CSU für Universaldienst!

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon Haupti76 » 04.01.2011 18:15

bkt hat geschrieben: Nicht dass das ein Kopplungsgeschäft wird. Breitbandzugang erhält nur, wer einwilligt, das das Bundesinnenministerium mitliest ;-)


der gedanke ist gut und würde sinn machen. aber das wäre ja schon fast erpressung. so kann man sich auch einen "überwachungsstaat" aufbauen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon spokesman » 07.01.2011 21:29

nicht Erpressung - Angebot (um mal mit FDP-Worten zu sprechen) ;)

An der Stelle von CDU/CSU würde ich bei der Vorratsdatenspeicherung die Füße still halten, mit dem Thema würde es wieder Krach mit der FDP geben. In beiden Fällen wird wohl bei der derzeit diskutierten Netzneutralität ein Verstoß vorliegen. Wenn es mal eng wird, kann man doch einfach eine CD von Facebook kaufen, analog der Steuersünder CD´s - das soll sich ja auch gelohnt haben..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon geisi » 07.01.2011 22:01

spokesman hat geschrieben:das soll sich ja auch gelohnt haben..

Nicht wirklich für Thüringen

spokesman hat geschrieben:um mal mit FDP-Worten zu sprechen

Woher kommt das denn?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon bkt » 08.01.2011 21:17

geisi hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:das soll sich ja auch gelohnt haben..

Nicht wirklich für Thüringen


Ich hoffe mal, das Thüringen nix dazubezahlt hat ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon geisi » 08.01.2011 21:28

Sicher bin ich mir da nicht. Hat ja auch ne Stange Geld gekostet.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon spokesman » 10.02.2011 21:08

geisi hat geschrieben:
spokesman hat geschrieben:um mal mit FDP-Worten zu sprechen

Woher kommt das denn?

das kommt aus Erfahrung ;p


In einer Diskussion über der Breitbandversorgung bezog die CSU Landesgruppe in Gesprächen mit der CDU/CSU Bundesebene klar Stellung. Von ihrer Postition aus ist ein leistungsstarkes und flächendeckendes Breitbandnetz die Chance für den ländlichen Raum, die derzeitige kluft bei der Versorgung zwischen Stadt und Land ist somit nicht hinnehmbar.

Die Bundesregierung möchte 50Mbit/s flächendeckend bis 2018 erreicht haben, die CSU Landesgruppe möchte hierzu einen verbindlichen Zeitplan erstellen. Eine gesetzliche Festlegung von Maßnahmen zum erreichen des Ziels soll hierbei die Grundlage stellen, weiße Flecken oder nicht erreichte Etappen sollen somit ausgemerzt werden. Die Novellierung des Telekommunikationsgesetzes soll hierbei Rahmenbedingungen schaffen und Synergieeffekte, z.B. mit einer Anpassung des Energiewirtschaftsgesetz ermöglichen, so zumindest ist es heute in einer Pressemitteilung von Herrn Nüßlein, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der CSU Landesgruppe, zu lesen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon geisi » 11.02.2011 12:46

Das ist aber bezogen auf
Haupti76 hat geschrieben:so kann man sich auch einen "überwachungsstaat" aufbauen.

ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon Haupti76 » 11.02.2011 18:53

geisi hat geschrieben:Das ist aber bezogen auf
Haupti76 hat geschrieben:so kann man sich auch einen "überwachungsstaat" aufbauen.

ein wenig an den Haaren herbei gezogen.



ist ansichtssache. bei sowas reagiere ich vielleicht etwas empfindlich. ich hatte als kind mit der stasi zu tun gehabt.
war mir damals natürlich nicht bewußt. wenn man es gezielt zur strafverfolgung einsetzt ok. kann für die behörden ein wichtiges instrument sein.
aber generell ein ganzes volk speichern, ne nicht mit mir!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon bkt » 12.02.2011 23:40

Haupti76 hat geschrieben: wenn man es gezielt zur strafverfolgung einsetzt ok. kann für die behörden ein wichtiges instrument sein.
aber generell ein ganzes volk speichern, ne nicht mit mir!


Das ist eben eine Gratwanderung zwischen "Sicherheit" auf der einen und "Freiheit" auf der anderen Seite.

"Gebranntes Kind scheut das Feuer" oder "Schlechte Erfahrungen machen vorsichtig".


Das Problem ist die Frage der "Waffengleichheit". Kriminelle sind insoweit im Vorteil, da sie sich ohnehin nicht an die geltenden Gesetze halten (weswegen sie ja Kriminelle sind) stehen ihnen ALLE theoretisch denkbaren Möglichkeiten zur Strafvereitelung auch praktisch zur Verfügung, selbst wenn diese ebenfalls strafbar sind. Das beginnt nicht erst mit illegalem Waffenbesitz und führt über Bestechung, Erpressung, Einbruch zur Informationsbeschaffung oder Vernichtung über die ganze Klaviatur denkbarer Aktionen.
Im Zweifel schiessen die erst und schauen dann nach wen sie getroffen haben (falls es sie überhaupt interessiert).
Einem Polizisten würde man ein solches Verhalten nicht durchgehen lassen. Und dadurch leben Polizisten eindeutig gefährlicher (was sich im Gehalt nicht wiederspiegelt)
Und noch viel schlimmer ist es, wenn die Gerichte dann auf Grund lückenhafter Gesetzgebung oder fehlorientierter Richter diese Straftäter gleich wieder laufen lassen (geübte Praxis bei Kleinkriminellen insbesondere Jugendlichen, etwa Diebstahlsdelikte).

Das andere Problem ist eben, dass in der Verwaltung (hier z.B. Strafverfolgung) auch nur Menschen sitzen, die ebenso fehlbar sind, wie die, die sie gerade verfolgen müssen. Und die agieren auch nicht unabhängig, sondern auf Anweisung - die auch nicht immer richtig oder zulässig ist.
Daher gibt es ab und an ja auch mit der Tätigkeit der Geheimdienste Problemfälle in denen Untersuchungsausschüsse tätig werden (müssen/sollten).

Es ist eine sehr zweischneidige Problematik, auf die ich ehrlich gesagt auch keine Universallösung anzubieten hätte.
Der gläserne Bürger ist mir ebenso zuwider wie das schutzlos ausgeliefert sein oder eine "zahnlose" Strafverfolgung.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon Haupti76 » 16.02.2011 09:30

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe eben diesen Bericht gefunden und paßt gut hier rein. Klaus Barthel, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion wünscht Ilse Aigner viel Erfolg in ihrer Koalition gegen die Lobby und neoliberalen Ideologen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon bkt » 16.02.2011 10:32

Der weiss wovon er dabei redet.
Der war seit 2007 mehrere Jahre Vorsitzender des Beirates der Bundesnetzagentur (der setzt sich 50%/50% aus Vertretern des Bundestages und der Länder zusammen)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon Dino75195 » 16.02.2011 20:37

Hallo zusammen, bin immer noch auf der Suche nach meiner Studienarbeit für das Studium
Bachelor of Business Administration

Jetzt wirds ernst!

Mir würde das Thema Universaldienst sehr gefallen.
Wie wäre es mit der Fragestellung?


Zählt die Breitbandversorgung inzwischen zu den Grundversorgungsverpflichtungen des Staats?


Oder

Wie kann die Politik durch den Universaldienst eine nachhaltige Breitbandversorgung sicherstellen?


Welche Lösungsansätze bietet der Universaldienst zur Breitbandunterversorgung?


Ist es sinnvoll den Universaldienst im Telekommunikationsmarkt zu ändern?


Das ganze ist erst mal Brainstorming, also noch nichts konkretes.
Mir würde das Thema gefallen.

Buchquellen hab ich einige gefunden

zum Thema Universaldienst

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... rsaldienst

zum Thema Telekom Privatisierung

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ng&x=0&y=0

Gerne bin ich für konkrete Buch Vorschläge dankbar
Was haltet ihr von der Idee?

Wäre doch super wenn die Politik was zum nachschlagen hätte. Sollte so 80 Seiten haben.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Brainstorming - Vorschlag

Beitragvon bkt » 17.02.2011 00:29

"Breitbanduniversaldienst: Volkswirtschaft vs. Betriebswirtschaft "
Eine ganzheitliche Betrachtung

- Bedarfsabschätzung/-entwicklung (Bandbreite und Datenmenge) bis 2020 ("EU will 30MBit/s für jederman")
zwei Werte: a. theoretisch, Verfügbarkeit vorausgesetzt; b.praktisch, gedämpft durch fehlende Verfügbarkeit
- Nutzen eines flächendeckenden Ausbaus für die Volkswirtschaft (Wirtschaftswachstum/Arbeitsplätze/Demographisches Gegensteuern)
- Nutzen eines flächendeckenden Ausbaus für die Umwelt (Energieverbrauch LWL-PtP , Verkehrsstromsubstitution, Home-Office = Familienkompatibilität etc.)
- Folgen eines unterbleibenden flächendeckenden Ausbaus (Demographie, Standortwettbewerb, Immobilienwertverfall, Wanderungsbewegungen, Landflucht)
- Kostenvergleich aus Sicht des Steuerzahlers: Ungeregelter aber geförderten Ausbau (primat Betriebswirtschaft) vs. Geregelter aber ungeförderter Ausbau (primat Volkswirtschaft)
- Vorrang-Diskussion (D vs. EU): Primat des Wettbewerbs vs Primat eines Vollflächenausbau
- Zusammenfassung und Lösungsvorschläge

Alle anderen Varianten wie :
"Breitbandzugang als Bestandteil der staatlichen Grundversorgungsverpflichtung"
wären eher für Juristische Examen als für Bachelor of Business Administration geeignet.

Der Block oben taugt - richtig gemacht - aber auch als Master-Thema.
Wir würden sowas auch betreuen, aber Bayern ist etwas weit weg :-(
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: CSU für Universaldienst!

Beitragvon Giganti » 21.03.2013 12:26

bkt hat geschrieben:
Haupti76 hat geschrieben: wenn man es gezielt zur strafverfolgung einsetzt ok. kann für die behörden ein wichtiges instrument sein.
aber generell ein ganzes volk speichern, ne nicht mit mir!


Das ist eben eine Gratwanderung zwischen "Sicherheit" auf der einen und "Freiheit" auf der anderen Seite.


Mittlerweile ist doch eine Kündigung einer einfachen Netto Kassiererin rechtens, wenn sie eine Schachtel Kippen eingesteckt hat und dabei aufgezeichnet wurde. Wir hier geschehen
http://www.business-on.de/koeln-bonn/videoueberwachung-verdeckte-videoueberwachung-beweisverwertungsverbot-im-kuendigungsschutzprozess-_id36112.html

Was sagt man dann dazu?
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Drossel auf der Leitung
Giganti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2011 14:49

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste