Regierung zieht pos. Zwischenbilanz der nation. IT-Gipfel

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Regierung zieht pos. Zwischenbilanz der nation. IT-Gipfel

Beitragvon stanleys » 24.11.2010 23:53

Schon wieder! :o
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 41731.html
heise, otto hat geschrieben:...Otto stellte aber auch klar, dass er es "nicht akzeptieren" könne, wenn manche nun "Fiber to the Bauernhof" wollten, aber eine mobile Breitbandversorgung über LTE aufgrund der dafür benötigten Funkmasten ablehnten. "Wir haben nicht versprochen, jedes Forsthaus mit Glasfaser zu versorgen", betonte der Staatssekretär. Wichtig sei ein "Technologie-Mix", der im Wesentlichen vom Markt angeboten werden müsse....

Man nehme LTE und Otto's Wolken ...
heise, otto hat geschrieben:...Als weiteren Schwerpunkt im Rahmen der neuen IKT-Strategie der Regierung nannte Otto Cloud Computing. Mit der Verlagerung der Datenverarbeitung in die Wolken könnten Ressourcen geschont werden, die Informationen müssten aber abgesichert sein...

Eine Schonung der eigenen geistigen Ressourcen wäre angemessener.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Regierung zieht pos. Zwischenbilanz der nation. IT-Gipfel

Beitragvon Jujupp » 25.11.2010 00:08

Cloud Computing schont vielleicht ressourcen aber verursacht unmengen an traffic. Wie soll das bitte mit LTE und dessen Begrenzungen funktionieren?
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 25.11.2010 00:11

Fremdwörte sind eben Glücksache ;-)

Das heist nicht "cloud computing", weil die neuen Netbooks leicht wie eine Wolke sind, lieber Herr Staatssekretär ;-)

Das ist eher die ultimative Anwendung, die für jeden Endanwender, der es nutzen möchte, einen symmetrischen 100 MBit/s FTTD-Anschluss(Fiber to the Desk) nötig macht.
Denn dann befindet sich meine Festplatte nicht mehr in meinem PC, sondern mein Netbook speichert seine Daten im Netz.
Und dann habe ich automatisch UPLOAD-Raten , die genauso groß sind wie die Download-Raten und Datenmengen pro Nutzer von durchschnittlich bis zu 500 GByte im Monat.

Davor ist aber noch einiger Klärungsbedarf bezüglich der Sicherheit meiner DAten in der Wolke.
Bislang schneiden die Anbieter bei den bislang veröffentlichten Bewertungen ja unterirdisch miserabel ab.
Da kaufe ich mir vorläufig erstmal weiter meine externen Festplatten zum auf den Schreibtisch stellen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 25.11.2010 00:16

heise.de - Hans-Joachim Otto, parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsressort hat geschrieben:Deutschland sei vor allem bei der konkreten Nutzung der Internetanschlüsse stark; der Grad sei höher als in den USA oder Frankreich. Dass die Regierung ihr Ziel, allen Haushalten bis Ende des Jahres die Möglichkeit zu verschaffen, einen Internetanschluss mit mindestens 1 MBit/s in Anspruch zu nehmen, knapp verfehlt, sei zu verschmerzen. Die Bundesregierung könne nicht so oft vorweisen, ein Soll zu 98,5 Prozent zu erfüllen. Mehrere Bundesländer hätten zudem schon das Ziel für 2014 erreicht, mindestens 75 Prozent der Haushalte mit Anschlüssen mit mehr als 50 MBit/s zu versorgen.
Der Herr ist ja der absolute Hammer, ob er bei derartig wagen Behauptungen sehr rot geworden ist? Mehrere Bundesländer haben nach seiner Meinung das Ziel schon erreicht, ich bezweifele das dieses Ziel von Berlin, Bremen und Hamburg bis 2014 erreicht wird, obwohl ich es mir bei Hamburg noch am besten vorstellen könnte.

Der Herr von der FDP spricht für den Mittelstand:
Hans-Joachim Otto hat geschrieben:Fiber to the Bauernhof

Hans-Joachim Otto hat geschrieben:Wir haben nicht versprochen, jedes Forsthaus mit Glasfaser zu versorgen

Aber wehe die Milch am reich gedeckten Frühstückstisch schmeckt mal nicht..

Im übrigen ist sein Wahlbezirk in Frankfurt a.M.
seine interessante und liebenswerte Heimatstadt beschreibt er mit:
  • Finanzplatz mehr als eine Bankenmetropole
  • vier überregionale Tageszeitungen
  • Bahnhof, Flugplatz, Messe, IAA usw.
ich glaube unterversorgt ist in Frankfurt kaum jemand.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 25.11.2010 00:20

Vielleicht sollte man Ihm auch den Unterschied zwischen Forsthaus und Bauernhof erklären.
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 25.11.2010 00:25

stanleys hat geschrieben:Vielleicht sollte man Ihm auch den Unterschied zwischen Forsthaus und Bauernhof erklären.

... mit Milch von der Rehkuh ;-)
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 25.11.2010 00:27

spokesman hat geschrieben:ich glaube unterversorgt ist in Frankfurt kaum jemand.

In der Innenstadt vielleicht nicht, aber schau mal in Richtung Offenbach oder so ...
Frankfurt hat auch eine große Stadtrandzone ...
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 25.11.2010 10:16

für die breitbandstrategie des bundes braucht man nicht nur inkompetentes sondern auch ignorantes personal und siehe da, herr Otto erfüllt offensichtlich beide kriterien. wer 2010 also nach 10 jahren breitbanddesaster bewusst mit sätzen wie "Fiber to the Bauernhof" oder "Wir haben nicht versprochen, jedes Forsthaus mit Glasfaser zu versorgen" um sich wirft hat entweder nichts verstanden oder will einfach nur stimmung machen, oder beides. es geht um 20 bis 30% der bevölkerung und nicht um forsthäuser, wie oft denn noch.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon stanleys » 25.11.2010 12:57

stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bkt » 25.11.2010 22:34

Man-o-man, der hat ja super Kritiken bekommen ;-)
solche verstrahlten, absolut unfähigen und hirnamputierten Vollpfosten, ohne auch nur die geringsten Grundkentnisse,
-----
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten