sich ein gewisser Funk-Anbieter quer gestellt hat, der in Miel noch Kunden versorgt. Dieser Streit wurde aber beigelegt und der Ausbau sollte schon im Gange sein - gesehen habe ich aber noch nichts, weis leider aber auch nicht mehr wo genau die Standorte waren wo bn-t die Kästen in Miel aufstellt. In Ollheim ist der Ausbau schon sehr weit fortgeschritten und wir haben auch schon Post bekommen in der zu lesen war, dass die erstenAnschlüsse planmäßig Ende Dezember geschaltet werden.

Nur jetzt bei dem Schnee ist ein Ausbau natürlich schwierig und verzögert die Geschichte vermutlich weiter.
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 30.11.2010 22:50

betamax hat geschrieben:Nur jetzt bei dem Schnee ist ein Ausbau natürlich schwierig und verzögert die Geschichte vermutlich weiter.

Ja das Problem haben derzeit mehrere Ausbauprojekte, aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, ich denke mit der Finanzierung und Zusammenkunft aller am Ausbau beteiligten Partein ist der schwerste Schritt geschaft und auf das Wetter hat eh keiner Einfluss, zudem ist der Schnee für Weihnachten auch nicht schlecht ;)
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Winternightsky » 02.12.2010 09:31

Nimm Vodafone weil echtes ISDN + ADSL2+ fähiger DSL Anschluss ... Die Technik lässt gerne mit sich reden, der Service ist ok.

1&1 / O2 / Alice: Auch ok, aber würde ich den M/bits Raten niemandem das VoIP zumuten wollen !
T-Com: Erleben was dein Bankkonto mit deren verbindet ^^ Technik ok, Service naja, Kosten ole ^^
NetCologne: Meist Speisungsprobleme, Technik die nicht begeistert.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon SpaceRat » 02.12.2010 13:45

Winternightsky hat geschrieben:Nimm Vodafone weil echtes ISDN + ADSL2+ fähiger DSL Anschluss ... Die Technik lässt gerne mit sich reden, der Service ist ok.

Nun, da Du nicht aus dem Euskirchener/Bonner Raum kommst, kannst Du das wohl schlecht beurteilen, was sinnig ist.

bn:t ist da in Swisttal schon zweckmäßig, weil das der Anbieter ist, der ausbaut, also richtig ausbaut (VDSL in Miel und Ollheim) und nicht nur seine DSLAMs in die VSt. schiebt.

Außerdem bieten die echtes Festnetz (analog/ISDN), Zitat:
Handelt es sich bei bn:t um VoIP (Voice-over-IP) Anschlüsse?
Nein, obwohl bn:t über ein hochmodernes NGN (Next-Generation-Network) verfügt, werden Telefonanschlüsse in klassischer Technik (Analog oder ISDN) angeboten. Damit können die bisherigen Telefone weiter genutzt werden. Ausserdem bestehen bei VoIP häufig Probleme bei der Faxübertragung.

Ein Bekannter kriegt da heute seinen Anschluß (DSL6000 ratenadaptiv in Hodendorf in der Sackeifel) geschaltet, Telekom bietet nur DSL3072-Rückfall.
Wenn der Anschluß geschaltet wurde und 6000er Vollsync bringt, würde man ihm auch gerne mal probeweise 16000 einspielen, damit er sehen kann, ob sich das lohnt.
SpaceRat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Winternightsky » 02.12.2010 19:00

Kann ich wunderbar, da ich aus Aachen komme bzw. meine Freundin in Vlatten was bekanntlich neben Euskirchen liegt wohnt .... danke für die Blumen ...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 02.12.2010 19:37

@Winternightsky:
Im Raum Swisttal/Rheinbach/Meckenheim würde ich bei einer schlechten Leitung aber auch am liebsten bn:t nehmen. Neben den technischen Vorteilen sind die einfach viel flexibler als ein großer Anbieter was eine Schaltung angeht (siehe SpaceRat's Beitrag zu DSL in Odendorf).
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis