Am 12. und 13. November veranstaltete die Fraktion Bündnis90/Die Grünen einen netzpolitischen Kongress. Auch geteilt.de war eingeladen und so fanden sich spokesman und ich unter den ca. siebenhundert Teilnehmern, davon geschätzte hundert Prozent Internetuser.
Die meisten Anwesenden hatten also Probleme, die nicht vordergründig die unseren sind. Im Mittelpunkt stand das Thema Datenschutz, insbesondere das Problem Voratsdatenspeicherung u.ä.; das ging bis dahin, dass der Datenschutzbeauftragte Schaar ziemlich heftig angegangen wurde.
Wir haben trotzdem unser Thema auf die Liste der Barcamp-Sessions gebracht und hatten dabei sogar drei Teilnehmer, mit denen wir eine hübsche Diskussion führten. Die Organisation der Konferenz war übrigens (sagen wir mal) suboptimal. Es fanden zur gleichen Zeit mehrere Workshops, DIskussions- und Vortragsrunden und dazu eben auch noch die Barcamp-Sessions statt. Kein Wunder, dass bei manchen Themen da die Teilnehmer fehlten.
Wir haben darüber hinaus Kontaktpflege betrieben. Vom Small-Talk mit dem einen oder anderen Abgeordneten bis hin zu einem ausführlichen Gespräch mit der Vertreterin der Verbraucherschutzzentrale.
Für mich das Highlight war der Vortrag von Susanne Baer, die designierte Bundesverfassungsrichterin ist. Sie machte ganz klar deutlich, dass der Netzzugang ein elementares Recht ist, der im Übrigen im Grundgesetz bereits verankert ist. Insofern müsse man das GG nicht ändern oder erweitern, man müsse es nur anwenden. Mal sehen, wann die Rede online steht. Ist hochinteressant. Hier habe ich jede Menge Anknüpfungspunkte ausgemacht. Auch heise.de berichtet darüber.
Gruß